Die Raven sind schon recht gut und haben 8 Garantie bis 240.000 km auf Akku und Antrieb.
Eine Alternative könnte eventuell das neue Model Y sein.
Kostet nicht viel mehr und macht überhaupt keine Probleme.
Die Raven sind schon recht gut und haben 8 Garantie bis 240.000 km auf Akku und Antrieb.
Eine Alternative könnte eventuell das neue Model Y sein.
Kostet nicht viel mehr und macht überhaupt keine Probleme.
Selbstverständlich kannst Du das Model S als Familienauto nutzen, aber ich würde es mal mit den Passagieren der Rückbank (vermutlich Deine Kinder) ausprobieren. Meine Familie hasst die Rückbank im Model S. Ich sitze da auch nicht gerne lange.
Model Y ist da deutlich praktischer und angenehmer, da man auch hinten ordentlich sitzen kann.
Ich fahre einen Raven Standard Range, den ich 2022 mit 56.000km gebraucht bei einem Autohändler in Wiener Neustadt gekauft habe.
Könnte ich nochmals wählen, würde ich den Long Range nehmen, weil er zu meinem Fahrprofil besser passt. Grundsätzlich ist der Standard Range ein Super Auto, dessen Reichweite im Frühjahr, Sommer und Herbst für mich passt. Geht es unter 10-15 Grad Celsius beginnt er richtig viel zu verbrauchen und dann wird es nervig. Nicht zuletzt, weil die Ladekurve nicht gerade berühmt ist. (117kw Maximum und das nur kurz). Nach 3 Wintern habe ich mich damit abgefunden. ![]()
Ich rate auf jeden Fall zu einem Ankaufstest. Wenn Du im Osten Österreichs zu Hause bist, wende Dich an Nordik EV in Leobersdorf. Die machen so etwas und kennen sich aus.
Mein Model S und ich mussten uns erst zusammenraufen. Obwohl ich ihn von einem Autohaus habe, war das kein Garant für problemloses Fahren. Der S hat diverse SeC und zuletzt Nordik EV teilweise im Monatsabstand gesehen. Von der 12V Batterie über die Antriebswellen bis zum defekten Türgriff und dem Kofferraum Aktuator war gefühlt alles dabei, wozu es in diesem Forum einen Thread gibt.
Nicht falsch verstehen….sowas verbindet. Ich mag meinen S sehr und ich werde ihn nach Ablauf des Leasings weiterfahren. Er läuft jetzt mit seinen 130.000km wie ein Uhrwerk. Aber wir haben eine Zeit gebraucht - der S und ich.
Meine Frau fährt einen Y. Hat jetzt 85.000km. Das Auto ist das Gegenteil. Es ist zwar noch das Chinesenmodell mit dem Rumpelfahrwerk, aber an das gewöhnt man sich. Keine Probleme - der weiß nicht, wie ein SeC von innen aussieht.
Das Argument mit der Rückbank kann ich unterschreiben. Meine Kinder mögen den Y lieber, weil die Rückbank bequemer ist. Vom Fahrgefühl her gewinnt jedoch der S um Längen. in den seltenen Fällen, in denen ich hinten sitze, stört mich die Rückbank im S nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: würde ich wieder einen gebrauchten S kaufen? Ganz klar: Ja. Aber nicht ohne Überprüfung von Fahrwerk und Batterie.
Hi Fanta,
die Kinder hatten nichts auszusetzen, mich hat jetzt auch nix gestört, bin allerdings nicht lange hinten gesessen!
Hi Kolumbus,
Fahrprofil max 200 km / Tag außer bei Ausflügen, Urlaubsfahrten
Ladekurve egal, unsere Autos laden zu 95 % daheim
Ankaufstest: keine Ahnung ob der Händler das zulassen würde, muss ich nachfragen, komme aus Oberösterreich
Thema Y: ich kann mir die Kiste nicht „schön-schauen“, vernünftiger wärs wahrscheinlich …
Nun, wenn er das nicht zulässt, dann zeigt er, dass er selbst dem Auto nicht traut. Würde der Händler davon ausgehen, dass das Auto in Ordnung ist, sollte doch kein schlechtes Gewissen vorhanden sein. (zumindest meine Denkweise).
