Kaufberatung Model Y Gebrauchtwagen

Jahreswechsel 2022/2023.

Es gab, auch aus Grünheide, aber weiterhin CATL und BYD Akkus mit ihren individuellen Stärken und Schwächen, hier müsstest du anhand der FIN einzeln prüfen was verbaut ist.

Laufleistung ist beim LFP-Akku für die Degradation fast völlig irrelevant, ob 10.000km in 2 Jahren oder 80.000km in 2 Jahren, beide werden sehr ähnlich sein.

Jetzt wird es kompliziert, denn der BYD Akku hat 60 kWh und der CATL Akku 62,5 kWh aber per Software auf 60 kWh begrenzt.

Beim CATL sind also die ersten 4% Degradation gar nicht sichtbar, beim BYD schon.

Ich würde grob mit 94-96% Restkapazität rechnen für einen 2 Jahre alten LFP-Akku, meiner hat z.B. 95,6% nach 23 Monaten und 75.500km.

Heckscheibe hat meines Wissens nach erst das Facelift, Seitenscheiben auf jeden Fall ab Anfang 2023 (wahrscheinlich alle die in Grünheide gebaut wurden?), wahrscheinlich schon davor, aber so alt kommt ja wegen der Federung wohl nicht in Frage.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos.

Mir ist noch aufgefallen, dass es MY aus 2023 gibt, die entweder 299 PS haben oder 347 PS. Sind alles Modelle mit Hinterradantrieb und es lässt sich für mich keine Logik hinsichtlich Baujahr feststellen. Sprich es gibt welche mit EZ 08/2923 oder 12/2023 die auch noch 299 PS haben. Ich nehme an der PS Unterschied kommt von der Einführung der 4. Motor Generation (Hairpin Design). Diese war doch aber bereits in 03/2023?!

Gibt es hier eine Empfehlung welche Motor-Variante man bevorzugen sollte? Jetzt mal unabhängig von den knapp 50 Mehr-PS?

SR vs. LR, obwohl beide denselben Motor haben. Ich finde die Angaben komisch.
Der LR beschleunigt aufgrund des größeren / anderen Akkus angeblich auch schneller.

Und hast Du bei den aktuell günstigen Leasing / Finanzierungs-Optionen auch mal über einen Neuwagen nachgedacht? Dein Geld kannst Du während der Zeit „arbeiten“ lassen.

Also möglichst effizient sind wohl die älteren Motoren 3D6 z.B. ~2,5% weniger Verbrauch als 4D1.

Aber da würde ich viel weniger drauf achten als auf den Akku.

Wenn du im Winter häufig Schnellladen musst und z.B. nur 10 Minuten Anfahrtsweg hast könnte dich der CATL Akku stark enttäuschen während der BYD Akku mit voller Leistung lädt.

oh mann, das habe ich übersehen. Stand leider nirgends klar in den Inseraten. Danke.

Ein Neuwagen habe ich für mich ausgeschlossen. Auch wenn jetzt eine 0% Finanzierung kommen würde, so müsste ich doch schlussendlich irgendwann mind. 46k EUR auf den Tisch legen. Nur halt etwas später. Selbst wenn ich das Geld in der Zeit anlegen würde, so würde ich sicherlich am Schluss einige Tausend EUR mehr bezahlen.

Dafür hast Du nach der Zeit dann aber einen „neueren“ Gebrauchtwagen als Gegenwert.

Ich hatte auch erst im Gebrauchtmarkt geschaut, aber unter 35K geht da wenig und die sind dann schon 3 Jahre alt und haben 70T auf der Uhr. Also einen neuen finanziert. :slight_smile:

Ok, den höheren Wertverlust im ersten Jahr (bzw. bei der Fahrt vom Hof) kann man nicht wegdiskutieren. Ich find den Juniper aber einfach auch geiler.

Und jetzt höre ich auf Dich überzeugen zu wollen.
Nur noch ein Tipp: Kauf direkt bei Tesla.

Ich tippe auf Sommer 2023. Meiner aus 04/23 hat(te) ein viel bockigeres Fahrwerk als ein 2024er.
Würde wenn irgendmöglich einer 2024er nehmen weil besseres FW und HW4.

Stimmt nicht. Du bekommst für 32k 2024er SR mit 15-17k km. Billiger gehts nicht.
Beispiel:
Model y SR CATL 2024 HW 3
Sonderfarbe MCR
8 fach bereift
Gekauft für 32k ca.

Je nachdem wann du geschaut hast, hat sich das aber stark geändert.

Meiner (BYD, QuickSilver, AHK, 09/23, 75.5 kkm) ist keine 27-28 k€ mehr wert.

Ein neuer mit der Ausstattung liegt bei 49.920€ inkl. Überführung.

Da muss einem das Design und die Sitzbelüftung sowie Dispaly hinten schon viel wert sein, gut 2,5 kWh mehr Akku und 1 Sekunde schneller auf 100.

