06/2020 EZ , 115tkm, 22 Zoll, Raven, 5 Sitzer, 55900€
Enchanced Autopilot
Servus Tesla Fahrer,
ich weiß es gibt einige Beiträge zu dem Thema, hab viele Postings gelesen, danke für die tollen Infos, konnte aber für mich noch keine Entscheidung treffen.
Fahrprofil akutell: 10.000 km, mit Tesla denk ich 15.000 km kann aber auch 30.000 km und mit Wohnwagen 2x im Jahr in Urlaub werden.
Will das auto 10 Jahre, gern auch 20 jahre fahren.
Neuer akku nach 10-15J. kein Problem mit free SuC.
Ich find free SuC eine geniale Erfindung.
Insbesondere, da ich zu Hause oder bei der Arbeit nicht laden kann.
HPC Lader von EnBW (fußläufig), Allegro, Kaufland usw. hab ich genug um mich rum.
Tesla SuC sind 15 min + Parkhaus und 20 min weg. Ich finde alles über 30 ct./kwh einfach teuer.
Es gibt ein priv. Haus in der nähe, der hat 30 kw-p PV drauf, wenn der Überschuss hat, kann ich da für lau mit 11-16,5 kw laden.
Spezialfrage zum AC Laden bei Kaufland:
Die haben AC-Ladung bis zu 43 kW für 29ct. wurde mir so von der hotline bestätigt. ![]()
Ist das mit 43 kw noch „schonendes“ akku laden?
klar besser wie SuC aber schlechter wie 11-16,5 kw AC?
ich meine was gelesen zu haben dass das BMS von tesla alles über 22 kw als DC ladung speichert und auch beim Akku auslesen mit scan my tesla bei DC drauf steht und nicht bei AC?
Stimmt das?
beobachte den Gebrauchtmarkt seit 12-14 mte intensiv, da sind Preisrutscher von 10-18K € immer wieder zu sehen.
Da denk ich mir, wow, gut dass ich noch gewartet hab. Geht das so weiter?
Dann würde ich noch warten, bis die Raven „bezahlbar“ sind.
Der Anschaffungspreis ist natürlich eine wichtige Größe und was ggf. an Reperatur dazu kommt.
Ich bin im Bereich KP 30-40k € dann mal für einen Raven 10-20k € drauflegen ist nochmal was anderes, auch wenn es ein tolles auto ist. ![]()
Klar würde ich gern einen Raven nehmen, bis die KP in dem Bereich sind könnte es bei der Preisentwicklung in 2024 soweit sein, was meint ihr?
Wenn ich ein MX 2017-2018 so günstig bekomme, ca. 30-40k € dass die notwendigen Reperaturen, die u.a. von Niubee immer wieder angesprochen werden - ca .14.000 € (danke dafür) mit einrechne, ist es dann eine „gute“ Entscheidung?
Wenn das alles gemacht ist, hab ich dann Ruhe vor den großen „Baustellen“?
Mein „Wünsch dir was MX“
ist ein 90D/100D blau od. cherryrot, EZ 01-07.2017, free SuC, 5 Sitzer, ca. 50 000km, mit weißen belüftete Sitzen, mit AP 2,5 oder höher, MCU 2, 16,5 kw lader, Kaltwetterpaket, Premiumpaket, Carbondekor, AHK.
Als Raven dann der LR Plus, wenn mögl. mit account übernahme.
Hab die Angebote:
MX 2017 ohne free SuC:
MX 100D aus 07.2017 leider kein free SuC, ca 42.000km, 5 Sitzer, FSD, keine AHK, Stoffsitze. Den Bildern nach Optisch Top. Steht seit 03.2022 fast nur rum.
Zuerst beim Eigentümer, (Verstorben 2022) dann beim deutschen Marken Händer, der null Ahnung von Tesla hat. Wir geladen und mal kurz gefahren. Ladepausen 2022: 2-5 mte. hab eine Aufzeichnung davon bekommen.
Könnte der HV Akku od. sonst was davon schaden genommen haben?
Der war auch im Body Shop, ich weiß noch nicht genau was gemacht wurde, angeblich nur 12V Batterie u.a. „kleinere“ Sachen.
KP ca. 40k € gut? Der Händler EK in 02.2023 war darüber, das weiß ich zufällig.
MX 2017 mit free SuC zum guten Preis ist immer noch mein Favorit:
-90D EZ 05.2017 free Suc, 109.000 km, 5 Sitzer, FSD, Premium Paket, belüftete Sitze, akutelle für ca 49k € ich weiß aber zufällig, dass der vor 4 Wochen erst gekauft wurde für ca. 44k € da ich mit dem ersten Verkäufer tel. hab.
