Keine Spekulation mehr - Model 3 SR+ mit 60 kWh Akku

Und wie schaut es aus, wenn man nach knapp 2 Jahren auf Basis der Sachmängelhaftung Nachbesserung bzw. Nachlieferung verlangt? Oder, wie in diesem Fall (Stichwort „arglistiges Verschweigen“), nach knapp 3 Jahren?

2 „Gefällt mir“

Die Leistung wird m.W. ja auch durch den Akku bestimmt und die 10kg Mehrgewicht sollten net groß reinspielen.

Vielleicht kann der „J“ in dem 60er auch einfach mehr abrufen :man_shrugging:

Dass ein Verkäufer zu solchen Aussagen neigt, liegt im Bereich meiner Vorstellungskraft. Trotzdem werde ich mich mit einer Einordnung seiner Info zurückhalten, bis ich das Fahrzeug in drei Wochen erhalte und einen simplen Beschleunigungstest machen kann.

Soll ja auch schon mal Verkäufer gegeben haben, die die Wahrheit sagen :face_with_monocle:

Erwähnenswert bleibt hierbei jedoch dass J nicht immer gleich J ist und A auch nicht immer gleich A. Das erkennt man ja schon an den unterschiedlichen Schlüsseln 3D6 etc.

Mal sehen was die Zeit bringt. Ich glaube, dass ich weder die erhöhte Reichweite, noch die langsamere Beschleunigung wirklich bemerken würde. Vor allem ohne direkten Vergleich.

2 „Gefällt mir“

[Keine Spekulation mehr ]

gibts bei Tesla wohl nicht :wink:

teurer und langsamer ist schon „interessant“
und der größere akku muss erstmal schneller laden, sonst bringt etwas größer auch nicht viel

Würde Sinn ergeben. So erspart man sich einfach den potentiellen Streit mit Bestellern, die eben 5,6 bestellt haben, jetzt zwar 60 bekommen aber eben die „lahmere“ Beschleunigung.

Denke auch, dass die Beschleunigung rein per Software limitiert wird, um den Abstand zum LR zu vergrößern. Dann, wie du sagst, ggf. Freischaltmöglichkeit per nachträglichem Kauf.

Edit: In deinem nächsten Post sagst du ja genau das, sorry:)

2 „Gefällt mir“

I do not agree with this.

We know that the Model Y Standard Range variant is the Y6LR(B/P)Zb3s5T3.

Y6LR is 2153kg (M3 E6LR is 1915kg : Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen und Details - Essentials - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de))
Y6LR is the CATL 60kWh battery
##PZ## engine is the 3D6 (255kW for MY, 239kW for M3)
##BZ## engine is the 3D7 (220kW for MY, 208kW for M3)

MY SR does 0-100 in 5.6sec:

image

Therefore, M3 E6LR with 3D6 should be able to do 0-100 in 5.6sec too, with 238kg less, and M3 E6LR with 3D7 should do 0-100 in 6.1sec.

It gets even worse for MY LR and its 378kW of total power (12 kW more than M3LR at 366kW):
MY has 12kW more power but does the 0-100 in 5.0s when M3 LR does it quicker in 4.4s:

image

9 „Gefällt mir“

The Y engines as RWD have higher power limits as DU CAT 3.
3D6 has 255KW
3D7 has 220KW.

Yes, sorry I edited this a minute ago. But the extra 16kW and 12kW respectively offset the 238kg difference between MY and M3.

The CATL 60kWh should remain the same, specification-wise.

If 16/239 = 6.7% reduced power and 238/1915 = 12.4% reduced weight, surely M3 E6LR with 3D6 can do 0-100 in 5.6s.

2 „Gefällt mir“

Die Wahl, ob der Käufer Rücktritt vom Kaufvertrag
-nach fruchtlosem Nachbesserungsversuch-
haben möchte oder nicht,

obliegt immer noch dem Käufer. Nicht dem Verkäufer.

§ 437 BGB

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html

2 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q4/2021

Ich habe gerade die Info erhalten, dass mein Fahrzeug mit A395 einen 55 KWh-Akku hat.

Würde ja zu der Info von @eivissa passen, dass der A-Motor keine Typgenehmigung für den 60er-Akku hat. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Denkt ihr, dass es noch Hoffnung gibt den 55kWh Akku (im Bestand/mit Rabatt) kaufen zu können oder sind alle mit 55kWh weg?

Von wem ?
Kann es sein, dass dann auch noch der 3D5 Motor (Base-Motor) verbaut ist?
Das wäre dann evtl. der Grund für die 6,1s

Von meinem SA, der häufig mehr weiß als andere.

Zum Thema Base-Motor habe ich mich nicht erkundigt.
Mir ist der Akku wichtiger.

Das ist ein 55er und der ist auch im Preis gestiegen. Also keine Chance den alten Preis zu bekommen

Und von wann stammt der Screenshot? 18:20 Uhr ?

Es gab heute mehrfach SR mit der alten Reichweite (55KW) im Bestand. Hab nicht kontinuierlich geschaut, würde aber sagen mindestens ein Dutzend. Es gilt immer der neue Preis.

Von gestern

ich schaue auch schon den ganzen Tag, aber habe heute nur einmal neu eingestellte SR gesehen, bis jetzt, und das waren 3 Stück.

Aber warum hat dann noch keiner Papiere?
Das passt doch alles nicht zusammen.
Ich gehe IMHO nach wie vor von einer noch nicht final erteilten Genehmigung des alten A Motors mit neuem 60er Akku aus.

1 „Gefällt mir“