Kaufberatung Model Y Gebrauchtwagen

Aktuelle Prognose ist, das es vielleicht mit HW6 möglich wird, in Europa eine Zulassung zu erreichen.

Für HW6 hat Tesla auch die signifikanten Mengen geordert.

Somit würde ICH für HW4 nicht mehr als 50 Euro extra zahlen (bei ansonsten gleichen Autos).

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen, aktuell bin ich auf der Suche nach meinem ersten tesla. Zur Auswahl stehen LR und P Varianten vom M3 und MY. Vom M3 bin ich jetzt aber schon ein Stück weit abgekommen wegen der Akku Problematik von den 2021er Modellen. Für das Geld was ich für einen 2022 Q2 M3P oder LR ausgeben müsste kann ich mir auch gleich ein MY LR kaufen oder noch ein bisschen drauf legen und gleich den MY P.
Ein Händler bei mir in der Nähe hat folgendes Angebot:
MY P BJ 12/22 ca 90k km gelaufen, 8 Fach bereift. Fahrwerksumbau von AT Zimmermann.
Das Auto steht mindestens schon seit 9 Monaten beim Händler auf’m Hof. Heißt also in 2 Jahren ist der knapp 90k km gerannt

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=431798919&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=other&utm_medium=social&utm_content=app_android_vip

Wie würdet ihr den Preis sehen oder würdet ihr allgemein davon abraten zwecks der hohen Kilometer?

Schöner Wagen, auch die Alcantara Umbauten im Interieur… schöne Felgen, wahrscheinlich zusätzlich noch die originalen 21 Überturbine dabei, EAP, Fahrwerk AT Zimmermann :+1:… Garantie auf Akku und Antrieb besteht ja noch gute 5 Jahre bzw 100.000km…für 35k kaufbar :ok_hand::wink:

1 „Gefällt mir“

Preislich halt fern ab von der Realität..der wird auch noch weitere 9 Monate stehen. Ich hatte meinen mehr als 2 Monate inseriert, 08/22, MYP, EAP, 70tkm, top gewartet, super niedrige deg, TÜV neu ohne Mängel, alle Servicearbeiten neu gemacht, check bei ATZ neu und nen Satz TNA V2 mit neuwertigen GJR..hatte ihn für 33k drin und es haben sich nur Zeitverschwender gemeldet, die 30k oder weniger zahlen, oder einfach mal ne Probefahrt schnorren wollten. Einer ist dann z.B beleidigt wieder abgezogen, als ich ihm gesagt habe, dass ich ihn jetzt nicht alleine ne halbstündige Probefahrt machen lassen werde (lol, was sich die Leute denken)…

Hab es dann sein lassen und werde ihn wohl noch weiter fahren. Der neue haut mich nicht genug weg, als dass der 30k Aufpreis wert wäre. Denke für nen gebrauchten MYP sind momentan je nach Farbe, Zustand, Laufleistung etc. maximal um die 35-37k erzielbar, wenn überhaupt. Vermute unter 30k werden sich dann wieder mehr Käufer finden, 30k scheint für viele so die magische Grenze zu sein. Das ist zumindest meine Erfahrung der letzten Wochen. Mag sein das seltene in MCR mit weißer Innenausstattung mehr bringen. Nichts desto trotz meiner Meinung nach immer noch das Beste Angebot in der Preisklasse..was bekommt man sonst für um die 30k…ich weiß nichts vergleichbares. ID7 nach wie vor viel zu teuer. I4 auch, beides deutlich teurer im Unterhalt & Wartungen.

Wegen der KM würde ich mir weniger sorgen machen, bzw. du kannst den Akku ja auslesen, da siehst dann auch die Deg. Alternativ, sofern er nicht zurück gesetzt wurde, kannst dir auch über den Verbrauch ab Werk einen Eindruck verschaffen, wie die Kiste genutzt wurde. Meiner hat z.B. seit werk 17.4 kwh, ergo der wurde eher gestreichelt als getreten. Wenn der jetzt 23 kwh oder sowas hat, kannst du erahnen dass der wohl eher auf der BAB getreten wurde. Ob viel SUC gut oder schlecht ist gehen die Meinungen ja auseinander. Ich hab bei meinem mit 70tkm knapp 5% deg, lad aber auch über 2/3 AC und wenn er steht, steht er dank eigener WB immer mit 55% und lädt erst vor Nutzung hoch. Das der Akku stärker belastet wird, wenn immer volle Leistung abgerufen wird, sollte aber konsens sein. Aus der 80tkm Garantie raus zu sein, sofern am Ende nochmal ein EOW check mit entsprechenden Arbeiten gemacht wurde, sehe ich inzwischen eher als Vorteil an…kann man endlich zu ner gescheiten Werkstatt wie ATZ etc. gehen und muss nicht mehr in die SEC und da rumpfuschen lassen. Akku und Antriebsstang hat man ja dann noch lang genug.

