Kaufberatung Model X Gebrauchtwagen

Rund 13.000 km seit Kauf des gebrauchten X.

Ich lade so gut wie immer bei Tesla.

2 „Gefällt mir“

Ok danke
Wieviel kn traut man dem noch zu?

Die Türen kann man ja einstellen lassen denke ich
Die gummies sind Schwachstellen habe ich auch schon mal gelesen.

Er hat kein SC01, aber er hat ja supercharger free, was ist dann da der unterschied?

75kwh reichen mir leicht

Danke für eure antworten

Dann das heisst SC05 - wird geloscht beim Besitzer wechseln.

Der in Pfungstadt hat sc01 denk ich?
Dichtungen können schnell ein paar tausend kosten?!

Die fehlerhafte FWD keine Ahnung. Billig ist was anderes

Übrigens war der Wagen für 26900 drin bis die gemerkt haben das der supercharger free hat

Da kommt er mit den Mängeln auch wieder hin bzw drunter

1 „Gefällt mir“

ATW schlagen ja nicht so enorm zu buche wenn man es bei Tesla macht.

Mein X P100D war jetzt bei Tesla zur Instandsetzung.

Was lag bei mir an Störungen an:

• Antriebswellen klackern bei starken Beschleunigen
  • Klimaanlage ausgefallen

Kostenvoranschlag belief sich auf rund 3.500 Euro. Gekostet hat es am Ende knapp um die 2.500 Euro. (Der Kostentreiber mit knapp über 2.000 Euro sind Lohnkosten).

Hier ein 75er CPO:

https://www.tesla.com/nl_NL/mx/order/5YJXCCE21JF098122?titleStatus=used&redirect=no#overview

Also wir haben das mit Minimalismus gelöst:

• 4 Kinder (14, 12, 10, 8)
  • 3 Hunde im Kofferraum
  • 6-Sitzer
  • Gepäck im Frunk, Kofferraum unten, sowie zwischen den Sitzen der 2. Reihe

Wir haben extra den 6-Sitzer gewählt, weil bei einem 7-Sitzer hinten die Beinfreiheit doch recht eingeschränkt ist. Beim 6-Sitzer kann man wenigstens die Beine noch in die Mitte zwischen die Sitze der zweiten Reihe stecken, oder die Füße dann auch auf das Gepäck legen.

Grundsätzlich ist es bei uns so, dass jeder für den Urlaub nur einen Rucksack mitnehmen darf. Und ja, wir waschen auch die Wäsche während des Urlaubs.

3 „Gefällt mir“

Ok danke
Hat jemand Erfahrung mit so einer hohen Laufleistung?
Wie macht Motor und Akku das mit?
Danke für eure antworten

Laufleistung macht nix, nur Verschleiss muss repariert werden wie Querlenker (wsl. das ganze Fahrwerk), evtl. Bremsen, vielleicht noch andres wie Dichtungen, Kompressor Luftfahrwerk.

Bei einem gebrauchten X muss man immer 10.000 auf der Seite haben um ihn auf einen guten Stand bringen zu können - alles andre ist naiv. Einer der druchrepariert ist wird wsl genau das mehr kosten und trotzdem ist das Risiko da, dass etwas andres dann nicht mehr funktioniert. Wenn es mit 5 Plätzen reicht daher in der Preisklasse meine Empfehlung immer Y, wenn man mehr Platz braucht bzw. mehr Sitze muss man das einrechnen.

Warum ich das weiss? Weil ich seit 130 t km ein X90d fahre, jetzt mit 230.000km und nach und nach wird etwas kaputt. Ich fahre gerade so viel (zwischen 35 und 45t km p.a.) dass das Free SuC wsl die Hälfte der Kosten wieder reinspielt, wäre also auch mit einem Y günstiger unterwegs.

Hallo liebe Teslafahrer und solche, die es noch werden wollen.
Ich bin der Olli, 38 und aus Mönchengladbach am Niederrhein.

Aktuell fahre ich einen KIA EV6 GT, den ich sehr liebe. Ist auch mein erstes E-Auto. Allerdings muss aufgrund von Zuwachs bald was neues her. Drei kleine Kids sind im EV6 zwar machbar, aber optimal ist es nicht.

