Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen und Details

Kurze Erklärung und Fortsetzung dieses Posts:


Tesla official VIN decoder

M3

MY


V19 / 30.07.2021

v19_Reasons for Change


V18 / 25.06.2021

EG-Fahrzeugtypgenehmigung

v18_Reasons for Change


V17 / 30.04.2021

Zulassungsbescheinigung Teil 1 / Fahrzeugbrief

COC - EC Certificate of conformity

EG-Fahrzeugtypgenehmigung


V16 / 01.03.2021

EG-Fahrzeugtypgenehmigung


V15 / 22.01.2021

Zulassungsbescheinigung Teil 1 / Fahrzeugbrief

COC - EC Certificate of conformity

EG-Fahrzeugtypgenehmigung


V14 / 28.12.2020

Zulassungsbescheinigung Teil 1 / Fahrzeugbrief

COC - EC Certificate of conformity

EG-Fahrzeugtypgenehmigung


V13 / 30.09.2020

Zulassungsbescheinigung Teil 1 / Fahrzeugbrief

COC - EC Certificate of conformity

EG-Fahrzeugtypgenehmigung


Varianten


















Akkus

Model 3 / Model Y - Batterieübersicht [Wiki / W.I.P.]


Motoren

Drive Unit - Konstruktion der Windungen

Drive Unit - Motorcodes
Drive Units

Drive Unit - Spannung

Leistung - Maximal

Leistung - 30 Minuten

Akku Dauerleistung


Gewichte


Quelle: https://www.youtube.com/user/bjornnyland/


Additional Technical Information

Höchstgeschwindigkeit
Speed

Luftfahrwerk, Niveauregulierung oder Adaptiv? → Nein, auch nicht in naher Zukunft!

42 „Gefällt mir“
Model 3 Lenkradheizung
Übersicht 2021 LR / P Batteriekapazität Fahrzeugschein
Model 3 SR+ Q1 2021 Bestellungen und Auslieferung
Model 3 P/LR 2019-2021 Leistungsvergleich
Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q1 2021
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q2/2021 (Teil 1)
Model 3 Performance Bestellung und Auslieferung Q4/2021
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021 (Teil 1)
Welcher Motor im Q3 Model 3 SR+
Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q2/2021 (Teil 2)
Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q2/2021 (Teil 1)
Model 3 Long Range Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Model Y VIN / FIN Decoder (Tesla official)
Welcher Motor im Q3 Model 3 SR+
Model 3 / Model Y - Batteriewiki [W.I.P.]
Model 3 Long Range Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM
Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q2/2021 (Teil 1)
Model 3 LR China V19 Änderungen
Model 3 / Model Y - Batteriewiki [W.I.P.]
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q4/2021
Unterschied 580km zu 618km m3lr
LR 614km vs P 567km, wieso?
Model 3 P/LR 2019-2021 Leistungsvergleich
Model 3 SR+ Q1 2021 Bestellungen und Auslieferung
Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q2/2021 (Teil 1)
Model 3 SR+ Q1 2021 Bestellungen und Auslieferung
Model Y Performance Bestellungen
LFP Akku im US Model?
Model 3 / Model Y - Batteriewiki [W.I.P.]
Reichweite 120km/h Autobahn, gab es schon die 550km?
Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q2/2021 (Teil 1)
Model 3 LR keine KBA-Zulassung?
Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q2/2021 (Teil 1)
Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q2/2021 (Teil 2)
Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q2/2021 (Teil 2)
Sr+ 100KW Motor Aussagekraft
Model 3 Performance Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Welcher Motor im Q3 Model 3 SR+
Model 3 Long Range Bestellung und Auslieferung Q3/2021
AHK Model 3 - derzeit nicht online konfigurierbar, wohl aber weiter bestellbar über Tesla Berater
Model Y Bestellung und Auslieferung Q3 2021
Model Y Bestellung und Auslieferung Q3 2021
M3 LR 2021 LG vs Panasonic
Model Y Bestellung und Auslieferung Q3 2021
Model Y Bestellung und Auslieferung Q3 2021
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021 (Teil 1)
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021 (Teil 1)
Model Y Bestellung und Auslieferung Q3 2021
Diskussion über den aktuellen LG-Akku und zukünftigen LFP-Akku des Model Y
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021 (Teil 1)
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021 (Teil 1)
Motorisierung MY
Zuladung im Model Y LR
Poll: Model Y - Batterie-Typ?
Diskussion über den aktuellen LG-Akku und zukünftigen LFP-Akku des Model Y
Diskussion über den aktuellen LG-Akku und zukünftigen LFP-Akku des Model Y
Welcher Motor im Q3 Model 3 SR+
Model Y Bestellung und Auslieferung Q3 2021
Model 3 Long Range Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Zuladung im Model Y LR
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021 (Teil 1)
Model 3 Performance Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Model 3 LR & P Bestellung und Auslieferung Q2/2021 (Teil 2)
Anhängerkupplung bestellt - aber nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021 (Teil 1)
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021 (Teil 1)
Model 3 Performance Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Model 3 Performance Motor 3D1 vs. 3D6
Model 3 Performance Motor 3D1 vs. 3D6
Model 3 SR+ Bestellung und Auslieferung Q3/2021 (Teil 2)
Model 3 Performance Bestellung und Auslieferung Q3/2021
Neuer LFP Akku der SR+ / Reichweite, Kapazität, Laderaten
Neues Model 3 Performance (V2)?
Model 3 VIN / FIN Decoder (Tesla official)
Model Y AHK? Batterie 77kWh oder 82kWh?
Model Y Performance Bestellungen

