Kaufberatung Model S Gebrauchtwagen

Genau so ist es…
Meine beiden hinteren Dämpfer waren im Übrigen bereits undicht, nach 96.000 km.
Kostete knapp 3000 Euro.

3 „Gefällt mir“

Hätte man aber auch einfach reparieren können. :wink: Okay, nicht bei Tesla, die können nur Teile tauschen und sonst nix, aber das geht ohne Probleme. Und hätte nicht mal 20% davon gekostet.

4 „Gefällt mir“

Wer das selber kann, gratuliere.

Auch wenn man jemanden kennt, um die Ecke, der die ausbaut, repariert und wieder einbaut, und das noch innerhalb von 1-2 Tagen, sofort, na sicher.

Irgendeine 0815 Werkstatt sicher nicht.

Und die in einer Werkstatt ausbauen zu lassen, zu Denis schicken (das Auto in der Werkstatt 2 Wochen stehen lassen ohne Stoßdämpfer - auch ein interessanter Gedanke), dann nach 2 Wochen die reparierten (abgedichteten) wieder einbauen lassen, auch nicht so einfach, wenn man die Karre braucht.

Klingt super, wenn man das so daher sagt, kann man reparieren, für 20%, in der Praxis aber nicht so einfach.

Wenn man nur einen Daily fährt, geht nur Austausch oder Ersatzwagen wie zB bei Jürs in Lübeck. Reparaturen im low Budget kann man sich da abschminken. Das war für mich einer der Gründe, den 10 jährigen S85 zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

Wobei es halt egal ist wie alt der ist…
Meiner ist 5 Jahre alt ind du stehst trotzdem vor dem selben Problem.

Die alten Dämpfer liegen im Übrigen in der Garage herum, und die schicke ich noch zu Denis. Durch Zufall bin ich endlich über eine geeignete Verpackung gestoßen… auch nicht so einfach wie man denkt…

Dann habe ich hintere, die eine 0815 Werkstatt auch wechseln kann.

Welches Fahrzeug hast du denn? Ab Raven ist das adaptive Fahrwerk verbaut.

Raven SR 01/2020

Welcher Denis? Kann ich meine Dämpfer auch dahin schicken wenn es mal soweit ist?

Dann gib doch bitte Rückmeldung wie es um die Haltbarkeit steht. Interessiert auch mich mit einem Raven Longrange Vin 404xxx.

Grüßt euch,

ich liebäugle ernsthaft mit der Anschaffung eines Model S Plaid. Aktuell haben wir schon ein Y. Kann mir jemand mit Erfahrung mal ein Angebot wie das untere einordnen? Ist ein 2024’er Modell mit ~15k€ Aufpreis gegenüber einem 2022er wert für mehr Garantie, Lenkrad mit Kamera-Taste statt Hupe und ggf. bessere Sitze/Verarbeitung.

Worauf sollte man besonders achten? Hat jemand Erfahrung mit Kauf von Tesla vs. normaler Händler? Ich lese immer „erfüllt Qualitäts-Standards von Tesla“ - erinnert mich an einen Kollegen der sein neues Model S mit defekter Tür und Lackschäden empfangen durfte. Ich hätte eher weniger Lust ständig zum SEC wegen irgendwelchen Problemen zu fahren (und ja, will trotzdem eins kaufen).

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=417860361

Bin um jeden Rat dankbar.

4 „Gefällt mir“

Ich würde auf die Schnelle sagen dass Du bei diesem Angebot das aktuell beste gefunden hast.

Die ersten Auslierungen aus 2022 hatten noch ein anderes Logo hinten und Abstandssensoren.

Wenn es ein Plaid sein soll, glaube ich ist es besser den 2024er zu nehmen und es ist auch das Geld wert.

Einzig als Idee wäre den LR statt Plaid zu nehmen, der ist meiner Meinung nach das best of Model S und erheblich günstiger.