Achso und um deine Frage zu beantworten maximal um die 31k, 32k vielleicht noch, wenn du ihn unbedingt willst..das einzig besondere ist, dass das Fahrwerk und die Bremsen schon gemacht wurden. Und wenn der Wagen schon bei ATZ war, ist dass deine Eintrittskarte in die Kundenkartei..so bin ich damals auch reingekommen. Sonst hast du kaum ne Chance einen Termin zu bekommen. Die Alcantara Aufklebepappen haben nen Wert von paar Euro, die Felgen sind auch nicht der Brüller. Hoffe da sind die originalen noch dabei. Ansonsten nochmal weniger.

edit seh grad da ist ja das Foto vom Verbrauch ab Werk mit 20,8…das ist gutes Mittelfeld würde ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Hab ihn mir mal angeschaut. Sommerreifen auf 21 Zoll Überturbine, Fahrwerk mit Buchsen Querlenker etc alles gemacht von AT Zimmermann.
Preislich geht er nicht tiefer als 36000€. Ohne die Überturbine Sommerreifen würde ich ihn für 35000€ bekommen.

Bin jetzt am überlegen. Steht schön da ist mir aber eigentlich zu teuer

Danke für die Antworten

Hab oben nochmal editiert, also 36k never ever..dafür bekommst du welche mit deutlich unter 50tkm. Dann lieber das Fahrwerk bei Tesla vor dem Ende nochmal komplett durchtauschen lassen. Aber wenn der schon seit 9 Monaten steht und du es nicht eilig hast, würde ich ihn einfach noch etwas schmoren lassen, man kennt die Händler ja…es geht kein Cent mehr bla bla bla und ne Woche später sind 2k vom Preis runter.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass ich eigentlich billiger aktuell nicht an einen MYP komme. Hier im Forum oder bei Kleinanzeigen aufm Marktplatz ist das Angebot auch nicht sonderlich groß. Cpo fangen bei 35-37k an ohne Winterreifen. Würde eigentlich auch nicht von privat kaufen wollen sondern eher vom Händler. Da sind dann die 36k schon das untere der Preisspanne.
Hab halt beim Kauf von privat so ein bisschen Schiss übers Ohr gehauen zu werden ^^

Falls natürlich jemand ein besseres Angebot hat darf er es mir gerne schicken :slightly_smiling_face:

Wenn du nicht die MWST ziehen kannst, macht ein Kauf von nem Händler, der nicht Tesla direkt ist, ja gar keinen Sinn. Du hast ja eh die Tesla Garantie und dann sogar noch den Vorteil, dass du dir die Person anschauen kannst von der du kaufst. Da bekommt man schon nen ganz guten Eindruck. So ein kleiner Wald und Wiesenhändler kann doch eh nix machen, wenn da was kaputt gehen sollte. Der kann dann auch nur auf Tesla verweisen. Diese ganzen Gebrauchtwagengarantien sind meist das Papier auf dem sie gedruckt sind nicht wert. Hier im Forum ist doch sind doch auch einige drin. Du musst halt ggf. auch deinen Radius erweitern und nicht nur um deinen Wohnort rum sondern Deutschlandweit suchen. Da finde ich auf anhieb mehrere deutlich unter 35k.

2 „Gefällt mir“

Na etwas Abstinenz hier und gedanklich in der Welt von V8 und Hybrid bin ich nun doch wieder hier gelandet.
Ich habe jetzt bei nem Händler ein MYP von 8/22 mit 43k km für 38,5 k

Ist das ein guter Preis? Worauf muss ich achten?

Finde ich persönlich zu teuer,
Achten auf die standard probleme wie fahrwerk bremsen abnutzung

Hallo ich heiße David (kein Mechaniker :)) und bin neu hier! Ich stehe sehr kurz davor mir einen MYP als Jahreswagen BJ 2024 zu holen, da es immer wieder „günstige“ Angebot gibt. Gestern habe ich jedoch zu den Bremsen einige Videos geschaut und bin nun total verunsichert. Es wird von Klopfgeräuschen und verglasten Bremsbelägen berichtet. Man sollte die Bremsbeläge auf der Hinterachse gleich tauschen lassen ??? Zudem wurde berichtet, dass die Bremsscheiben und Beläge sehr teuer sind und es die Bremsscheiben nur von Tesla gibt. Da ich bis jetzt nie getunte Autos gefahren bin wäre ich über Eure Erfahrungen sehr dankbar.
Spontan stelle ich mir die Fragen:
Bestehen die Bremsen-Probleme bei einem MYP 2024 immer noch?
Wie sieht es mit der Garantie dann aus -Bremsen sind ja Verschleißteile?
Wie lange halten die Bremsscheiben bei gemütlicher Fahrweise (bei meine Vorgängerfahrzeugen 150 PS Diesel hielten die hinteren zwischen 100.000 und 200.000 km.
Sollte ich besser einen teueren AWD (Gebrauchtwagenpreise) nehmen als einen MYP?
Ich versuche meine Autos immer irgendwie so wirtschaftlich wie möglich zu bewegen - wenn nun die Bremsen oft getauscht werden müssen und ein großer Preisunterschied bei den Ersatzteilen ist (den ich nicht kenne) ist der für mich gerade erziehlbare Preisvorteil des MYP dahin.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand das erläutern könnte bzw. aus seinen Erfahrungen berichtet.
Ein Bekannte von mir hat sich kürzlich auch für einen MYP interessiert und da hieß es von Tesla die Bremsen wurden schon bei einen Jahrswagen getauscht???
Viele Grüße
David

