Kaufberatung Model Y Neuwagen

Ich bin jetzt rund 5000km mit diversen MY gefahren und kann nur sagen, dass die Verarbeitung ziemlich gut ist, mindestens auf dem Niveau vergleichbar teurer Fahrzeuge.
Reichweite mit dem kleinen Akku wird auf der Autobahn im Winter um die 280km auf der Autobahn bei 130km/h sein. Beim Laden an SuC kann man den Akku auch sehr runter fahren, die Säulen funktionieren zu 99% problemlos. Kann man bei anderen Anbietern auch machen, aber nur wenn man E.ON meidet. Das Navi nutzt zur Darstellung Google Maps, Verkehr wird nur mit der Premium Konnektivität angezeigt, aber immer zur Routenberechnung genutzt.
Ansonsten Sixt hat gerade extrem interessante Preise für MYs, vielleicht mal nen WE mieten und ausprobieren, wie gut es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure schnelle Antworten

ein bekannter von mir hat Tesla Model 3 und ist zufrieden. ich bin damit auch schon gefahren (fährt sich eigentlich wie jedes andere Elektroauto zb Ioniq5 EV6)
Ja ich werde natürlich wenn der In Frage kommen würde eine Probefahrt machen

Die Qualität beim China Model 3 ist für mich auch ausreichend

Was bei Tesla top ist man kann da nicht so viele Pakete reinpacken und der Preis erhöht sich mal eben um 15-20k

Danke für eure Nachrichten es würde mir auch reichen wenn das Navi (ohne Premium) die Verkehrsdaten zur Routenführung nutzt (ist ja das wichtigste)

Ich frage wegen der Autobahnreichweite weil wir immer nach Holland in den urlaub fahren das sind ziemlich genau 300 KM da würde ich ungerne noch für die letzten 50 KM noch eine Pause einlegen (3 Stunden autofahren ohne Pause sind ja kein Problem)

Ich habe immer mal wieder gehört das wenn Tesla Fahrer auf andere Autos umsteigen das die dann sagen NIE wieder Tesla

Frage zu den USS die sind also jetzt komplett weggefallen?
gibt es denn noch die 360grad Kameras? wenn ich einparken möchte, wird mir irgendwo der Abstand angezeigt den ich vorne noch habe zur Wand, Steine, Poller, andere Autos oder sonst was? oder ist das nach vorne wieder komplett Old School und habe da keine Hilfe?

Hinten habe ich dann nur die Rückfahrkamera (ist ja eigentlich ok und ausreichend) erstmal ohne Abstandanzeige später wahrscheinlich über die Kameras

Das Wegfallen der USS macht mir gerade die größten Sorgen, warum machen die das?
ist ja schon fast in nem Dacia standard

Wie groß ist der Kofferraum (habe kein richtigen wert gefunden) ohne Sitze umklappen sind das ca. 600L-650L?

Der Kofferraum ist schon normal sehr groß, zusätzlich gibt es noch ein großes Fach unter dem Boden, da paßt noch ein Handgepäckkoffer und Kleinkram rein und der Wagen hat vorne noch einen sog. Frunk, da paßt auch noch Einiges rein, z.B. die Ladekabel und Kleinkram.
An Kofferraum mangelt es nun wirklich nicht.

