Hallo liebe TFF’ler,
ich habe aktuell folgendes Thema, das mich seit einigen Wochen beschäftigt.
Ein kurzer Abriss:
Da wir ein zweites Auto (ca 15-20k km/Jahr, tendenziell eher 15k) benötigen (neben unserem Diesel für die Langstrecken) und ich einmal die E-Mobilität ausprobieren wollte, haben wir uns auf die Suche nach einem Elektroauto gemacht.
Wir haben uns im April 2025 nach langer Überlegung und Probefahrten einen ID.3 Pro Performance aus 11/2020 angeschafft. Also eins der ersten Modelle. Bei der Probefahrt war die Software und das Auto für uns in Ordnung. Es fuhr sich gut, war komfortabel und die Größe ist auch sehr angenehm. Mir war von Anfang an klar, das durchaus mal Probleme kommen können und ich hatte mich davor auch schon dazu belesen.
Einen Tag nach der Abholung dann aber folgendes:
„Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen“. Wir dachten uns: „Super, geht ja gut los“ und ich war direkt erst einmal bedient, da der Fehler ja auch keine Kleinigkeit ist. Kurz: Das Auto stand dann die ersten 3 Wochen des Besitzes erstmal in der Werkstatt. Nach 3 Wochen hatten wir das Auto wieder und alles funktionierte wieder einwandfrei.
In der Zwischenzeit bin ich dann ca. 3.000km ohne Probleme gefahren, klar die Verarbeitung ist nicht top, Sound auch nicht, aber grundsätzlich reicht es für uns aus.
Dann vor einer Woche das Update auf Sofware 3.8:
Ich hatte auch dazu schon viel in Foren gelesen, dass bei einigen dann wohl nach dem Update ein Fehler im Notrufsystem auftrat und die entsprechende Meldung im Display erscheint. Da ich aber noch Werksgarantie bis November 2025 habe, dachte ich mir, ich mache das Update noch, bevor die Garantie evtl. ausläuft und hatte nach dem Update keinen Fehler und war sehr froh.
Doch vorgestern der Schock:
„Fehler Notrufsystem. Bitte Werkstatt aufsuchen“. Und wieder ein Fehler, der ohne Werkstattbesuch nicht behoben werden kann. Wie gesagt hatte ich mich durchaus auf kleine Fehler, Infotainmentabstürze etc. eingestellt, aber dass das Auto ständig in der Werkstatt steht, hätte ich nicht gedacht.
Auf einen Termin kann ich jetzt (Urlaubssaison, Inventur meiner Werkstatt etc.) wohl Wochen warten und was dann letztlich genau kaputt ist, weiß ich auch nicht. Die Kosten werden wohl aber von VW getragen, aber wir haben bei dem Auto leider kein gutes Gefühl mehr, auch wenn es uns sonst eigentlich zusagt.
Dann hatten wir vor kurzem eine Probefahrt im neuen Model Y:
Und waren sehr begeistert. Soundsystem top, Infotainment top, Verarbeitung viel besser als im ID. Fahrwerk ähnlich gut. Ich hatte wirklich über einen Kauf nachgedacht, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass mir der Tesla einfach keine 30.000€ Aufpreis zu meinem aktuellen ID.3 wert ist.
Deswegen kam dann auch das Thema Privatleasing auf:
Bei Tesla sind ja die Leasingraten tendenziell eher höher. Ich hatte hier dann mal für das Model 3 (nicht Y) 15.000km/Jahr und 36 Monate eingestellt und kam auf einen Gesamtbetrag von ca. 14.500€. Teuer ist es natürlich für 3 Jahre Auto „mieten“. Keine Frage. Aber ich könnte mit dem Verkaufserlös des ID.3 die Raten über die 3 Jahre schon komplett bedienen. Denn den ID.3 noch 3 weitere Jahre zu behalten, kommt für uns nach dieser Odyssee eh nicht in Frage.
Wichtig: Ich würde auch die komplette Rate als Anzahlung leisten bzw. so weit runter drücken, dass ich bei max. 100€/Monat lande. Ich bin einfach ein Freund von weniger monatlicher Belastung. Lieber mehr auf einmal zahlen.
Deswegen:
- Was würdet ihr machen? (ID.3 behalten, Tesla kaufen oder leasen?)
- Ist bei Tesla eine Inzahlungnahme auch bei Leasing möglich?
- Würdet ihr bei 15k km/Jahr dazu raten zu leasen?
- Wie kritisch ist die Rückgabe (es wäre unser erstes Leasing)?
Über Antworten freue ich mich sehr und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
VG
Columbo