In diesem Thread können Kaufinteressenten sich von erfahrenen Tesla-Besitzern zum Kauf von Gebrauchtwagen beraten lassen.
Die bestehenden Threads ab dem Jahr 2023 wurden hier zum Nachlesen sukzessive zusammengeführt.
In diesem Thread können Kaufinteressenten sich von erfahrenen Tesla-Besitzern zum Kauf von Gebrauchtwagen beraten lassen.
Die bestehenden Threads ab dem Jahr 2023 wurden hier zum Nachlesen sukzessive zusammengeführt.
Hallo liebe Tesla Gemeinde,
ich überlege mir einen MX100D 7Si. zuzulegen. Habe hier bereits viele wertvollen Infos gelesen und dadurch rückt meine Entscheidung auf Tesla umzusteugen immer näher.
Ich brauche, weil es auch gebraucht einen Haufen Geld kostet, einen Tipp ob es in Österreich, idealerweise in Raum Wien @ NÖ@ Bgld., einen profesionellen erfahreren und reputablen Kaufberater gibt, so wie Doc Tesla in D…der sich das Auto vor dem Kauf ansehen kann.
Wenn jemand einen solchen kennt und gute Erfahrung gemacht hat (kein Dampfplauderer, Preis/Leistung passt) dann her damit ;).
Danke im Voraus und viel Spaß mit euren Teslas!
Glaube der Besitzer von Enercab macht sowas, weiß aber nicht wie viel. Sonst einen KFZ SV fragen, die Macken sind vor allem Fahrwerk beim MX, Batterie kann man selbst auslesen mit einem Dongle. Ein SV sieht auch alle Versicherungsschäden, da kriegt man schon eine gute Historie zusammen.
Viel Erfolg!
Herzlichen Dank, sehe es mir an.
Nachdem der neue X für mich nach der Probefahrt ausgeschieden ist, habe ich mich begonnen auf dem Occasionsmarkt umzusehen. (Schweiz)
Ich habe gefunden:
X100D aus 09.2018 mit 80tkm - MCU2, AP2.5 Enhanced
soll 55k kosten (Nachteil er ist Rot)
X100D aus 06.2018 mit 190 tkm - MCU2, AP2.5 Enhanced
soll auch 55k kosten Der kann aber offenbar gratis geladen werden.
X100D aus 08.2017 mit 195 tkm glaube MCU1, AP2.0 Enhanced (wird noch abgeklärt)
soll 45k kosten. (Nachteil war glaub mal ein Mietwagen…)
Prinzipiell sind ja die KM weniger ausschlaggebend als bei einem Verbrenner. Da ist ja irgendwann einfach Motor, Turbo etc hin.
Hier hat man ja noch mindestens 2 Jahre Garantie auf Batterie und Antrieb. So wie ich das verstanden habe sind das die 2 Achillessehnen bei Tesla.
Auch nach Besitzerwechsel?
Sonst würde ich natürlich eher den ersten nehmen…
Folieren lassen? ![]()
Bei MX würde ich schon auch auf den Fahrwerk und die beiden Motoren möglichst genau achten… Garantie mag zwar da sein, aber wenn dein Auto für Wochen im Werkstatt hocken muss, ist es nicht besonders schön.
scheinbar ja.
Ja folieren lassen wäre eine Option.
Bekommt man einen Leihwagen wenn der in der Garage ist wegen sonem Garantie ding?
Gratisladen wäre schon toll. Wenn ich mir das mal rechnen würde…
Wieviel Ladeverlust etc hat man so um real die 23kw die man so für 100km benötigt reinzuladen?
Leihwagen war bisher nach meine Erfahrung immer nach einem Zufallsgenerator bei Tesla verfügbar… ![]()
Für 09/2018 wäre das aber eine Ausnahme. Da war das doch auf den Erstbesitzer beschränkt. Oder täusche ich mich da?
Ab Anfang 2017 für Erstbesitzer, nach meiner Erinnerung.
Wenn ich fragen darf - warum? (Jaja, ist OT…)
Edit: Hab’s gefunden…
Kann mir jemand etwas zum ladeverlust sagen?
Also angenommen ich lade 80kwh stunden in den Akku, wieviel steht dann auf der „Tanksäule“?