Ist am dem MX was faul?
-90D EZ 01.2017 free SuC 101.000 km, 5 Sitzer, AP 2, Komfort Paket, AHK, von Priv. für ca. 51k €
MX 2018:
Mir fällt auf, dass hier das angebot sehr groß ist und es immer wieder welche gibt mit wenig km so gut wie neu.
-100D EZ 06.18, 18.000 km, AP 2,5, Carbon, 56k € https://ogy.de/qykp
Wenn der 30.000 km ohne „mucken“ fährt, wovon auszugehen ist, wär doch was, oder?
Danke für Infos. ![]()
Wieso holst du dir nicht ein von Tesla NL?
1 Jahr volle Garantie und wesentlich günstiger…
https://www.tesla.com/nl_NL/mx/order/5YJXCCE25JF096373?titleStatus=used&redirect=no#overview
https://www.tesla.com/nl_NL/mx/order/5YJXCCE29JF112106?titleStatus=used&redirect=no#overview
Free Suc gerade bei deiner geringen Fahrleistung wird überbewertet mMn.
Besten Gruß
Ich habe es mal in den MX Bereich verschoben.
Kann der MX nicht , wenn er einen Doppellader hat gehen max. 22kw , ansonsten 16,5kw.
Im Normallfall ja.
Ja definitiv.
Persönlicher Hinweiß : Wenn du schonend laden willst , macht Free SUC keinen Sinn
und wird meines Erachtens zu sehr überbewertet , teile also die Meinung mit @Pointleader
Danke, da war gestern keiner drin… das änder sich echt schnell.
Die Preisentwicklung ist toll.
Konnte den mehrfach nicht für meine PLZ „anmelden“ und somit nicht reservieren.
edit sagt, der 100D für 31k € war sehr schnell weg… ![]()
Ich denk, dass ich mit dem
MX 100D aus 07.2017 leider kein free SuC, ca 42.000km, 5 Sitzer, FSD, keine AHK, Stoffsitze. Den Bildern nach Optisch Top. Steht seit 03.2022 fast nur rum.
besser dran bin, wenn er günstig her geht, da wenig km und (hoffentlich) erst mal keine „Baustellen“. Die würde ich da für alle Fälle mit einpreisen.
Software Update:
Neue Funktionen mit Software Version V11
Warum hat Tesla so viel einfach rausgenommen?
Ich dachte z.b. die Light Show ist ein Privileg des MX.
Was ich unglaublich find, dass z.b. der Sentry Modus Life für die Cams abgeschaltet wurde.
So ein „Mist“ wie tiktok" geht dann mit Intel Atom…
Wie ist das mit den Spielen beim MX, beim MY kann man z.b. beim Laden das Lenkrad für die Spiele (Autorennen) verwenden, geht auch beim X, oder?
Beim DC-Laden (Gleichstrom) gibt es leider in den älteren S/X Modellen ein Counter, der dann irgendwann die maximale Ladegeschwindigkeit runterregelt. Technisch hat Tesla festgestellt, dass DC-Laden oder AC-Laden kein Unterschied für die Akku-Zustand macht. Warum dann dieser Counter weiß ich auch nicht. Vermutlich um die Garantiefälle zu reduzieren.
Wo finde ich die Liste der angesprochenen notwendigen Reparaturen. Habe über die Suche nichts finden können.
Danke
gilt die garantie dann europaweit?
heißt: man muss nicht zu tesla niederlande wenn ein garantiefall eintritt?
Das sollte so sein…
such nach den beiträgen von niubee, da solltest du fündig werden.
die probleme werden von ihm und vielen anderen immer wieder angesprochen, sind fast an jeder ecke hier zu finden.
Allseits Bekannt:
-Servicehistorie vollständig
-Klimaanlage Wartung
-Antriebswellen, Knacken
-Querlenker bis gesammtes Fahrwerk, je nach km u. BJ
-3 u. 4 wege ventile
-FWDs: Taster zum Öffnung und Schliessen
-Auflagepunkt der Türen am Blech Richtung C-Säule
-Scheinwerfer
Hallo zusammen, seit 2 Jahren fahren wir nun MY aber vor einer Woche kam Kind 3.
und auf Kurzstrecken ging es schon aber ich habe keine Lust einen MultiMac einzubauen oder alle Kindersitze in schmal zu kaufen und dann trotzdem Abstriche zu haben (reinschlüpfen ohne anschnallen etc).
Daher überlege ich auf ein MX umzusteigen. Ein neues wird nicht drin sein daher wird es wohl ein gebrauchter werden.
