Kaufberatung Model Y Gebrauchtwagen

Aber nur im Vergleich zu den Hankook 19ern? Ich finde z.B. die Pirelli Sottozero auf den 19ern deutlich angenehmer als die 20er Michelin. Aber vielleicht ist es auch die Wintermischung.

Ich denke, das sich beim Fahrwerk viele auf Geschwindigkeiten > 180 km/h beziehen. Sowas war mit den Modellen bis 2023, quasi nicht verkehrssicher fahrbar.

Die Wagen schwimmen und wackeln dann dermaßen, das es unverantwortlich ist so zu fahren. Auch bei „zügiger“ Fahrt durch Kurven auf dem Land nicht zu gebrauchen.

Die Einstellung der Federungshärte ist da ja nur (für andere vielleicht unwichtige) Einstellung.

1 „Gefällt mir“

Das war mal eine Standard 19" Werksbereifung beim ModelY? Habe ich noch nie gesehen.

Auch das kann ich nicht bestätigen. Model Y waren ab Werk schon relativ passabel vermessen und spätestens nach einer Vermessung bei den üblichen Verdächtigen lief noch jedes mir bekannte Model Y bis 220km/h stabil. Auf der Autobahn ist das Model Y Serienfahrwerk auch akzeptabel, aber auf schlechten Straßen mit Schlaglöchern, ist noch jedes Legacy M3 MY eine ziemliche Rumpelkiste.

Ausnahme war komischerweise nur dieses eine Model Y aus 2022 Grünheide. Kein Plan was da anders war.

Tesla verkauft die als Winterreifen auf den Geminis. Mit T Kennung.

1 „Gefällt mir“

Wie viel km hat der? EZ 2025 ist ja dann kaum gefahren.

diese Aussage ist absolut unzutreffend!

dass Geschwindigkeiten jenseits der 180 km/h bei Model Y bis 2023 nicht verkehrssicher fahrbar seien
und
dass sie schwimmen und wackeln (mit der Übertreibung „unverantwortlich so zu fahren) trifft auch nicht zu

Wir haben ein 9/22er Y LR AWD (MiC) und ein 6/23er Y Perf. (MiG).

Ja. das 9/22er Fahrwerk ist holpriger als das 6/23er.

Aber beide werden regelmäßig mit 180 und auch hin und wieder mit 200 km/h und darüber bewegt.

Da ist nichts von „nicht verkehrssicher fahrbar ab 180“ oder „schwimmen und wackeln bis hin zur Unverantwortlichkeit“

2 „Gefällt mir“

Model Y LR AWD 08/24 11.700km sw/sw für 37.2k
Sind sehr zufrieden

Wo gibt es so etwas zu diesem Preis? Unfall?

1 „Gefällt mir“

Nein unfallfrei, Privatkauf über mobile inseriert für 37.999 vor 3-4 Tagen. Konnten jetzt von einem LR RWD mit über 14.000km und 2 Monaten älter Upgraden und kommen mit Umrüstung auf Allwetterreifen 0 auf 0 eaus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey mal eine allgemeine Frage was sagt ihr zu einem Model Y LR bj 09.22 AHK mit ca 100 Tausend runter für 28800vb ?
So viel Erfahrung hab ich noch nicht nur durch lesen hier. Aber der wird doch noch bei Ladung 20-80 Prozent seine 250-300km schaffen oder ?
Danke für eure Antworten

Stadt und Land ja, Autobahn nicht…nach Abzug der Degradation nach 3 Jahren mit 100
000km hat er noch bei 100% knapp 70 kWh zur Verfügung. 60% davon wären gute 40 kWh…das reicht zumindest auf der Autobahn mit wenig Tempobeschränkung nicht für 250-300 km Reichweite…über Land schon…

Danke für schnelle Antwort.
Aber mal einfach gefragt. Ist dass dann so zu sehen wenn gleiches bj und 30tausend wenige krönte ich noch die 250 auf der Autobahn schaffen ? Ist bestimmt komplizierter nur mal ganz grob gefragt.
Wir hatten mal 3 Montae ein Model 3 LR allerdings durch Motorschaden vom zweit Wagen musste dieser dann weg da er zu klein war. Bin da leider nie in den Genuss gekommen in den Urlaub mit zu fahren sprich ü300km. Jetzt sind wir kurz davor nach langem überlegen und suchen eine Model Y zu kaufen. Allerdings hab ich wenigstens so den Anspruch bei 120-130 so 3std zu fahren. Laut YouTube Videos und co sollte das ja kein Problem sein. Aber nach deiner Einschätzung zu urteilen wird das ja doch etwas knapp und alle 200km laden empfinde ich dann doch etwas zu häufig.

Du hattest ja die 20-80% Einschränkung vorgegeben…mit 100% starten, bis 10% runterfahren, dann schaffst du die 300km …

3 „Gefällt mir“

Mach dir keinen Kopf, die schaffst du auch mit dem anderen. Soviel Degradation ist es nicht. Ist meist nur am Anfang mehr, danach flacht es ab

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Dann werde ich mir den Wagen mal anschauen. Es geht hauptsächlich um Urlaubs Fahrten aber da soll man ja sowieso abschalten und kein Stress haben.

1 „Gefällt mir“

Alternativ kauf dir doch ein SR.

Verglichen mit einem LR, (wo du dich ja, warum auch immer, einschränken möchtest) hat der einen größeren Akku (oder würdest du auch den Akku nicht voll nutzen wollen). Da schaffst du die 250-300km Autobahn dann.

Das musst du mir erklären :face_with_spiral_eyes:

2 „Gefällt mir“

Es gibt Nutzer (T.F „scheint“ auch dazu zu gehören), die haben Angst, einen NMC Akku, in den Grenzbereichen von <20% oder >80% zu nutzen. Diese User glauben, das man den Akku auch bei Nutzung nur weniger Stunden im Jahr, sehr schnell zerstört.

Für solche User ist es oft besser, einen LFP-Akku zu kaufen, welcher (in deren Meinung) ja voll Nutzbar ist und dann eben mehr nutzbare Reichweite hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dahingehend absolut keine Angst weis auch nicht wie man aus dem Text darauf kommt. Es war von mir lediglich die Frage der Reichweite. Würde such auf 5 Prozent runter fahren. Es geht nur um Urlaub. Und ob es möglich ist zwecks der 100 tausend Kilometern. Mir reichen die oben getätigten Antworten aber schon :slight_smile:
Deswegen nochmals danke und zurück zum Thema Gebrauchtwagen.

1 „Gefällt mir“

Wie wichtig ist HW4 in Deutschland ohne FSD wirklich? Auf der Suche nach gebrauchten sind die allermeisten mit HW3 zu finden. HW4 gibt es nur vereinzelt oder fast genauso teuer wie die Neuwagen bei Tesla. Lohnt sich HW4 überhaupt wenn ich kein FSD nutze?