Laufleistung würde ich weniger beachten, solange man bei knapp unter 80.000km nochmal alles richten lassen kann auf Garantie.

Auf keinen Fall würde ich welche mit Fahrwerksmodifikationen kaufen, da Tesla sonst die Garantie ablehnt, Achsschenkel und Querlenker können kommen.

Bremsscheiben sollten keine rostigen Rillen haben und der Lack um die Dreieckfenster nicht beschädig sein (bekanntes Problem) wird aber auf Garantie getauscht und lackiert.

Sitzbelüftung baue ich bei meinem 2024er auch jetzt ein.

Kostenpunkt: 800–850 € für die Performance-Sitze mit Belüftung von EV Offer.

Vorteil: Die Sitze sind noch ein bisschen länger und breiter als die normalen Performance-Sitze.

Also bei Tesla direkt (privat würde ich nicht kaufen) fangen die Preise bei ca. 34K an (meist AWDs) bei um die 60-70T km. Dafür alle mit EAP.

Ich würde wahrscheinlich auch nicht direkt von privat kaufen, aber von Gebrauchtwagenhändlern schon.

Tesla lässt sich das EAP freischalten und die zusätzliche Garantie nach Ablauf der normalenn (1 Jahr / 20.000km) halt sehr gut bezahlen, aktuell gibt es auch kaum SR Model Y ab 2023 direkt bei Tesla.

Wo schaut man am bestem nach gebrauchten direkt von Tesla? Auf deren Homepage im Bestand? Bei mobile.de ist Tesla als Anbieter in verschiedenen Regionen auch zu finden. Gibts da Unterschiede?

Diese hin und her mit komfortablerem Fahrwerk ist für mich ehrlich gesagt ein urbaner Mythos.

Außer Model Y 2021, was wirklich unerträglich hart war, sind danach alle Model Y(non Opal) etwas zu hart geblieben.

Mein einziger Ausreißer ist das Model Y LR 2022 aus Grünheide. Also eins der ersten aus der Grünheide Long Range Produktion. Das war komischerweise geradezu komfortabel.

Unser aktuelles Model Y LR 2024 aus Grünheide, welches längst das angebliche „Komfort-Fahrwerk“ haben müsste, ist bretthart. Auch egal ob auf den 19ern oder 20er Serienrädern. Ich finde die 20er mit den PSEV Reifen sogar grundsätzlich komfortabler.

Das nur Erfahrungen aus dem eigenen „Fuhrpark“. Im Rahmen von Abholungen mit Kunden, bin ich alle Model Y Modelle und Baujahre gefahren.

Aus meiner Sicht gibt es von der Härte nur drei Phasen. 2021, 2022-2025, Opal.

Ich habe aktuell ein Angebot eines Händlers um die Ecke für einen Tesla Model Y SR aus 04/2025 für 31.500€.
Bislang hatte ich mich auf ein Model aus Grünheide fokussiert.

Nun wäre dies aber eins aus China (LRW). Gibt es etwas was gegen ein Fahrzeug aus China sprechen würde? Und wie erkenne ich anhand der FIN welcher Akku genau verbaut wurde und welcher wäre gut/schlecht?

Danke vorab!

Bei einem Gebrauchtwagen kann man beim Informationssystem der deutschen Versicherungen auch eine zentrale Abfrage stellen, ob es zu dem Fahrzeug auch schon Schäden gab. Eine Abfrage je Jahr ist kostenlos.

Anfrageformular:

1 „Gefällt mir“

Bei Made in China und SR ist immer der CATL-Akku verbaut.

Dieser hat wie gesagt eine etwas größere, per Software begrenzte, Kapazität und die Degradation wird erst später sichtbar (sobald der geblockte Bereich degradiert ist).

Der BYD lädt auch bei Kälte und kurzer Anfahrt zum Schnelllader sehr schnell, der CATL braucht hier mehr Anfahrtsweg.

Die Ladekurve beim BYD ist wesentlich besser, ungefähr von 5-45% kann mit 172 kW geladen werden, während der CATL die 172 kW Peak nur sehr kurz aufnehmen kann.

Macht ungefähr 5 Minuten aus bei 10-80%.

Ende 2022 wurden zumindest vorne Aluminium statt Stahl Querlenker verbaut, welche hat denn dieses Modell?

Ich empfand alle Loaner (SR und LR aus 2022 alle Made in China) als wesentlich härter als mein SR 2023 aus Grünheide.

Im Juniper Thread lässt sich auch gut erkennen, dass gerade diejenigen mit alten Model Y einen großen Sprung feststellen, mit neueren (2023 und 2024) eher wenig Veränderung, außer natürlich bei der Geräuschkulisse.

1 „Gefällt mir“

Das würde mich eher triggern als davon abhalten. Chinawagen waren immer besser in der Verarbeitung

1 „Gefällt mir“