Habe mich bisher überhaupt nicht mit MX befasst, daher frage hier in die Runde:
- gibt es gut und schlechte Baujahre bzw Varianten mit bekannten Kinderkrankheiten?
- ich denke ich würde den 6 Sitzer nehmen, dann können die Kinder entspannt in die 3. Reihe klettern. Oder ist der 7 sitzer besser?
- wir brauchen nicht unendlich viel Power, lieber mehr Reichweite (fahren ja auch LR und nicht Performance aktuell)
- gibt es Teile die schon „gemacht“ sein sollen beim Kauf? Man liesst immer über Fahrwerksprobleme, Display Ränder, alte MCU usw.
- worauf noch achten?
Danke erstmal und freue mich auf Tips der Community.
Hallo Skyryser,
wir haben einen Model X LR aus 2019.
Wenn das Auto außerhalb der Garantie ist muss Du mit Reparaturen rechnen.
Bei unserem Tesla wurden folgende Teil repariert ausgetauscht:
-Querlenker links und Antriebswelle ausgetauscht durch Tesla: 1351eur
-Stellräder am Lenkrad bzw. Steuereinheit ausgetauscht durch Tesla: 380eur
-Antriebswelle rechts und links ausgetauscht bei AT Zimmermann: 1451eur
-HV Batterie ausgetauscht durch Tesla: 0,-eur (Garantieleistung)
-MCU, Dreieckslenker rechts, Steuergerät Parksensoren austauschen: 3.687eur (ist seit 4 Wochen beim Servicecenter in Kirchheim weil sie das Steuergerät nicht bekommen…)
Wir haben auch auch einen MYP und man merkt einfach, dass die Technik vom Model X in die Jahre gekommen ist bzw. nicht mit einem Model 3 oder Y mithalten kann…
Ich würde kein Fahrzeug außerhalb der Garantie kaufen weil da sicher Reparaturen auf Dich zukommen werden. Andere Berichten auch von Problemen mit den Falconwings - wir hatten zum Glück bis jetzt keine Probleme damit
Unser X ist auch 6-Sitzer und vom Platzangebot wesentlich besser als das MYP aber dieses Platzangebot brauchen wir eigentlich nur 2-3 im Jahr für den Urlaub ansonsten fahre ich viel lieber mit dem Y. Unsere Kinder sind aber auch schon 10 und 13
LG
Wir haben gerade vom Y auf das X gewechselt. Es können immer Reparaturen kommen, bei jedem gebrauchten.
Wenn man eins außerhalb der Garantie nimmt kann man sehr viel Geld sparen, dass man dann auch für Reparaturen oder so übrig hat. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann kauft ein Raven, die sind aber Schweine teuer.
Den 6 Sitzer haben wir auch. Genial. Zwei Kinder in der zweiten Reihe und eins nach hinten. Dann ist auch genug Platz für Gepäck. Wir haben den 90D, der ist auch in der Anschaffung günstiger als der 100D und die Reichweite ist ok.
Aber die Ladegeschwindigkeit ist schon extrem langsam gegenüber dem Y. Was aber nicht so ins Gewicht fällt, da man mit Kindern gerne öfter Pause macht.
Ich würde schauen, dass er ne MCU 2 hat, AHK, dass schon die Fahrwerksteile getauscht wurden. Du kannst auch zum Beispiel Ove Kröger als Kaufberater anfragen, der kennt sich aus. Wir haben unser Y über ihn verkauft, sehr unproblematisch.
- gibt es gut und schlechte Baujahre bzw Varianten mit bekannten Kinderkrankheiten?
= fahre selbst einen aus Nov. 2017 (kein Raven) und auch von denen hört man nicht viel, das es da Probleme gibt. - ich denke ich würde den 6 Sitzer nehmen, dann können die Kinder entspannt in die 3. Reihe klettern. Oder ist der 7 sitzer besser?
= kommt ganz drauf an, ob die die Fläche brauchst. Ich persönlich finde den 6 Sitzer besser, da er komfortabler ist. - wir brauchen nicht unendlich viel Power, lieber mehr Reichweite (fahren ja auch LR und nicht Performance aktuell)
= beides gut, obwohl es hin und wieder noch Performance-Modelle gibt, die freecharge haben. - gibt es Teile die schon „gemacht“ sein sollen beim Kauf? Man liesst immer über Fahrwerksprobleme, Display Ränder, alte MCU usw.
= ganz klar Fahrwerk und hier empfehle ich dir AT Zimmermann. Sonst Klimaservice, nach 5 Jahren die 12 V Batterie und Bremsflüssigkeit. - worauf noch achten?
