Kaufberatung Model Y Gebrauchtwagen

Y SR, hoch sitzen und 100% laden sorgenfrei.

1 „Gefällt mir“

Einziges Manko für mich am RWD SR ist das neue „kleine“ Soundsystem. Habe aktuell den pre-Highland Model 3 SR RWD mit dem alten „kleinen“ Soundsystem, also nur ohne Subwoofer - das klingt für mich ziemlich geil. Im Juniper Y SR klingt es im Vergleich doch sehr blechern, und im Juniper LR AWD mit dem „großen“ Soundsystem wiederum sehr gut - der Unterschied in der Soundqualität zwischen dem „neuen kleinen“ System mit nur 9 Lautsprechern und dem Premiumsystem im LR AWD ist doch sehr signifikant.

Ob mir das die 8k€ Mehrkosten und sonstige Nachteile des nicht-LFP Akkus etc Wert ist… weiß ich noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Da ich zu Hause nicht laden kann habe ich eher der LR RWD im Blick

Mehr Reichweite hast Du damit nicht, aber beim DC braucht er weniger Wärme im Winter kommt also aufs Ladeprofil an.

1 „Gefällt mir“

Also Laternenparker hilft dir das nicht soo viel. Normal nutzt man 10-80% vom Akku beim LR und beim SR nutzt du 0-100%.

Was du hast, ist dass du mehr Rekuperation hast im Winter. Auf Langstrecke gewinnt man auch erst am +500 km.

Finde persönlich den LR nur wegen dem AWD und mehr Power gut. Das bisschen mehr Akku was drin ist bringt einem kaum weiter in Realität.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Also dann doch eher den SR.

3 „Gefällt mir“

SR ist top!
…und ich fahre Model 3 Performance…

2 „Gefällt mir“

Ganz klar SR … Ich hatte alle Modelle :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Wir haben den SR und fahren zu über 80% nur Langstrecke (laden 12-85 % in 20 min dank BYD LFP). LR ergibt hauptsächlich Sinn wenn man Allrad / Allradreku / mehr Power haben will. Die ersten beiden Sachen braucht man meines Erachtens nach wenn man jährlich (mehrere tausend Kilometer) über ausschließlich Eis und Schnee fährt.

Diesen Winter in Lappland bei -30° wäre der Allrad zwei dreimal gelegen gewesen aber es ging auch so sehr gut (mit Winterreifen versteht sich). Schlupfstart hilft :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch schon beide Varianten im Haus gehabt: MY SR und LR. In der Praxis ist es so, dass es immer auf den Anwendungsfall ankommt. Für viele Anwendungsfälle ist der SR (insbesondere wenn es der BYD ist) total ausreichend.

Wir sind jedoch beim LR geblieben, weil ich mit dem 300km Autobahn mit 150km/h problemlos fahren kann. Das kommt hier einmal wöchentlich vor. Laden kann ich dann bequem wieder zu Hause. Beim SR wirds da schon hakelig: es darf nicht regnen, es darf nicht zu kalt sein und selbst im Sommer muss er wirklich 100% bei der Abfahrt haben damit es klappt. Für spontane Besorgungen ist da schnell keine Luft mehr. Jedes Mal mit <3% SOC anzukommen ist zudem unentspannt. Den LR lade ich vorher auf 90% SOC und habe ca. 10 kWh mehr zur Verfügung.

Mit Kindern ist der große Akku auch spitze: bis ich auf Langstrecke Essen bestellt, gegessen, auf Toilette gewesen & allesamt aus der McDonalds Rutsche wieder ins Auto gebracht habe, ist der LR wieder bei 90%.

2 „Gefällt mir“

Ich würde aktuell den SR nehmen.

Der Preisunterschied zwischen SR und LR RWD ist auf 5.000€ gewachsen (beim alten nur 4.000€).

Gleichzeitig ist der Akku im SR um ~5% größer geworden und im LR RWD hat sich nichts verändert.

Premium Soundsystem gibt es bei beiden nicht und die Zeit von 0-100 und Verbrauch unterscheiden sich nur noch minimal.

Was man aber beachten sollte ist, dass du auf Akku und Antrieb beim LR RWD 32.000km länger Garantie hast, falls du eher die km als die 8 Jahre erreichst.

1 „Gefällt mir“

Geht doch hier um Gebrauchtwagen

Als Laternenparker kannst du die 100% jedesmal nutzen, wenn du lädst. Da du das realistisch spätestens bei 15 kWh Restakku machst, hast du beim LR RWD dann 64 zu 47 und damit 1/3 mehr Reichweite.

Das geht natürlich auf die Haltbarkeit des LR und in 5 Jahren schrumpft der Vorteil vielleicht auf 59 zu 44, bleibt aber immer signifikant.

Den LR auf 100% JEDES Mal auf 100% zu laden erhöht die Abnutzung ein kleines bisschen. ABER das ist nicht schlimm!!!

2 „Gefällt mir“

Ich fahre selbst 5 Jahre Tesla und das als Laternenparker und fuhr bereits LR P und auch SR Modelle.

SR werden von 0-100% und LR 10-80 (90) geladen. Und was noch dazu kommt ein LR verbraucht mehr als ein SR. Am Ende ist es nur AWD, mehr Power, und Soundanlage. Gelegentlich mehr Reichweite auf der AB aber das würde ich nur auf die Wage legen, wenn man öfters mehr als 500 km im Monat fährt. Für 1-2 Urlaubsfahren und die müssten auch + 500 km sein lohnt sich das nicht.