Jedenfalls (auch vor kurzem gemacht, auch oberösterreichischer Händler) ist es wichtig, dass
a) Garantie eben durch Händler gegeben ist (also kein Vermittlungsverkauf)
b) Du auf irgendeine Art und Weise sicherstellen solltest, dass Mängel innerhalb der ersten kurzen Zeit/begrenzte Kilometer auch dann kostenfrei behoben werden, wenn es sich um Verschleißteile handelt (z.B. Halbachsen und Querlenker als die wohl kritischsten Element bei einem MS … wenn Du nach 500km draufkommst, dass an diesen Teilen etwas nicht passt, könnte es unangenehm teuer werden - eben wegen Ausrede „Verschleißteile sind nicht in Garantie enthalten“).
Jedenfalls viel Erfolg, und ja, MY bekomm ich auch nicht in die Kategorie „optisch erträglich“, aber praktisch sind sie.
'- alfred -
Dann traue mich mir zu, zu sagen, dass der Standard Range immer ausreichend für Dich ist. Was man hier so liest, hat er auch den stabileren Akku.
200km Reichweite schafft er immer - auch im Winter.
Wenn Du keinen Ankaufstest machen darfst, dann achte bei der Probefahrt darauf, ob das Fahrwerk irgendwelche Geräusche macht, ob es sich problemlos heben und senken lässt (im Hauptmenu bei der Einstellung Federung) und ob - bei Vollstrom ab niedriger Geschwindigkeit - das Lenkrad beim Beschleunigen rüttelt. Letzteres deutet darauf hin, dass die Antriebswellen bald fällig werden.
Weiters kannst Du kontrollieren, ob beim Tagfahrlicht die LED-Streifen vorne vollständig leuchten. Der obere LED-Streifen brennt bei den Facelift-Modellen gerne mal aus. Das hat zwar keine großen Auswirkungen, da ein Teil des Tagfahrlichts noch funktioniert, ist aber nicht schön und sollte vom Autohaus (bzw. Tesla) ersetzt werden, wenn Du den Wagen wirklich kaufst. Das war bei mir auch ein Thema, als ich meinen gekauft habe.
Ansonsten - das musste ich erst lernen (ich komme vom Model 3, da war das kein Thema), ist es nach Übernahme wichtig Antriebswellenschonend zu fahren. Sprich: Luftfahrwerk standardmäßig auf niedrig, keine ständigen Beschleunigungsorgien, vor allem nicht in der Kurve volle Pulle beschleunigen.
Die Experten hier im Forum haben sicher noch mehr und fundiertere Tipps, aber so halten meine Antriebswellen zumindest schon seit 60.000km ohne merkbare Zeichen für Abnutzung.
Alles in allem: gutes Auto. Würde ich auch nie gegen einen Y eintauschen.
Viel Erfolg!
Man soll ja nicht immer nur vernünftige Entscheidungen treffen ![]()
Ich hatte 4 Jahre ein MS (jetzt M3P), habe es geliebt und trauere ihm immer noch gelegentlich hinterher, besonders dem Design… Aber: Du hast Urlaubsfahrten erwähnt, daher eine kleine Warnung. Wir fahren öfters 1300km nach Frankreich, und nach 2x dieser Strecken mit dem MS hat meine Familie aufgrund der Ladezeiten gestreikt, und ich muss zugeben, dass die Pausen tatsächlich ganz schön genervt haben und für mich nur aufgrund meiner rosaroten Brille zu tolerieren waren. Das ist mit dem M3 ganz anders, das Auto ist meist fertig, bevor meine Frauen ihre Rast beendet haben.
Und noch ein Hinweis, der mir beim Umstieg auf das M3 aufgefallen ist: es gibt plötzlich viel mehr Parkplätze…
Das soll aber jetzt keine Warnung vor einem MS sein, das MS ist ein tolles Auto, aber mit Stärken und Schwächen. Und wenn mir Tesla letzte Woche zum vereinbarten Probefahrttermin nicht ein MS mit leerer Batterie präsentiert hätte und ich aus Frust darüber zu Lucid gefahren wäre, hätte Tesla vielleicht ein weiteres MS verkauft.