= Lass dich nicht verrückt machen, das Model X ist bei guter Pflege recht robust und mein ständiger Begleiter egal wohin die Reise führt. Die Reisen sind sehr angenehm und der unterschied vom X zu Y ist schon spürbar.
Sonst schau beim kauf auf folgendes:
- FSD dabei ist
- MCU2
- ggf. auch mit nicht guten Fahrwerk kaufen, damit du den Preis drücken kannst und das Fahrwerk dann bei einen Profi machen lässt. Kostenpunkt ca. 2500 CHF grob geschätzt.
- hinteren Reifen innen Stürz anschauen, wieder Preisminderung und beim Profi einstellen lassen.
- Dichtungen Falconwings anschauen (oben Dach), Gibt eine Firma in der Schweiz, die das günstiger repariert als bei Tesla. Sonst nie Probleme mit den Türen gehabt.
- Bei den Rädern sind die 20 Zoll wohl die vernünftigsten. Ich selbst fahre wegen der Optik die 22er im Sommer wie Winter und hier geht es vom Reifenpreis her noch.
Hi,
wir haben 3 Kinder + Hund und fahren neben dem Y ein X Pre-Raven aus 2019 als 5-Sitzer. Wie schon geschrieben, ist das Y das deutlich modernere Fahrzeug, der X ist jedoch komfortabler und größer. Die 5 Sitze reichen uns, dafür ist der Kofferraum merkbar voluminöser.
Ich habe vergangenes Jahr bewußt einen X innerhalb der Tesla-Neuwagen-Garantie genommen, um eine Anschlussgarantie abschließen zu können (Helvetia). Ich persönlich würde das Auto nicht ohne Garantie fahren. Das liegt an:
- vordere Querlenker oben/unten
- Antriebswellen
- Pinchsensoren Falcon Wings zerkratzen den Lack der Türeinstiege
- Staubdichtungen Falcon Wings heben sich
- undichte Rückleuchten
- Wassereintritt Frunk
- Heckklappendämpfer defekt
- Kleinigkeiten, die ich mittlerweile als gegeben hinnehme
Lief/läuft alles auf Garantie. Von daher bin ich kostenseitig zwar auf der sicheren Seite, jedoch verbringe ich viel Zeit im SeC… Klingt alles nicht so doll, aber ich bin alles in allem trotzdem mit dem Auto happy.
Viele Grüße,
Michael
Hallo,
leider fehlen einige Angaben, daher gebe ich hier meine Persönliche meinung wieder.
Ich bin lange das alte Model X gefahren, jetzt das neue und ein Model Y. Mit den neuen schon eine tausende Km auch Urlaub, mit dem alten einieg 10.000km, das Y weniger. Wir sind allerdings meist nur zu zweit.
Grundlegend, ich kann den Vergleich Model Y zu Model X nicht nachvollziehen, das sind 2 Komplett unterschiedliche Fahrzeuge für mich. Nur alleine das Platzangebot für Personen aber auch was man einpacken kann ist nicht vergleichbar. Was ich leider zugeben muss, die Model Y sin durch die bank weg besser verarbeitet, da beist die Maus keinen Faden ab.
Beim Alten Model X sind die letzten die besseren, ich würde nach einem Raven schauen, die verbrauchen merklich weniger, sind besser verarbeitet und sollten HW3 haben, USS und die neuere MCU.
5 / 6 oder 7 Sitzer, das ist immer die Frage. Der 6 Sitzer ist nett, macht was her, aber schränkt viel ein, die Einstellmöglichkeiten sind sehr gering. Ob dann mit Mittelkonsole oder ohne ist dann wieder geschmackssache. Wenn man den 6 oder 7 Sitzer nimmt sollte in der 3. Reihe jemand sitzen dem weder schlecht wird noch Platzangst hat, auch wenn der Wagen groß ist. Man sieht wenig was einigen unbehagen bereitet, nicht bei 15 minuten zum Restaurant, aber auf langen Fahrten. Da beim 7 Sitzer mehr als beim 6 Sitzer. Es ist eng, und die Belüftung nicht ganz so gut.Grosses manko am 6 Sitzer die 2 Reihe läst sich nicht umlegen, somit hat man nie die gesamte Größe, kommt drauf an ob man es braucht. Beim 6 Sitzer ist die mechanik ganz gut, hat aber eine eigenresonanz und muck manchmal das die sitze nicht in der Endposition verriegeln. Wenn was ungünstig rinfällt ist es Teuer das Raushohlen zu lassen.
Sowohl im 6 wie im 7 Sitzer bleint wenn alle Sitze genutzt werden wenig Stauraum im Kofferraum, da macht sich dann der erhebliche grössere Frunk und Trunk dankbar bemerkbar.