Unqualifizierte Frage: Wieso ist da ein Hubschrauber abgebildet? Edit: ach, ich glaube das soll eine Art Wasserzeichen von dir sein? :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Aktuell nur die Erkenntnis, dass Tesla sich für die SR+/CATL/MIC Modelle für eine neue Antriebstechnologie (Hairpin Winding / Drive Unit Category 2) entschieden hat. Diese Fahrzeuge werden also höchstwahrscheinlich auch ihren Weg zu uns finden.

3 „Gefällt mir“

Die Vermutung, dass erst V15 die Lenkradheizung hat erhärtet sich damit zumindest nicht. Würde mich schon etwas ärgern, wenn ich die Umstellung um ein paar Wochen verpasst hätte. Bekomme meine Papiere erst morgen, aber mein LR ist von Mitte Jänner schätze ich. War jedenfalls auf der Glovis Captain.

Ist aber auch evtl. einfach kein genehmigungspflichtiges Teil in den Augen von Tesla oder den EU Prüfern. Also ist kein Indiz dafür oder dagegen.

Genau richtig.
Lenkradheizung hat mit der Typgenehmigung nichts zu tun.

So ist es bei Tesla aber immer, es wird immer neue Features geben nahezu wöchentlich.
Wenn die Lenkreidheizung jetzt mit drin ist dann verpasst man halt das nächste Feature knapp.

Tesla entwickelt und macht Änderungen einfach viel schneller und öfter als alle andere Auto Hersteller.

1 „Gefällt mir“

Eine Lenkradheizung nicht, aber eine neue Türpappe schon?

Und Danke @eivissa für den Thread. Es wäre toll, wenn wir diesen auf dem aktuellen Stand, je nach Version gehalten bekommen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das steht und fällt damit ob ich weiterhin an die Informationen komme und ob die @moderatoren es ermöglichen können, dass Post 1 immer editierbar bleibt.

Sowas dachte ich mir auch, vor allem da im Lenkrad ja auch sicherheitsrelevante Hardware, wie der Airbag, verbaut ist. Meine Motivation mich da in die Zulassungskriterien einzulesen, geht aber gegen null. Am Ende kann man sich bei Tesla eh nicht darauf verlassen, dass sie alles korrekt melden.

2 „Gefällt mir“

Zur Not mach das aus den ersten Post ein Wiki und schreib rein, dass nur du den bearbeiten darfst.

1 „Gefällt mir“

Das könnte interessant werden, vielleicht dadurch wieder eine höhere Reichweite, wenn der E-Motor effektiver wird?

Was mich hier wirklich wundert ist, dass es nirgendwo eine Notiz zum neuen Lenkrad gibt, aber sonst für jede minimale Änderung. Stand die vielleicht schon unter 12?

Gegenfrage: seit wann gibt es das, in meinem Augen hässlichere, Lenkrad ohne Nähte?

Seit dem Refresh. Also eigentlich v13.

Bin mal gespannt, ob in den MIUS Modellen mit V14 wirklich diese neue Türverkleidung schon verbaut ist oder ob das nur China betrifft.

Das würde mich auch interessieren.

Wurden von @eivissa schon in 2 M3 in einem Delivery Center gesichtet.

Vermutlich wie im Dezember bei den Scheinwerfern. Bis denen dort alle alten Verkleidungen ausgehen, so lange werden sie bei uns so ankommen. Lotteriespiel anscheinend derzeit noch :joy:

Nur, dass man sie diesmal NICHT haben möchte! :laughing:

2 „Gefällt mir“

Also ein LR 882er FIN wurde Samstag ohne die neuen Verkleidungen ausgeliefert.

Ich hab ne 888… Wahrscheinlichkeit steigt damit wohl, aber da man das live noch nie gesehen hat, weiß ich noch nicht, ob ich das gut finde oder nicht.
Diese schleichenden dauernden Veränderungen sind schon gewöhnungsbedürftig.