Kaufberatung Model X Gebrauchtwagen

Super danke für die tollen Antworten.
Dann werde ich wohl nach einem Raven suchen :smiley: am besten noch mit Garantie bzw. Garantieverlängerung.
Für den neuen LR fehlt leider das nötige Kleingeld und ausserdem wird das Yoke bzw. die kap. Tasten von der Regierung bestimmt abgelehnt.
@Karstenm kann man beim 7 Sitzer die Sitze ausbauen? Also könnte ich den mittleren auch rausmachen und so als 6-Sitzer fahren wenn man den 7. nicht braucht?

@fikus : wie schafft ihr 3 Kinder im 5-Sitzer? sind die schon größer oder hat das MX hinten mehr Platz in der Breite als das MY für Kindersitze?

Wieviele ISOFix hat das MX denn als 5, 6 bzw. 7 Sitzer?

Die Rücksitzbank im 5-Sitzer ist nur minimal breiter als im Y, jedoch liegen die Gurtschlösser der Sitze weiter auseinander.
Wir haben zwei Kindersitze mit Isofix links und rechts sowie eine schmale Sitzerhöhung in der Mitte. Passt theoretisch auch im Y, jedoch steht dort die Sitzerhöhung auf dem Gurtschloss.
Die Rücksitzbank im 5-Sitzer hat 2x Isofix.

Also im Model X 6 Sitzer aus 2016:
Sind vorne 0 Isofix
2te Sitzreihe 2 Isofix
3te Sitzreihe 2 Isofix

Sprich zusammen 4 Isofix :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Also ohne richtiges Werkzeug kann man keinen Sitz ausbauen. Die haben ja auch elektrische Verbindung usw. So gedacht ist das jedenfalls nicht.

Davon abgesehen ist das seit Baujahr (weiß ich nicht, vielleicht 2017?) so, dass es nicht Einzelsitze sind, sondern eine Bank mit der klassischen 2/3 : 1/3 Umklappmöglichkeit. Wenn, könnte man also allerhöchstens den Mitte rechts einzeln ausbauen.

3 Kinder in der Mitte geht schon, aber je neuer die Sitze desto ausladender sind sie in der Breite und die Gurtschlösser sind etwas fummelig zu erreichen.

Ich weiß dass weinst du vermutlich nicht wissen, aber ich kann dir nur Mit machen zu drei Kindern in MY.
Unsere sind 4/6/8 und das mit dem „unterm Gut durch schlüpfen“ Klappt wirklich ganz hervorragend, die Kinder machen das selbst und ständig.

Es macht natürlich Sinn die Sitze bewusst nach breite auszusuchen. Wir haben aber zwei „normal Breite“ von früher in Gebrauch und nur den in der Mitte (Urban kanga für die kleine) extra gekauft.
Das geht alles in der Praxis ganz prima.

Dito, ebenfalls 3 kids im MY (8,8,11), wir haben noch soetwas, dass man die beiden äußeren Kindersitze um ca. 10 cm weiter nach außen schieben kann entlang der Isofix (ist so ein Isofix-Adapter, der wieder Isofixbügel hat), damit hat Kind 3 locker und bequem in der Mitte platz. Sobald die Kindersitze zu Sitzerhöhungen werden ist das thema eh gegessen und 3 kids hinten kein problem.

Ich hab aber auch überlegt um ehrlich zu sein - gebrauchtes Model X als 7 sitzer vs. MY, den es ja nur als 5sitzer gibt. Bei uns hat dann das modernere Auto, schnellere Ladezeiten, das kleinere Auto (Stichwort Parkplatz/-garagen) gewonnen…

1 „Gefällt mir“

In der Schweiz nun 11’000 Franken günstiger als gestern und die Farben kosten keinen Aufpreis mehr. Habe mir ein gebrauchtes X (2021) im Internet angesehen mit 44’000 km für etwas über 80’000. Jetzt kostet mich ein neues X LR 97000 und das in der Wunschfarbe. Dann muss man sich schon überlegen ob man den Gebrauchten nimmt (ok der hat noch EAP).

1 „Gefällt mir“

versuch doch den gebrauchten 11k runterzuhandeln :slight_smile:

Haben 3 Kinder, die inzwischen 7, 11 und 14 sind. Hatte 2017 schon einen MX gekauft, weil eben viel Platz ist im Auto insgesamt (auch fuer Gepäck plus Kinderwagen). Damals hatten wir 2 volle Kindersitze im Isofix und die Älteste in der Mitte mit Sitzerhoehung (8 Jahre alt). Unsere Kinder sind alle fuer ihr Alter recht gross. Die Kindersitze mit den Seitenaufprallschutz waren schon ganz schön breit und die Mittlere recht eingeklemmt, aber es ging. Anschnallen hat immer etwas gedauert. Sobald das zweite Kind auch auf Sitzerhoehung umgestiegen ist, also nur noch ein voller Kindersitz da war, wurde es auch in der Mitte wieder gemütlicher. Sobald der letzte Kindersitz weg ist, wuerde auch ein M3 wieder gehen. Allerdings insgesamt natürlich enger.

