Erfahrung mit Leasing-Rückgabe

Hallo zusammen,
Ich fahre ein Model 3 seit 2020 mit 3-jährigen Leasing über Santander ( Firmenleasing)
Gibts es schon Erfahrungen wie pingelig Tesla bei der Rückgabe ist?
Vielleicht kann jemand berichten wie das abläuft und was ggfs. bemängelt Wurde und welche Kosten entstehen
Gruß t.

5 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,
hat wirklich noch niemand ein Model 3 an Tesla zurückgegeben nach dem Leasing?
Gruß T.

Hi,
würde mich auch interessieren, wie die Rückgabe verläuft. Ist bei mir im Mai soweit. Bleibst du bei Tesla?
VG, durango

Hallo Durango, endlich antwortet mal jemand, danke dafür.
Nein ich hab einen I4 bestellt, es ist aber nicht so das ich unzufrieden war sondern weil ich mal wieder was anderes wollte, und du?
Wäre schön wenn jemand über seine Erfahrung bei der Rückgabe berichten könnte.
Gruß T.

Frohes neues Jahr! Ich werde vermutlich wieder ein M3 nehmen. Effizienz ist m. E. immer noch am besten. Bin mal gespannt, ob Rückgabe und Übernahme des Neuen einigermaßen zusammenpassen. Ich habe schon mal einen SA gefragt, der hat aber gesagt, dass dasein Glücksspiel ist. Das nervt mich schon. Leider sind die Lieferzeiten bei den anderen noch viel schlimmer.

Auch ein frohes neues Jahr
Ja das ist bei mir genauso, auf Nachfrage wie man das zeitlich abgestimmt bekommt
Wurde mir gesagt das so nicht möglich ist und das war für mich auch der letzte entscheidende Grund auf den i4 zu wechseln.
Gruß T.

Ich kann dir nur von unseren nun 2 schon durchgeführten Tesla-Leasingrückgaben (über Santander) berichten und da hat beides Mal die Rück/Übergabe zum gleichen Tag funktioniert - also altes Auto abgeben, neues mitnehmen, gerade bei Leasing halte ich das auch für absolut normal und das kann offensichtlich auch Tesla bieten - deshalb wundert mich, wenn manche SA das meinen nicht garantieren zu können.

Wichtig: Wir haben jeweils bei der (rechtzeitigen) Bestellung des nächsten Fahrzeugs nach der Online-Bestellung dann per Hotline darauf hingewiesen, dass wegen Leasingwechsel bitte das neue Fahrzeug entsprechend zum Ablauf des alten dann verfügbar ist - das wurde dann vermerkt und die Bestellungen jeweils auf Hold gesetzt und dann automatisch zum richtigen Zeitpunkt „scharf geschaltet“.

Bzgl. der Rückgabe (3 Jahre/15k km p.a.) der beiden Fahrzeuge allgemein: Ich habe noch nie so eine unkomplizierte Rückgabe erlebt: Die Mitarbeiter liefen jeweils einmal ums Auto, schauten ins Auto rein und meinten „top Zustand“ (was zugegeben auch stimmte, aber ein paar kleine Lack-Kratzerchen gab es schon hier und da) und fertig war die Geschichte…nachzahlen mussten wir in beiden Fällen nie etwas. (Bei verschrammten Felgen, verschmutztem Innenraum etc. kann das aber sicherlich der Fall sein).

Also keine Panik…das klappt schon. :wink:

7 „Gefällt mir“

Danke für deine Info. Das hört sich ja gut an.
Hat Tesla dann das alte Fahrzeug abgemeldet. Ich würde gerne mein Kennzeichen behalten. Das wird aber vermutlich nicht funktionieren oder?
durango

Ja, Tesla meldet das Fahrzeug dann ab. Aus diesem Grund haben wir es nicht geschafft das alte Kennzeichen zu behalten…

:+1: Danke. Dann werde ich mich mal mit der rechtzeitigen Bestellung beschäftigen.