Sharan ist eher Model X Welt - hatte vorher auch einen und jetzt ein Model X. Natürlich ist der Kofferraum kleiner und nicht so box-förmig, aber es geht massiv viel rein, schon zu 6. auf Urlaub gewesen mit Hund zwischen den Sitzen der 2. Reihe - riesiger Frunk dazu…
Model S geht auch extrem viel rein, schätze soviel wie eine ältere, box-förmige E-Klasse Kombi S212 oder so. Also wirklich viel. Aber X ist nochmals größer. Im Vergleich zum Y (neues ist sicher viel besser) wesentlich bequemer und die Bedienung bei einem Raven ist noch recht konventionell was ich persönlich gut finde - Gang- und Blinkerhebel sind gut und wie bei den meisten andren Autos.
Model X hätten wir auch überlegt, find aber nix vernünftiges als Raven zu einem vernünftigen Preis. Die Model S stehen halt gefühlt wie Blei bei den Händlern, da lässt sich vernünftig handeln ![]()
Urlaubsfahrten ja, aber eher so in der Gegend um 6 - 700 km ![]()
ja, stimmt, da ist wesentlich mehr Auswahl… Viel Erfolg! (gibt auch einen Thread über Model X Gebrauchtwagen, die Fehler gerade beim Fahrwerk und Batterien sind recht ähnlich…)
Ab Model S/X Raven, also EZ grob Sommer 2019 hat sich das Ladeverhalten verbessert. Durch den Adapter zwar auf 140 kw beschränkt (USA über 200 kw) halten die Raven untypisch für Tesla die Ladeleistung als Plateau. Bei 60-70% SoC geht es unter 100 kw. Damit passt das Laden. Wir haben auch S und 3. Passt nun mit dem Laden. Beim alten S85 sah das anders aus.
Achtung - nicht beim Standard Range.
Üblicherweise sehe ich maximal 117kw. Das geht aber erst bei 14% SoC los - davor grummelt er irgendwo bei 50kw rum. Und dann hält das nicht lange. Bei 50% hat er - aber nur mit Heimweh - gerade noch 80kw und das fällt dann schnell.
Natürlich darf man nicht vergessen, dass er mit dem 75er Akku (verfügbar sind bei meinem noch 66) wesentlich weniger kwh laden muss, bis er voll ist, als der Long Range mit seinem 100erter Akku. Es dauert also nicht wirklich länger. Aber sieht frustrierend aus - manchmal.
Das Plateau ist ja dadurch bedingt, dass er beschränkt ist, sonst hätte er ja die übliche Ladekurve.
Dann hast du ein gutes Modell erwischt.
Ab 50% habe ich selten über 75, meist eher zwischen 60 und 70kW, aber sicher noch nie 80 gehabt.
Und ich kenne auch kein Plateau…
Ab dem Erreichen der maximalen Ladeleistung gehts fast linear bergab, die maximale Leistung wird keine 2 Minuten gehalten, muss ich mal drauf achten, möglicherweise nicht mal eine Minute.
Ich rede mir es zumindest damit schön, dass es für den Akku auf lange Sicht besser ist.
Moin,
ich würde mir gerne zum Oktober ein Model S holen. Ich habe hier reichlich Infos gesammelt.
Also Akkugeneration G (ab Mitte 2020), idealerweise Standardfahrwerk.
Was sollte man den in der Rückhand haben?
Was kostet eine Fahrwerksüberholung in etwa?
Türgriffe und Kleinigkeiten traue ich mir auch zu.
Worst Case, Akkuprobleme. Was ist über da in der EV Clinic eine Überholung kosten?
Klar könnte ich mir auch wieder ein MY holen, aber ich finde das MS einfach wunderschön…
Mache ich ebenfalls. Der muss die nächsten 400.000 Kilometer halten. ![]()
Standard Fahrwerk gibt es soviel ich weiß nicht mehr bei den Raven Modelle
Da der Akku 8 Jahre Garantie hat, bleibt bei EZ 2020 noch einiges an Reserve.
Zusätzlich wäre nach heutigem Wissensstand Version „G“ (LR) unkritisch (für Serien E und F sind einige hier genannt, die getauscht werden mussten).
'- alfred -