Daher liebäugeln wir mit dem Model X als 7sitzer.
Wahrscheinlich ein 100D oder P100D.
Da er in der zweiten Reihe, drei vollwertige Sitze hat, funktioniert es da sehr gut mit den Kindersitzen. Zudem ist der Laderaum natürlich gigantisch. Selbst mit umgeklappter dritter Reihe passt echt noch einiges…

Wir suchen allerdings einen älteren gebrauchten, so ab 2018.
Neu ist er uns zu teuer.
Meine Frau ist zudem kein Fan von dem neuen Interior Design bzw. mag sie nicht, dass es keinerlei Knöpfe und Hebel mehr gibt.
Das passt beim alten schon noch deutlich besser.

Wir sind nun auch kürzlich ein Model X LR gefahren. Ist natürlich nicht ganz zu vergleichen, da er viel neuer ist, aber uns ging es primär darum, ob das Auto überhaupt in unseren Garagenhof und in die Garage passt.
Auch wenn es knapp ist, er passt :smiley:

Ich finde das Auto vom Konzept her sehr gut und finde auch das er sich toll fährt.
Meine Frau ist noch nicht ganz so überzeugt, ob das Model X die richtige Wahl ist. An E-Autos gibt es für unsere Ansprüche aber aktuell keine Alternative. Selbst ein KIA EV9 ist zu klein, weil er eben nicht die 3 Sitze in der 2ten Reihe hat.
Daher könnte es auch sein, dass wir wieder zurück zum Verbrenner gehen, einfach aufgrund mangelnder alternativen. Der 5008 wäre noch interessant, aber ist halt ein Diesel… Ich hoffe aber das ich sie noch vom MX überzeugen kann.

Daher habe ich noch eine Menge Fragen. Ich hoffe ihr verzeiht mir, falls diese an anderer Stelle bereits beantwortet wurden. Ich habe einiges vorab gelesen, aber nicht alles.

• Habt ihr die HSN/TSN Nummern vom 100D und P100D für mich? Die bräuchte ich um die Versicherung zu kalkulieren

• Welche Modelle können automatisch vorwärts und rückwärts fahren? Das neue MX kann das wohl laut Tesla Mitarbeiter nicht mehr. Ich habe aber Videos von älteren Modellen gesehen, die das können. Bremst das Auto eigentlich dann auch eigenständig, oder muss man da aufpassen, ihn nicht gegen die Wand zu setzen? Dieses Feature ist für uns super wichtig, da unsere Garage sehr eng ist. Wir steigen dann immer gerne mit den Kids vor dem Einparken aus und können den KIA dann einfach per Fernbedingung rein setzen. Gleiches Spiel beim raus setzen. Lieben wir!

• Unser Testwagen hatte leider keine Frontkamera und auch keine 360 Grad Kamera. Aber es gab ne Art Infrarot Ansicht. Das war aufjedenfall sehr hilfreich beim einparken. Aber haben ältere MX das auch?

• Wie gut ist das Model X zum Reisen? Obwohl ich den GT nun seit einem halben Jahr fahre hatte ich nie Reichweitenangst. Die Reichweite liegt hier realistisch bei ca. 350-370 KM. Aber wir mussten bisher nur einmal auswärts laden und das war bei der Abholung, 600 KM von Zuhause entfernt. Das Laden ging problemlos und innerhalb von 30 Minuten, war er von 12 auf 96%. Während dessen hatten wir gegessen und uns erleichtert. Top! Nun ist es aber so, dass der Tesla aufgrund seiner Größe auch für Urlaube nach Italien angedacht wäre. Heißt man fährt locker über 1.200 KM + der Tesla lädt deutlich langsamer als der KIA.
    Wer ist denn hier schon ähnliche Strecken gefahren? Ist das machbar oder dann doch aufgrund des häufigen Ladens und der doch längeren Ladezeit, ein ziemlicher Aufriss…

• Wie ausgereift ist die Technik generell? Klar bei nem gebrauchten, weiß man vorher, dass man nicht den neuesten Stand der Technik hat, aber kann man so ein Auto auch noch 5-10 Jahre Fahren ohne große Bedenken zu haben. Ich denke die Frage kann kaum jmd. wirklich beantworten, weil E-Autos generell noch zu „neu“ sind. Es ist natürlich klar, dass man für einen X schon einbisschen was auf der Seite liegen haben sollte, wenn mal ne Reparatur kommt. Mir geht es eher darum, ob man Angst haben muss, dass in ein paar Jahren die Batterie komplett durch ist. Zudem will ich nicht jeden Monat zur Werkstatt. Das hatte ich mal bei nem alten BMW 7er und es war mega nervig und schmerzhaft für die Geldbörse.

