Aber der LR benötigt von 0-80% schon ~36-38 Minuten, von 0-100% über 1 Stunde.
Der SR ist nach den typischen 30-35 Minuten Supermarkt (bei uns) schon bei über 95%, oft 100% (BYD, CATL kann wohl etwas länger dauern).
Für mich ist der LR RWD (der beim aktuellen Modell mehr nach WLTP verbraucht als der SR, 0,4 kWh/100km mehr inkl. Ladeverluste) ein super Auto, wenn man sehr oft eine Strecke fährt die man mit dem SR gerade so nicht schafft (450-500km z.B, oder entsprechen weniger wenn man zügig Autobahn fährt) oder, wenn man zuhause einen Überschuss hat (PV, Nachtstrom) und diese günstige Energie auf langen Strecken möglichst weit mitnehmen will bevor die teureren Schnellladepreise greifen.
Dennoch empfand ich den Aufpreis letztes Jahr als viel fairer und der SR hatte dazu einen deutlich kleineren Akku, das ist jetzt anders.
Der SR mit BYD Akku hat 60kWh Batterie und der LR eine 78kWh Batterie.
Bedeutet, wenn der SR in 35 Minuten auf 100% lädt, und der LR in 35 Minuten nur auf 80%, hat der LR mit dann 62,4kWh „Füllung“ trotzdem mehr geladen als der SR mit 60kWh und hätte sogar noch Reserve um noch mehr zu laden, sollte es an der Kasse doch mal länger dauern weil eine Omi Kleingeld abzählt.
Ja klar, habe ich nicht bestritten, aber für diesen marginalen Unterschied ist MIR der Aufpreis zu hoch, gerade auch gebraucht, da der LR RWD ja nicht älter sein kann als 1 Jahr und 2 Monate, den SR mit BYD gibts seit über 2 Jahren.
Aber ich habe ja auch Fälle genannt wo es meiner Meinung nach sinnvoll sein kann, am Ende muss es jeder selbst wissen.
Hab nen LR mit Frontschaden gefunden, wie schätzt ihr hier die Kosten ein. Stoßstange muss neu und dann gilt er als Unfallwagen oder? Könnte hier noch die Achse verzogen sein?
Viel zu teuer die Kiste. Bekommst ein unbeschädigtes aus 23 für deutlich weniger. Dann lieber ein paar Kilometer mehr Laufleistung in Kauf nehmen. Einen mit unreparierten Schaden würde ich nur kaufen wenn es ein echter Schnapper wäre.
Wieso lässt er den Schaden nicht von seiner Vollkasko bezahlen? Würde mich mal interessieren.
Edit.: Der Frontstoßfänger muss zu 100% mindestens neu lackiert werden. Vielleicht ist er auch gerissen. Das kann man anhand der Fotos nicht sagen.
Nein. Am Akku wird nichts sein. Aber ich würde an deiner Stelle ein Auto nehmen, was keinen unreparierten Vorschaden hat. HW4 würde ich an deiner Stelle auch nicht zu sehr in den Fokus stellen bei der Suche. Schau lieber, dass der Preis und der Zustand insgesamt passt.
Ob SR oder LR ist fast egal. Gebraucht sind die sehr nahe beieinander. Der Akku im SR degradiert halt langsamer=hält insgesamt länger. Wobei beide Akkus, meiner Meinung nach, den Rest des Fahrzeugs sowieso überleben sollten
Merkwürdig, dass der selbe Verkäufer 2 Fahrzeuge mit ähnlichem Schadensbild anbietet. Erst seit wenigen Tagen bei Kleinanzeigen gelistet, kann aber an ursprünglicher Mobile Anzeige liegen.
Wenn der Preis um 30k gelegen hätte, ok.
Aber bei 35k€ zzgl. 7k Schaden, ist der vom Neupreis nicht mehr soo weit weg.
HI zusammen
darf ich euch um expertise bitten. hätte mit den Juniper geliebäugelt als einstieg in E Mobilität weiß ich nicht ob ich soviel Geld in die Hand nehmen will daher hab ich mich gebraucht angeschaut.
XP7YGCEJ4PB215425
Standort Österreich - 70tkm knappe 30K
was sagt ihr dazu?
Müsste ja BYD Akku haben? EZ 01/24
danke