Anhaltspunkte liefert auch diese Ressource:

2 „Gefällt mir“

Sehr gut, danke!

Ich hatte ein Model 3, 3 Jahre Leasing über die Santanderbank.
Leasing ist 30.12.2022 ausgelaufen. Seit dem nur Ärger!!
Auto sollte am 28-30.12.2022 abgeholt werden. Die beauftragte Fa. Hartmann hat es aber erst am 27.02.2023 abgeholt!! Ich wollte das Model 3 bei der Abholung meines neuen (kein Leasing mehr!!) in Mannheim abgeben. Ging aber nicht. Wahrscheinlich haben die in Mannheim kein Platz!!
Santander hat mir mitgeteilt, dass ich den Wagen wegen der Abholung nicht abmelden soll. Die Übernahme der Versicherungskosten nach der Leasingzeit habe ich angezeigt. Diese wurden mir telefonisch zugesagt, aber nie schriftlich.
Bei der Abholung hat der Mitarbeiter ein Übernahmeprotokoll auf seinem Tablett gemacht, welches ich per Mail erhalten sollte. War nichts besonderes drin. Ich habe unterschrieben aber nie eine Kopie bekommen. Immer sofortige Kopie verlangen bzw. Mail abwarten bevor Unterschrift!!!
Letzte Woche habe ich die Endabrechnung nach TÜV-Gutachten erhalten!! Über 5.000,-- €.
Da sind Positionen drin die sind eine absolute Frechheit. Habe die Sache meinem Rechtsanwalt übergeben. Der hat die Pos. bei einem Gutachter angefragt. Preise total überhöht.
Abholung ist mit 230,-- € angesetzt. War nie vereinbart!!
Die o.g. Versicherungskosten sind nicht abgezogen.
Sicherlich sind ein paar Mängel an dem Auto gewesen (insbesondere Felgenkratzer) und ich habe der Santander 2.800,-- € angeboten. Sind aber überhaupt nicht darauf eingegangen!!
Bei meinem ersten Tesla Model S war das ganze noch problemlos. (Auch über Santander)
Also auf jeden Fall bei der Übergabe aufpassen!!!

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen… kann mir jemand eventuell einen Tip geben, wie ich den Rückgabeprozess beim Tesla Leasing starten kann?

Meine Historie bis hier…

Habe vor ein paar Wochen eine E-Mail bekommen, dass die Rückgabe ansteht:
Um Ihr Fahrzeug zurückzugeben, führen Sie bitte mindestens 30 Tage vor dem geplanten Rückgabedatum die folgenden Schritte aus:

• Senden Sie Fotos Ihrer Inspektion in Eigenregie innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Rückgabedatum.
  • Vereinbaren Sie Ihren Abgabetermin.
  • Geben Sie Ihr Fahrzeug mit den Originalschlüsselkarten/-Fernbedienungen und dem Original-Ladezubehör ab.
  • Unterzeichnen Sie das Offenlegungsformular im Auslieferungszentrum.

Der in der E-Mail enthaltene Link führt nur in die Tesla App… aber dort gibt es keinen Punkt der in irgendeiner Weise auf den Rückgabeprozess hinweist.
Also habe ich vor Ort bei Tesla mit einem Sales Agent gesprochen. Aussage: Bitte eine E-Mail an das lokale Sales Team schicken. Ist erfolgt… bis heute keine Antwort

Als nächstes dann gestern eine E-Mail an [email protected] geschickt… auch noch keine Antwort.

Der gewünschte Zeitpunkt von 30 Tagen vor Rückgabe rückt jetzt näher…
Am Ende stelle ich denen das Auto einfach so auf den Hof…

3 „Gefällt mir“

Jetzt ist doch eine Rückmeldung von [email protected] gekommen.