• Wo wir schon dabei sind: Thema Werkstatt: Kann man mit einem Tesla nur zu Tesla, oder gibt es auch freie Werkstätten, die Teslas checken und reparieren können? Ich habe grundsätzlich viel bessere Erfahrungen gemacht, bei freien Werkstätten gegenüber Händlern. Neue Bremsen hätten damals bei Porsche bspw. 5.5K gekostet. Bei unserer freien Werkstatt waren es 2K, für exakt die gleichen Teile…

• Gibt es Modeljahre, die man meiden sollte bzw. welche die besonders gut waren? 2016 und 17 würde ich vom Gefühl her ausschließen, weil es einfach die ersten waren. Es sei denn ihr sagt, dass die besonders gut waren

• Falcondoors: Nachteile? Ich finde die Flügeltüren super geil und stelle sie mir auch sehr praktisch vor mit Kindern. Ich hab allerdings gelesen, dass es teilweise bei Regen dazu kommt, dass von oben Wasser auf den Sitz läuft. Das wäre dann natürlich mit Kindern ziemlich mies. Haben alle dieses Problem bzw. lässt sich das beheben?

• Kurz und knapp: Wie gut ist das MX? Beim überfliegen im Forum und auch in Videos kriegt man oftmals das Gefühl, dass es wirklich auf das jeweilige Auto ankommt. Man hört viel Negatives, aber auch sehr viel gutes. Ist es ein Glücksspiel ob das MX das man kauft gut ist, oder nicht, oder kann man irgendwie die Spreu vom Weizen trennen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ihr würdet mir sehr damit helfen, diese zu beantworten :slight_smile:

Danke schon mal im Vorraus.

Ich wollte eigentlich noch ein paar Bilder von unserer ausgiebigen Probefahrt posten, aber ich darf wohl nur eins hier einbauen.

Hi,

Mir ist das zu viel um auf alle Punkte einzugehen.

Bei Ove geprüft kaufen und sonst nicht.

Erhalt von alten Modellen ist teuer wenn man die Katze im Sack kauft. Genau prüfen.

Wenn alles OK ist einfach das beste Auto, auch auf 1000km plus was ich oft fahre.

Viel Erfolg bei der Suche, ist wie ein Sharan auf Formel 1 Power. P Model ist eher nicht gut, die hintere Drive Unit leckt gern.

2 „Gefällt mir“

Noob stellt Noob-Fragen:

Ich bin an einem MX dran. VW Bus soll weg, MX soll her. Neu kaufe ich aus Prinzip nie, daher ein ca. 3- 4 Jahre alter.
Ich bin den aktuellen MX Plaid vor ner Weile Probe gefahren und fand ihn ganz gut.
Zwei Fragen daher:

• Ich blicke bei den Motorisierungen nicht ganz durch. Ganz oft gab es scheinbar eine Variante mit 525 PS, ab und an eine mit 6xx PS, noch irgendwas mit Ludicrous und 795 PS. Von außen und aus der Beschreibung ist das oft nicht erkennbar. Kann mich jemand aufklären welche Motorisierungen es in den letzten vier Jahren gab?

• Wenn ich die Auswahl zwischen einem 2019er Erstzulassung und einem 2020er habe. Gleiche km-Lauftleistung, ungefähr gleiche Ausstattung, etc. Der 2019er EZ ist deutlich günstiger. Zu welchem würdet ihr raten? Macht das Modelljahr in diesem Fall viel aus?

Danke vorab!

Nachtrag: Bzgl. Reparaturen und selber machen ist kein Thema. Bin selbst Kfzler und habe Stufe 3S Schein. Also das alleine sollte nicht ausschlaggebend sein.