2 „Gefällt mir“

Den Wagen habe auch seit ca. Januar auf „Beobachten“, einfach weil das für mich die schönste Plaid-Variante ist und der Wagen auf den Bilder wirklich super aussieht.

Komischerweise hat sich an der Anzeige seit damals nichts verändert, auch der Preis wurde nicht einmal korrigiert.
Das mag womöglich Gründe haben, keine Ahnung.

madmax

1 „Gefällt mir“

Ich denke der Markt und die Stimmung wegen Herrn X rufen nicht unbedingt nach diesen Fahrzeugen. Normalerweise bin ich bei sowas auch immer skeptisch, aber der Wagen ist aus erster Hand und hat die volle Tesla Garantie.

Im Zweifel muss Tesla sich daran abarbeiten bis es passt. Und das ist ja selbst bei Neuwagen der Fall, ergo, normal.

1 „Gefällt mir“

Ja die Frage ist nur ob man sich das antun will 100x zum Service Center zu fahren. Gibt auch sehr gute und schlechte SEC. Im Großraum München scheinen mir die Kollegen zwar nett aber oft leider doch etwas überfordert zu sein. Das besagte Auto steht leider in Dortmund da möchte man auch nicht tot über den Zaun hängen sonst hätte ich’s mir mal angeschaut.

2 „Gefällt mir“

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Sowas macht Tesla weil sie schon einen Käufer in der Hinterhand haben und sich an den Verkaufsprozess halten müssen? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Interessant auch: EZ 07/24, repariert in 2023.

1 „Gefällt mir“

flux capacitor verbaut? :thinking: - dann wäre der Preis ein echter Schnapper.

1 „Gefällt mir“

Bin heute sowohl den Standard Range als auch den Long Range Probe gefahren. SR war okay, LR macht Geräusche an der Vorderachse, bin mit den Geräuschen nicht so versiert, denke aber entweder Querlenker oder Domlager. Jede Menge Fehler, siehe Bilder. Das Autohaus hat gesagt dass alles vor einem Verkauf repariert wird.

Beim SR wurde das Holzdekor leider äußerst stümperhaft foliert, ansonsten ist der Wagen in gutem Zustand. Softwarestand auf beiden Autos verdammt weit hinten, das ist aber kein Thema. Was meint die Runde zu den Fehlern?




Sollte mal zumindest ein Parksensor und die Reifendrucksensoren sein …

GLG

Joerg

Es sieht tatsächlich so aus, als könnte ein Parksensor etwas haben. Im Grunde kann man recht leicht austesten, ob alle USS reagieren.

Hast Du bei der Probefahrt den Autopiloten testen können? Hat er normal reagiert? Ich habe unter „Recent Alerts“ immer wieder mal Fehler, die recht dramatisch klingen und letztlich keinen erkennbaren Hintergrund haben. Die kommen eine Zeit lang und verschwinden dann wieder.

Den dasMIA-Fehler haben alle Teslas, die ich bisher gesehen habe und jedenfalls sowohl unser Y, als auch der S. Ich glaube mich zu erinnern, hier irgendwo gelesen zu haben, dass es ein Softwarebug ist, der nichts zu bedeuten hat. Bei diversen SeC-Besuchen wird er auch immer geflissentlich ignoriert.

Was das Reifendruckkontrollsystem betrifft, war ich heute beim Reifenwechseln und hatte nach wenigen Kilometern exakt die gleiche Meldung. Christian von Nordik EV (war heute aus einem anderen Grund zufällig dort) hat mir erklärt, dass es mehrere Tage nach einem TPMS-Reset dauern kann, bis das System wieder angelernt ist und die Meldung von selbst verschwindet.
Tatsächlich habe ich dann einen TPMS-Reset gemacht und nach etwa 50km Fahrt ist die Meldung verschwunden.

Frag doch mal im Autohaus, ob die sie Reifen gewechselt oder abmontiert haben. Wenn das der Fall ist, hat die TPMS-Meldung höchstwahrscheinlich nichts zu bedeuten und verschwindet wieder.

1 „Gefällt mir“