Die 300km Fahrt ist im Winter ohne Stop nur zu schaffen wenn du unter 100kmh fährst denke ich, vielleicht sogar hinter nem Bus oder LKW her. Im Sommer sollte es auch mit 120-130 klappen.
Das ist allerdings nicht Tesla bedingt sondern bei allen Elektroautos so.
Für die Strecke brauchst du eigentlich den größeren Akku, zumindest wenn man sehr häufig genau so Weiten fährt…
360 grad Kamera gibt’s keine, nach vorne is es aktuell ohne USS gewöhnungsbedürftig.
Wie schon mehrmals gesagt:
Probefahrt machen!
Aber da hoffen wir ja alle auf ein baldiges Update.
Ich denke jedes Auto hat so seine vor und Nachteile, das MY SR ist allerdings wirklich aktuell Konkurrenzlos günstig.
Es hat ja alles drin wie LR und P, nur paar Kleinigkeiten wie Soundsystem sind anders.
Nur der Akku könnte bei dir zum Knackpunkt werden.
Aber für 10k Ersparnis kann man oft nen Kaffee mehr für den evtl. zusätzlichen Stop trinken…
Und die Leute die die Marke wechseln sind ja oft diejenigen die unzufrieden waren, deshalb klar dass viele sagen nie mehr Tesla.
Aber umgekehrt ist es viel häufiger der Fall dass Leute die zu Tesla wechseln sagen nie mehr was anderes.
Ich sehe aktuell kaum einen Grund ein anderes Elektroauto zu kaufen…

Plane die Strecke mal mit ABPR, da bekommst Du einen Eindruck. Wenn Du am Zielort laden kannst, wäre das Worst-Case Szenario, dass Du mal nach 2h oder so eine kurze Pinkelpause am Supercharger einlegst, dort für 5 Min ansteckst und Dir das Stück Reichweite nachlädst, dass Du brauchst um mit wenigen % am Zielort anzukommen. Wenn Du am Zielort nicht laden kannst, wäre ein Ladestop einzuplanen.

Die USS sind aktuell komplett weggefallen. Es piept vorne also aktuell nicht oder nur unzuverlässig. Olaf School also. Eine 360 Grad Kamera hatte Tesla nie, auch wenn die vielen Kameras in Summe - bis auf direkt vor dem Fahrzeug - vermutlich eine 360 Grad Ansicht zusammensetzen könnten. Rückfahrkamera und Seitenkamera gibt es.

Ja durch die Preisreduktion ist der Tesla Model Y und 3 im Preis/Leistung konkurenzlos (würde ich sagen kenne keine alternative zum ähnlichen preis mit gleicher Leistung)

Wenn das Update irgendwann kommen sollte dann würde das über die Frontkamera funktionieren das da der Abstand angezeigt werden würde?
aktuell ohne Hilfe bis zum Update

Ja das muss ich in der Probefahrt testen

Wir würden im Sommer aber meistens im Herbst (September) nach Holland fahren also auf keinenfall im Winter
100 Km 120-130 KMH und 200km 100 KMH ( würde auch wenn nötig in Deutschland nur 100 KMH fahren wenn ich dafür durchfahren kann)

im Model Y ist aber noch ein Tempomat mit Abstandshalter verbaut oder? oder das nur im Autopilot Paket?

Autopilot ist drin, damit kann man auch wunderbar schön gemütlich energiesparend auf der Autobahn fahren.
Bin jetzt selbst wieder vom LR auf SR umgestiegen, allerdings beim Model 3, weil ich zuhause laden kann, wir ausschließlich Privat lange Strecken fahren und ich mit den Kids oft eher froh bin mal wieder ein Päuschen zu machen.
Wer nicht zuhause oder täglich in der Arbeit laden kann oder mehrmals die Woche über 300-400km fährt, bei dem siehts natürlich anders aus.
Der umstieg auf Elektroauto erfodert schon etwas Kompromissbereitschaft, dann klappts auch wunderbar :+1:
Hätte ich nicht im Dezember noch ein M3 SR übernommen würde meine Wahl aktuell 100% auch auf ein MY SR fallen, im Dezember war es halt noch 8k teurer…

Bei der Reichweite darf man sich nichts vormachen. Rechne auf AB mit 130 km/h im Winter bei Minusgraden mit sicheren 220 km und im Sommer bei über 20 Grad mit 330 km, dann wirst Du nicht enttäuscht sein.

Mein MY SR 12/2022 hat übrigens keine Qualitätsmängel

Gab es noch nie.