Das Y ist Bretthard, das X ist aber auch keine Sanfte, und die Alten sind Extrem laut gegenüber dem Model Y. Aber auch die neuen Model X sind trotz adaptivem Fahrwerk keine Senfte, da tun die sich nicht sehr viel.
Die Frage die man sich stellen muss wo soll wer wie Sitzen. Ich persönlich würde den 5 Sitzer nehmen, Der Kofferaum hat gegenüber dem 6 Sitzer selbst bei umgelegter 3. reihe den Vorteil einer Geschlossenen Rückenlehne, so das einem nicht wie ein Katapult durch die Sitze entgegen kommt, das lich in der 2. Reihe beim 6 Sitzer ist recht groß und schlecht zu schliessen. Beim 7 Sitzer habe ich mich damals nicht nach hinten in die 3. Reihe gearbeitet, ist aber sportlicher.
Ich würde schauen ob die 3 Kidis nicht in der 2. Reihe platz finden und den Großen Kofferaum nutzen, davon kann man nie genug haben.
Wie gesagt meine Persönliche meinung, es kommt aber auch viel auf Fahrten und Urlaube an und was in welchem verhältnis. Wir fahren 50.000 - 60.000 Km im Jahr.
Wir haben mit 3 Kindern (4/4/6) das aktuelle X (LR) als 6-Sitzer und sind sehr zufrieden. Die Kids haben wesentlich mehr Platz als in unserem Sharan, den wir im Mai abgegeben haben. Das Platzangebot im X ist sehr gut UND du fährst keinen Bus. ![]()
Die beiden „Kleinen“ sitzen in der zweiten Reihe auf Cybex-Kindersitzen, der Große in der dritten Reihe. Der kommt easy durch die Mitte auf seinen Platz. Alle sind froh, dass sie ihren eigenen Sitz haben – dementsprechend leise ist es dann auch während der Fahrt. ![]()
Der Kofferraum ist für uns ausreichend. Da passen auch mal zwei Kinderfahrräder inkl. Gepäck rein, ohne, dass wir einen Sitz in der dritten Reihe umlegen müssen. Einkaufen: kein Problem. Baumarkt: kein Problem. Im Notfall kommt ein Hänger dran.
Für Urlaubsfahrten haben wir eine Heckbox von Thule. Wenn es mal wirklich nicht reichen sollte, kannst du beim 6-Sitzer auch mal was zwischen die Sitze stellen. Das hat im Juni super geklappt: Volles Gepäck von 5 Personen, inkl. Roller, Kinderkoffer, Bollerwagen … und dann einen Wahnsinns-Verbrauch von 20.5 auf 800 KM.
Entgegen den Meldungen in den anderen Threads, knarzt unser Auto überhaupt nicht – an keiner Stelle. Ein FWD schloss manchmal erst beim zweiten Drücken, aber das wurde im SeC anstandslos gefixt.
Das X ist absolut kein Vergleich zum Y. Ich persönlich bin der Meinung, dass man auch keine drei Kinder in ein Y setzen sollte. Das ist im Falle eines Unfalls einfach fahrlässig. Selbst bei einem X sind drei Sitze in der zweiten Reihe nur bedingt möglich.
das mit dem Knarzen kann ich auch nicht bestätigen. Unser X fährt wie auf Wolken und knarzt selbst auf Kopfsteinpflaster an keiner Stelle.
Hallo,
wir haben drei Kinder (8, 5, 1) und haben nach längerer Überlegung ein 2017 MX 7-Sitzer gekauft.
Der 6-Sitzer ist sicher sexier, konnte ich auch kaum dran vorbei, aber der 7-Sitzer gibt dann noch mehr Flexibilität: man kann eine Person mehr mitnehmen, Gepäck fliegt nicht nach vorne, die zweite und auch die dritte Sitzreihe umklappen, dann kann man auch den gesamten Innenraum nutzen, man kann darin schlafen und viel mehr.
In den Frunk passt ein Buggy in den Kofferraum sogar bei 7 Sitzen oben passt ein großer Kinderwagen oder ein Fahrradanhänger, das ist schon gut.
Aber in der zweiten Reihe passen drei Kindersitze nicht optimal hin, das Umklappen um in die dritte Reihe zu kommen, ist nervig. Sitze umbauen und einbauen ist auch immer ein Act. Die Gurtschlössen sind nicht flexibel, anschnallen ist auch nicht ganz leicht.
Insgesamt eine super Entscheidung, mit einigen Haken zwar, aber Kompromisse muss man ja fast immer eingehen.
Wenn du noch konkrete Fragen hast…raus damit