Willkommen im Forum David und ich hab deine Anfrage hierher verschoben,
evtl. gibt es mehr und schnelleres Feedback … :slightly_smiling_face:

PS: Neu im Forum = Forenwegweiser gratis:wink:

Hallo @Teslanova 56 - danke für das Verschieben!

Die Bremsen sind nicht das Problem, die Leute nutzen sie zu wenig. Ich hatte Teslas der Bj 2014-2023, auch 3 M3P. Immer waren die Bremsscheiben sauber, keine Probleme, ich bremse 1-2x die Woche auf der Landstrasse deutlich runter, oder stelle auch schon mal die Reku runter (geht mit einem Zusatztool)

Das M3 meiner Freundin zeigte schnell Rost auf den Bremsscheiben, sie nutzt die Bremse nun öfter, jetzt nach 4 Jahren ist das auch kein Problem, gewusst wie

Bremsen sind beim EAuto ein Problem da sie zu wenig genutzt werden, Fahrweise anpassen, schon geht das

Jetzt sind die P Bremsen vielleicht noch etwas anfälliger bei Nichtbenutzung, einfach mal wirklich nutzen

2 „Gefällt mir“

Hallo hier ist nochmal der David :). Ich hätte auch noch eine Frage zur Fahrwerk und Reifen bei einem MYP.
Ich konnte ein MYP von 2024 bei Tesla fahren. Ein AWD war leider nicht mehr verfügbar, so dass ich keine Vergleichsfahrt machen konnte. Das Fahrwerk des MYP war mir mit den 21 Zoll eigentlich zu hart! Hat hier jemand mal die Fahrwerkshärte / Eigenschaften eine 2024èr MYP und eines 2024ér MY AWD dirket vergleichen können? Ist das Fahrwerk des Model Y AWD weicher wie das des MYP oder ist der große Unterschied die 19 Zoll und die 21 Zoll Felgen.
Wenn das Fahrwerk mit gleichen Reifen ähnlich hart ist könnt ich ja auf 19 Zoll umrüsten.
Gibt es da Garantieprobleme wenn man Felgen mit ABE fährt die nicht von Tesla stammen?
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
David

@Cosmo - das die Bremsen bei Nichtbenutzung rosten, das bekomme ich bestimmt geregelt. Ich habe nur etwas Angst vor übermäßig teuren Reparaturkosten an der Bremsanlage eines MYP - deshalb die ganzen Fragen :).
Viele Grüße
David

Guten Morgen,

Ich möchte von einem M3P BJ 2021 auf einen Model Y umsteigen.
Einen P brauch ich nicht mehr. LR AWD sollte es sein.
Einen neuen will ich aktuell nicht. Was könnt ihr da empfehlen? Ich hatte den hier auf dem Schirm. Lieber einen jüngeren mit mehr Kilometern? Ist das Angebot ok?
https://m.mobile.de/auto-inserat/tesla-model-y-long-range-dual-awd-mannheim-i-baden-württemberg/425853503.html?ref=srp&refId=180c34d6-bf54-1102-9251-fb30c9509841&searchId=180c34d6-bf54-1102-9251-fb30c9509841&type=ad

Angebot ist an sich OK… würde aber max 32k zahlen…

1 „Gefällt mir“

In der Schweiz (Autoscout) gibt es aktuell noch einige Neuwagen schwarz mit Anhängerkupplung Long Range AWD und zweistelliger Kilometerzahl, Erstzulassung Anfang 25. Müssten in den letzten Monaten vor dem Wechsel auf Juniper produziert worden sein. Preis 41’550. Vielleicht lohnt sich das noch eher als ein günstigerer Gebrauchtwagen?

Zumindest bei unseren MYLR und MYP ist die vordere Bremse identisch. Die hintere nicht. Ich habe mit MYP BJ23 aktuell ca. 65.000km drauf. Die hintere Bremse macht jetzt die Geräusche, ich habe den Bremsenservice etwas geschoben, das ging terminlich nicht anders. Bisher hat das Fahrzeug mind. 1x im Jahr den von Tesla empfohlenen Bremsenservice bekommen und es gab die Probleme nicht. Beim Service wird die Bremse gereinigt, die Führungsbolzen geschmiert und ggf. die Klebepads an den Belägen erneuert. Kann aber im Prinzip jede Werkstatt.
Die Beläge können wie bei jedem Auto verglasen, aber die sind von den Kosten her unproblematisch zu ersetzen. Ab und zu Bremsen wie bereits geschrieben mindert potentielle Probleme.