Es werden keine Abstände angezeigt. Ist komplett Oldschool, „Fahren noch Gehör“. :wink:
Was Du siehst sind
-Kamera hinten
-Kamera am rechten Kotflügel, nach hinten gerichtet
-Kamera am linken Kotflügel, nach hinten gerichtet
Hier ist ein Bild davon wie es aussieht:

Nach vorne gibt es keine Kamersicht.

Das ist im Autopilot-Paket enthalten welches wiederum immer verbaut ist.
Zusätzlich kannst Du kaufen
-EAP (Enhanced Autopilot)
-FSD (Full Self Driving)
Wenn Du diese beiden extras NICHT mit bestellst sondern später kaufst (nachem Du das Fahrzeug übernommen hast) kannst Du sie erstmal eine Zeit ausprobieren und kostenlos stornieren wenn sie nicht gefallen.

1 „Gefällt mir“

Versteif dich mal nicht auf eine Fahrt ohne Ladestopp, langsam fahren dauert oft länger als zwischendurch mal 5min zu laden. Einfach mal mit ABRP spielen.

image

image

4 „Gefällt mir“

ok danke für eure Hilfe

achso es ist also der Standard Autopilot immer drin und den erweiterten und vollen autopiloten muss man kaufen
Achsoo man kann die nachträglich auch noch kaufen?

im Standard Autopilot dann dann der Tempomat mit Abstandshalter drin?

Wie funktioniert der Abstandshalter über die Frontkamera? und wie funktioniert dan automatische Einparken im erweiterten Autopiloten? auch nach vorne über die frontkamera?

Wie soll das nach dem Update aussehen? dann soll da angezeigt werden wie viel Platz nach vorne ist?

Beim Model 3 zeigt er den Abstand zu Hindernissen auf dem Display an (ich nehme an er hat die USS) der MY3 ist jetzt ca. 1 Jahr alt

in Holland ist ey nur 100 KMH erlaubt

Beachte, dass Du ab dem ersten mal nachladen wie auch bei anderen Elektroautos nur auf 80% laden wirst (da laden ab 80% langsam). Die Reichweite fällt also danach.

Mir fehlen zwar leider noch eigene Erfahrung, da ich noch auf meine Auslieferung warte, aber nach allem was ich bisher aus verschiedenden Quellen gelesen und gesehen habe, hat der 60 kWh-LFP-Akku bei 80% durchwegs bessere Ladegeschwindigkeit als die NMC-Akkus der LR-Versionen, so dass es sich durchaus lohnt, auch unterwegs bis ca. 90% bis 92% zu laden, bevor die Ladegeschwindigkeit in die Knie geht.
https://www.youtube.com/watch?v=0g0BhRaNSik&t=294s

Dieses Ladeverhalten (flachere und im wesentlichen bis 92% lineare Ladekurve und Unempfindlichkeit gegen häufiges Vollladen was Degradation angeht ) war unter anderem ein Argument, dass ich meine ursprüngliche LR-Bestellung auf SR geändert habe.

Aktuell?
Gar nicht.

Mal kurz zur Übersicht: (https://www.tesla.com/de_de/support/autopilot)

Beim EAP funktionieren derzeit nur: Spurhalteassistent und Navigate on Autopilot
Die restlichen Funktionen erst, sobald der USS-Ersatz via Kameras realisiert wurde (hoffentlich).

Würde ich das Auto heute kaufen, bin ich mir nicht sicher, ob ich derzeit den EAP direkt kaufen würde (wobei NoA bzw. der Spurwechselassistent durchaus praktisch ist auf der Autobahn …)

Ladeverhalten:
Schau dir das vielleicht mal auf teslalogger an … SR+ und V3 Supercharger dürfte hilfreich sein.

Jetzt ist das älteste Märchen wieder das aktuellste… interessant…

Wie bereits geschrieben:
Probefahren…

Im Model 3 Long Range habe ich 98% Akku für 270 km Autobahn gebraucht, andere fahren damit 400 km und mehr.

Meine weiteste Strecke ist max. die 300km die ich voraussichtlich am Stück oder max 1 kurze Pause fahren werde.