Nebenbei, ich hatte als das dritte Kind anstand bei uns (2015), gefühlt fast jedes Automodell (allerdings keinen Tesla), welches kein Van war, ausgemessen. Und zwar hatte ich immer den Abstand zwischen den Isofix gemessen. Ergebnis war, das egal welches Auto, ob dicker Q7 oder VW Golf, alle den gleichen cm Abstand zwischen den Isofixen auf dem Mittelplatz hatten. Es gab nur zwei Ausnahmen: Land Rover Discovery und die G-Klasse von Mercedes. Letztere hat immer noch ein Layout aus den 70er glaube ich, und daher ist das Auto aussen zwar schmäler als ein A5 zum Beispiel (man glaubt es kaum), aber innen auf der Rückbank entzerrter. Negativ ist, dass man viel enger mit dem Kopf am Fenster ist, verglichen mit moderneren Layouts.
Es ist zwar in einem E-Auto Forum nicht hilfreich über einen LandRover und die G-Klasse zu sprechen, aber dachte ich teile das trotzdem, weil es auch Perspektive schafft was Rückbänke generell angeht. Es war damals extrem schwierig bzw fast nicht möglich fuer drei kleine Kinder volle Kindersitze auf die Rueckbank zu bekommen und wer drei sehr kleine hat und noch keines auf einen Boostersitz packen kann, der hat nicht viele Optionen, wenn man nicht einen grossen Van kaufen möchte oder kann. Man kann natürlich auf SUVs mit einer dritten Sitzreihe ausweichen, aber das bring andere Nachteile mit sich: Auffahrunfallsicherheit und Gepaeckvolumen bzw Gepaecksicherung.

Ich würde jedem raten sich genau zu überlegen, wie sicher es fuer alle ist, wenn im ganzen Innenraum eines 6-Sitzer Model Xs Gepäck verteilt ist, dass nicht ordentlich gesichert ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mit 3 kleinen Kindern und bei 2 Wochen Urlaub der Kofferraum vom Model X 6 Sitzer ausreicht. Ebenso, mal ein paar Crash Test Videos anzusehen, wo die Sicherheit auf der dritten Sitzreihe getestet wird. Ich fand es damals erschreckend. Aber muss natuerlich jeder fuer sich selbst und fuer seine Kinder entscheiden.

Am besten viel zeitlichen Abstand zwischen den Kindern lassen… :slight_smile:

Hoffe das hilft ein bisschen weiter

4 „Gefällt mir“

Was jetzt zwei Punkte aufwirft.
Erstens: Wer hat denn Erfahrungen mit Heckgepäckträgerboxen?
Die gibt’s ja bis zu ca. 400l, was ja grob fast nochmal so viel ist wie das Volumen des Kofferraums hinter Reihe 3.

In Sachen Sicherheit hast Du natürlich recht. Aber: Mit vier (nicht drei) Kindern sind die Optionen leider ausgesprochen eingeschränkt. Man kann entweder auf das Modell Schrankwand umsteigen und nen Bus kaufen) oder man muss mit dem zusätzlichen Risiko leben.

Wir haben die Thule BackSpace und die passt einwandfrei. Waren schon 2x damit im Urlaub und hatten ausreichend Platz.:+1:

Guter Punkt. Eine Heckbox kann das Gepäckproblem lösen. Aber bei 4 Kids hat man tatsächlich sehr eingeschränkte Optionen und muss Kompromisse machen.

1 „Gefällt mir“

Dran denken, bei der verlinkten Box braucht man noch den Basisträger, auf den die Fahrräder montiert werden können Zitat: „Zur einfachen Montage am Thule VeloSpace XT Anhängekupplungs-Fahrradträger – kein Werkzeug erforderlich.“

Das hier ist die komplette Box an einem Stück:

Zudem auch noch auf die Stützlast achten

Hihi, da ist sogar ein Foto dabei das hier sehr „on topic“ ist:
1389376.png (1200×1200) (thule.com)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378724534&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Servus, habe vor mir einen X zu holen, was haltet ihr von dem angebot? Kann man den noch holen mit den km und „nur“ noch bisschen über 1 Jahr Garantie?
Der Händler meinte er ist gut in schuss, konnte mir aber nicht sagen ob die Schwachstellen schon mal behoben wurden.

Danke für eure Hilfe

75kWh ? dann muss man jede 150km aufladen.

Warum nicht 100kWh? Kosten kaum mehr und bestimmt Preis noch Verhandelbar:

1 „Gefällt mir“

Hab ihn letzte Woche angeschaut.

Mängel: FWD rechts fährt auf Anschlag, also stoppt erst bei Berührung und sitzt locker nen cm zu tief

Dichtungen beide FWD sind porös und teilweise schon ab

Fahrertür schließt und öffnet sich nicht automatisch (gabs das schon immer?)

Akku hatte ich gelesen müsste ca 13% Degradation und ca 1/4 DC geladen

ATW fand ich ok bzw. keine Geräusche

Nachtrag: Display Tacho wird Blasen

Der hat kein SC01 wie der andere

SC01 ist voll übertrieben. Muss man wirklich sehr viel fahren, aber mit ein X 75kWh Langestrecke ist einfach eine Katastophe - macht kein Spass mehr.

2 „Gefällt mir“