1 „Gefällt mir“

Wieso 7- Sitzer?
Als 4- facher Vater (1,2,10,12) kann ich dir sagen, dass der 6-Sitzer dem 7- Sitzer um Welten überlegen ist. Fahre seid 4 Jahren ein X, davor seid 2014 S. Schreib mir ne PN und lass uns telefonieren. Deine Fragen schriftlich zu beantworten wird (aus Zeitnot) nichts.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mal so frei und antworte mit meinen Gedanken zum Thema, weil ich mir ebenfalls dazu bereits den Kopf zermartert habe:
Der 7-Sitzer hat, gegenüber dem 6-Sitzer, den entscheidenden Vorteil der Umklappbarkeit der 2. Reihe.
Stehe ich bei Ikea im Parkhaus und möchte den Pax einladen habe ich beim 6-Sitzer ein Problem, welcher der 7-Sitzer mit umgeklappter 2. Reihe und geneigtem Beifahrersitz eventuell noch schluckt.
OK, wie oft ist man bei IKEA. Und könnte man für diese Fälle nicht dann doch nen Anhänger mitnehmen? Ja, klar, kann man. Aber…

3 „Gefällt mir“

Hat man mehr als 2 Kinder, ist einem das egal und nimmt einen Anhänger. Mit mehr als 2 Kindern ist der 6- Sitzer im Allzag soo viel praktischer.

1 „Gefällt mir“

Ganz gute Seite, da diese immer auf den aktuellen Stand ist.

1 „Gefällt mir“

Danke euch schon mal für eure Antworten :slight_smile:
@Jumper vielen dank für das nette Angebot. Ich wollte dir gerade auch ne PN mit meiner Nummer schicken, aber finde die Option für PNs irgendwie nicht :see_no_evil: Schick mir gerne eine PN, dann gebe ich dir meine Nummer und du kannst mich anrufen, wenn es dir am besten passt - Danke nochmal :slight_smile:

Bei 4 Kindern verstehe ich das mit den 6 sitzen total.
Wir sehen den Vorteil beim 7sitzer, in Kombination mit 3 Kindern so, dass man sie alle in die zweite Reihe bekommt. Dadurch kann man dann bei längeren Reisen die 3t Reihe umklappen wodurch man genug Laderaum hat.
Wenn man die 3te Reihe noch oben hat, würde der Laderaum für nen großen Urlaub mit 3 Kids wohl zu klein sein und umklappen wollen, würde ich die eher nicht beim 6sitzer, da die Sachen da ja sonst rumfliegen könnten.

Wozu dann überhaupt der 7-Sitzer?

Ein 5-Sitzer ist dafür besser geeignet und hat noch zusätzlichen Stauraum sowie keine unnötige Technik, die defekt wird oder schlecht funktioniert (2.Klima/Heizung, 3. Sitzreihe).
Gerade wenn man das Auto lange nutzen möchte, muss man darauf achten.

4 „Gefällt mir“

Frag meine Frau :smiley:
Nein im Ernst: Guter Hinweis.

Mir würde auch der 5 Sitzer reichen, aber sie findet 7 Sitze halt super praktisch, wenn man mal mit anderen Kids unterwegs ist oder nem zusätzlichen Elternteil etc.

Sehe ich schon auch so, wenn gleich solche Situationen wahrscheinlich nur super selten eintreten…

2 „Gefällt mir“

ok, valides Argument. Kann ich nachvollziehen. Wir hatten auch die Überlegung, haben uns aber am Ende doch gegen die zusätzlichen Sitze entschieden. Es muss aber nicht heißen, dass Ihr es genauso machen sollt.

Gegenargumente :laughing::

• weniger Sitze= mehr Stauraum für z.B. ein paar mehr Abend-/ Cocktailkleider :wink: oder Spielzeug für die Kinder, wobei das Model X (5- und 7-Sitzer) diesbezüglich nur durch Kleintransporter zu überbieten ist.
  • Beschwerden im Forum wegen schlechter Heizleistung beim 6- und 7 Sitzer (liegt an der zusätzlichen Heizung im Fond und damit anderer Versorgung der Lüftungsdüsen in der 2. Reihe, die dadurch kalt sein soll),
    ungeprüft, weil nur 5-Sitzer
  • teure Ausfälle der 2. Heizung/ Klima, Leitungen sollen ziemlich offen im Bereich des Schwellers verlegt sein
  • elektrisches Klapp-/Entriegelungsmechanismus der 3. Sitzreihe, das auch nicht ewig hält
  • erhöhtes Reinigungs-/ Pflegeaufwand bei der 2. Sitzreihe wegen der Schienen zum Verschieben

Letztendlich müsst Ihr gemeinsam die Vor- und Nachteile gewichten und dann entsprechend entscheiden.
Die Zufriedenheit in der Beziehung/ Familie ist am Ende wichtiger (und auch günstiger) als einige 100€ mehr an Reparaturkosten.

P.S.
Herzlich willkommen im TFF.

1 „Gefällt mir“