3 „Gefällt mir“

Nein, ich hatte in einem meiner Posts weiter oben von der aktuellen Aktion gesprochen und überlege ein Model Y Juniper zu kaufen/finanzieren. Nur bei der Wahl des richtigen Typs SR oder LR RWD/AWD bin ich mir unsicher.

Ich spreche mal aus eigener Erfahrung mit einem Y SR GH BYD Akku 06/24. Wir müssen 100% öffentlich laden, hauptsächlich pendeln zur Arbeit 20 km einfach, einkaufen, am WE mal wegfahren und 1-2x im Jahre quer durch D.
Nach Recherche hier im Forum bewußte einen BYD Akku bestellt mit VIN Abgleich. Warum? Kälteunempfindlicher, hohe Ladesleistung = stabilere Kurve im Vergleich. Selbst wenn ich mit 50-80% Ladung starte immer noch eine hohe Ladeleistung. Gestern Start bei 60-70% mit 173 kW geladen. Laden bis 100% oder sonst ohne Probleme. Also ideal für uns die halt 100% öffentlich laden. Dann hatten wir uns gefragt, lohnt sich ggf. ein LR = haben ist besser als brauchen? Sommer Stadtverkehr SR: bis 400 km, LR: bis 500 (las ich), Winter Autobahn SR: ca. 300 km, LR: ca. 400 km (las ich). Ja, man mag weiter kommen. Durch die schnell abfallende Ladekurve soll aber die Ladung im Vergleich aber länger brauchen (las ich).
Aber :grin:: macht der LR AWD mehr Spaß? JA, definitiv. Der extra Bumms ist schon nice und das bessere Soundsystem wohl auch. Würde ich heute vor der Wahl stehen, würde es entweder der LR AWD werden (Bauch-/Gefühlsentscheidung) oder ein anderer Hersteller mit 800 V Technik.

1 „Gefällt mir“

Das Soundsystem ist beim ‚alten‘ Model Y in allen Versionen gleich. Erst seit Juniper gibt es Unterschiede zwischen RWD und AWD/P.

2 „Gefällt mir“

Danke. Das erklärt, daß wir damit zufrieden sind. :wink:

Nein, die sind vom Verbrauch identisch. Mit größerem Akku bekommst du 1 zu 1 mehr Reichweite.

Nur wenn du Allrad dazukaufst, dann sinkt die Reichweite. Das hat aber nichts mit der Batterie zu tun, sondern mit dem Antrieb. Ein LR ohne Allrad, hat auch mehr Reichweite.

Auch einen LR kannst du von 0-100 laden. Der kann das, der wurde dafür gebaut.

Nur wenn du die optimale Akkugesundheit erhalten willst, darfst du den LR nicht auf 100% laden.

Es ist aber überhaupt kein Problem, wenn man den Akku einfach mehr verschleißen lässt. Man macht das ja bewusst. Hunderttausende an Dienstwagenfahrern weltweit laden das Ding vermutlich einfach immer stumpf auf 100%. Und alle diese Autos laufen noch. Vielleicht nach Jahren mit 2 kWh weniger Kapazität als möglich. Aber was solls. Haben weiter viel mehr als ein SR.

Einen LR zu kaufen, den dann aber konstant wie einen SR zu nutzen ist in meinen Augen Unfug.

Ist man Laternenparker, nutzt einem die höhere Reichweite deutlich. Man muss klar weniger oft laden und in vielen Fällen reicht vermutlich der Besuch im Supermarkt 1x die Woche (da lädt der LR auch ohne konditionieren schnell und hat viel Speicher).

Was ist den ein ganz realistisches Szenario für einen Laternenparker?

SR mit 62 kWh und einer Reserve von 15 kWh → 47 kWh (260 km) im Alltag nutzbar
LR mit 79 kWh und einer Reserve von 15 kWh → 64 kWh (360 km) im Alltag nutzbar

Jetzt steht der Wagen ja mit 100% nur die 15 Minuten vorm Aldi rum. Danach geht es schonmal minimal runter und dann jeden Tag weiter. Der Wagen steht ja nicht wie bei einem Dienstwagenfahrer 365 Tage 12 Stunden am Tag bei 100%, sondern nur einige Stunden je Woche. Und der Dienstwagen hält auch.

Was ist „vermutlich nach 5 Jahren passiert“?

SR mit 59 (-5%) kWh und einer Reserve von 15 kWh → 44 kWh (240 km) im Alltag nutzbar
LR mit 73 (-8%) kWh und einer Reserve von 15 kWh → 58 kWh (320 km) im Alltag nutzbar

Ja, der LR wird mehr verschleißen. Aber nicht 500% mehr, sondern vielleicht 60% mehr (5->8). Das ist prozentual viel, aber am Ende immer noch egal. Der Vorteil des LR für den Laternenparker, bleibt deutlich.

5 „Gefällt mir“

Lasen wir es, das war meine Meinung und meine Erfahrung aus 4 Jahren Laternenparker mit LR P und SR.
Der potenzielle Interessent kann sich seine Meinung selbst bilden.

Zurück zum Thema. :+1:

1 „Gefällt mir“