Hallo,
es gäbe für mich einiges andere an Punkten was wichtig wäre als die Frage nach der Wagenfarbe. Was ist mit dem Fahrwerk, Was wurde bereits gemacht an dem Wagen? Was wurde an Service gemacht, die mär braucht er nicht ist Bulschitt, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Klimaanlage sind alles Dinge die auch gemacht werden müssen, dann das Thema Luftfederfaherwerk, ist das Dicht, bei älteren werden die Gummis Spröde und das Fahrwerk undicht, sprich er muss wenn es kalt ist Ständig nachpumpen und schwups ist ein neuer Kompressor Fällig.
Da Free Charging ist immer so ein Argument, aber total überbewertet, selbst wenn Du nur Langstrecke Fährst und nur Supercharger nutzt wirst Du bald merken das das nicht das wahre ist, die Ladeleistung geht runter und der Accu Altert erheblich schneller. Bei den Modellen hast Du zwar Garantie auf die Batterie, aber wann die als Defekt gilt steht nirgens, das entscheidet Tesla und wenn Du nur Schnelladen machst wird es spannend Wie Tesla sich dazu im Schadenfall stellt. Auch musst Du wissen ob die die MCU und die HW reicht oder ob die dann nicht was Fehlt vom Bedienkomfort.
Es heist zwar immer das die Wagen ja ständig Aktuell gehalten werden mit Kostenfreien OTA Updates, aber die Alten Fahrzeuge bekommen kaum noch was.
Frei laden bei X 100D auf Fahrzeug gebunden in CH ist unmöglich… klart mal genau ab.
Sonst kommt mir jetzt nicht in Sinn …
Eventuell noch Akku auslesen …
Und da es das Lenkrad ja nun auch rund gibt und die neue Generation auch effizienter ist… dazu einiges besser geworden ist, würde ich, wenn es preislich sowieso machbar ist, lieber erst noch einmal mit einem runden Lenkrad Probefahren und dann schauen.
Und natürlich sind auch beim E Auto Kilometer entscheidend. Immerhin wurden die Autos teilweise fast 200.000km bewegt. Nen gepflegter Diesel hat nach 200.000 auch noch lange nicht seine Ende gehabt. Da wurde halt mal nen Turbo für überschaubares Geld getauscht, aber bei Tesla, gerade X und S sind ja die Spielereien drum herum teuer und die haben keine Garantie mehr.
Klar gehen die Motoren und Akkus im Verhältnis selten kaputt, sonst gäbe es auch keine 8 Jahre Garantie, obwohl es da doch sicherlich auch bei den alten Modellen Kilometergrenzen gab?!
Aber wie oft ist bei 200tkm einer ein- und ausgestiegen, Türen zugeknallt, Verkleidungsteile und und und - wenn er viel Langstrecke gefahren ist, also Autobahn, dann entsprechend viele Steinschläge usw.
Es gibt sicherlich auch Argumente für das alte Modell, aber meistens ist es doch „nur“ der Preis und wenn da neu machbar ist würde ich da echt noch zweimal drüber nachdenken.
Der neue wäre schon machbar, daran liegt es nicht.
Ich denke einfach wenn ich den alten in 3 Jahre weitergebe kriege ich wohl noch so 30k dafür.
Beim neuen müsste ich wohl erheblich mehr Abschreiber als 20k hinnehmen.
Problem ist ja Tesla offeriert mir keine Probefahrt mit einem X mit rundem Lenkrad…
Die neuen haben beim Akku und Drive unit Garantie bis 240tkm die alten unlimitiert.
Ich denke die neue Serie hat sicher noch diverse Kinderkrankheiten bis die Produktion mal im Griff ist.
Ich habe einen Kollegen der einen der ersten X hat und der ist echt grauselig zusammengehauen.
Wenn beim neuen in der Garantie die Querlenker kommen, dann heisst es sicher auch, dass das normale Verschleiss ist oder?
Sicherlich, kommt auf den Einkauf an.
Aber bei einem Gebrauchten können schnell auch hier und da noch Tausender dazukommen… das weiß man ja nie bei gebraucht.
Den neuen könntest aber vielleicht auch einfach länger fahren? Nämlich dann eben 7-8 Jahre, aber zumindest an die 4 Jahre.
Querlenker soll doch schon lange mit etwas Druck und Geräuschen auf niedrig auf Garantie laufen was ich so gelesen habe.
Wenn basis garantie vorbei ist, Kostet den spass ca. 1125.- chf. Ist nicht teil von Antriebgarantie …