Würdet ihr den Tesla Model Y stand heute kaufen? ohne USS mit der hoffnung das eine Lösung für den Abstand per Kamera zu ermittlen per Update kommt?

die fehlenden USS ist aktuell noch der größte Kritikpunkt bzw Bedenken die ich habe

die fehlenden Verkehrsdaten sind nicht das Problem wenn er das trotzdem ohne das Abo mit einbezieht

würde er auch wie google Maps bei verändernden vehrkehr auch die Route ändern wenn es eine andere schnellere Route gibt?

das mit dem lenkrad ist in den letzten Tagen hochgekocht kann auch alles nur clickbait sein

Ja, würde ich (wenn auch nicht den SR).

Das Thema Probefahrt wurde ja schon mehrfach angeraten, unser Problem war damals, dass wir nur eine Stunde hatten und alles zugekleistert wurde von dem Elektropunch (war ein M3P).
Damals gab es aber auch noch die USS …
Was hältst Du davon, wenn Du Dir einen Monat lang einen SR mietest (z.B. über Finn oder Nextmove), dann könntest Du das Auto auch in Deiner Praxis ausgiebig testen und feststellen, wie das Fahrzeug in Dein Leben passt.

1 „Gefällt mir“

Ich würde aktuell nicht ohne USS kaufen. Das hängt aber auch sehr vom eigenen Fahrprofil ab. Auf dem Land (so schätze ich) ist das ein nicht ganz so wichtiges Bauteil, in der Stand nützt das schon sehr.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich tu’ mich auch nach 11 Monaten noch schwer die Kiste sauber einzuparken (mit USS). Vorher hatte ich einen Kodiaq mit 360° Kameras, damit war Einparken super einfach. Wenn ich mir jetzt vorstelle das auch noch ohne USS machen zu müssen…

Ja, macht er. Du kannst einstellen bei wie viel Minuten „Zeitvorteil“ die Route geändert werden soll.

1 „Gefällt mir“

Das Model Y SR hat sicher keine Probleme, weil es bei uns aus China kommt.
Die bauen aktuell die beste Qualität, die ich über alle Hersteller kenne und ich mache das seit 30 Jahren beruflich.

Die LR und Performace aus Grünheide sich auch sehr gut.

Es gibt viele Unterschiede und ein paar Nachteile zu „herkömmlichen“ Autos, aber die werden hier ja reichlich beschrieben.
Darüber sollte man sich vorher informieren, weil man einige Gewohnheiten ändern muss.
Im Tesla läuft vieles anders, als man es kennt.
Das meiste finde ich aber eher besser.

Wir fahren hauptsächlich Tesla und ich sehe keinen Grund aktuell etwas anderes zu kaufen.

Mieten ist keine Option.

es soll ein Firmenwagen werden da mein Chef überlegt die verbrenner (Focus) abzugeben
ich soll nur sagen ob der Model Y für mich in Frage kommt oder nicht.

Ich muss leider ca. 45 min - 1 Stunde fahren zum nächsten Tesla Store für die Probefahrt deswegen wollte ich vorher herausfinden ob der Model Y überhaupt im Frage kommt

Ich bin eher in der Stadt unterwegs.
und fahre eher die Kurzstrecken die einzige Langstrecke is die fahrt in den Urlaub ca. 300km deswegen würde der Standard Range für mich reichen (klar wäre Longrange besser und würde mehr spaß machen mit ca. 500ps) aber der Longrange ist zu teuer für mein Chef.

Der Standard Range ist schon an der schmerzgrenze dran vom Preis würde aber auch ausreichen für mein Fahrprofil

vom der allgemeinen bedienung her würde ich mit dem Tesla klar kommen (bin schon öfters mit dem Model 3 mitgefahren)

aktuell ist das einzige was mir kopfschmerzen bereitet die fehlenden USS

gibt es denn eine alternative zum Tesla Model Y mit ähnlichen Kofferraum mind. 550L und ähnlicher Leistung mind. 200 PS und ähnlicher Qualität? ich habe nichts gefunden