Zitat aus der E-Mail:

Bitte wählen Sie hierfür eine der folgenden Optionen aus:

• Inspektion in Eigenregie (bevorzugte Methode)
• Videogeführte Ferninspektion
• Inspektion durch einen Gutachter (kostenpflichtige Methode)

Eine detaillierte Erklärung finden Sie auf unserer Supportseite.
Inspektion am Ende der Laufzeit | Tesla-Support Deutschland

1. Bitte schicken Sie uns den Dekra-Bericht zur weiteren Prüfung zu und teilen Sie uns den gewünschten Termin (Datum und Uhrzeit) der Rückgabe in Bielefeld mit.
  2. Wir halten Rücksprache mit unseren Kollegen vor Ort, um die Fahrzeugrückgabe wunschgemäß zu terminieren und informieren Sie entsprechend.

Die DEKRA Handover Webseite war zunächst für mich etwas verwirrend, ich habe für jeden der einzelnen Punkte Bilder erstellt und dafür recht viel Zeit benötigt… und dann gemerkt, dass so detaillierte Bilder nur für die Schäden notwendig sind…
Und wenn man das mit dem iPhone (Android vielleicht auch) macht, dann wird die Sitzung oft beendet, meist wenn man in eine andere App wechselt. Daher habe ich dann alle notwendigen Bilder direkt (nicht in der Webseite) erstellt und erst dann im Prozess der Webseite direkt nacheinander hochladen können.

Notwendige Bilder, ohne ggf. Schadensbilder:

• Armaturenbrett
  • Aussen_hinten_links
  • Aussen_hinten_rechts.png
  • Aussen_vorne_links
  • Aussen_vorne_rechts
  • Dachhimmel
  • Keycard 1
  • Keycard 2
  • Kilometerstand (z.B. unter Service)
  • Ladekabel Schuko mit Tasche
  • Ladekabel Typ 2
  • Profiltiefe_hinten_links
  • Profiltiefe_hinten_rechts
  • Profiltiefe_vorne_links
  • Profiltiefe_vorne_rechts
  • Rücksitz_links
  • Rücksitz_rechts
  • Teppich_vorne_links
  • Teppich_vorne_rechts
  • Vordersitz_links
  • Vordersitz_rechts
  • Zulassungsbescheinigung_Teil_II

Jetzt warte ich auf die Rückmeldung der DEKRA und von Tesla zur Abstimmung des Abgabezeitpunkts (der kann auch vorzeitig/früher sein als das Leasingende!)

Viele Grüße,
Dirk

11 „Gefällt mir“

Tja, das Warten geht weiter… Zustandsbericht der DEKRA ist sensationell schnell gleich am zweiten Werktag eingetroffen, nachdem am ersten Werktag noch ein paar zusätzliche Bilder angefordert und bereitgestellt wurden.
Seitens Tesla mal wieder absolute Funkstille.

Edit (24.07.):
Das Geheimnis ist gelüftet, für die Rückgabe ist die Abteilung bei Tesla zuständig, welche unter „Used Car Trade-Ins Germany“ / „[email protected]“ erreichbar ist.
Super schnelle, aussagekräftige und nette Kommunikation. :+1:

9 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell Probleme bei der vorzeitigen Leasingrückgabe meines Model 3 SR aus 2021.

Leider kann ich das Fahrzeug nicht bei Handover / Dekra registrieren. Nach Eingabe der VIN erfolgt nur die Meldung „Fahrzeug unbekannt“.

Tesla (Abt. Leasing) ist telefonisch leider nicht erreichbar, E-Mails an [email protected] werden nicht beantwortet.

Habe nun endlich eine Rückinfo von Tesla erhalten. Ich soll mich zwecks Klärung mit der DEKRA in Verbindung setzten.

Gesagt, getan…

Handover funktioniert aktuell wohl nicht mit Tesla, die Dekra versucht auch gerade eine Lösung zu finden, leider hat sich Tesla noch nicht zu der Problematik geäußert.

Also: wir müssen eine Videogeführte Inspektion ausführen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute den Prozess gestartet. Bei mir ist das gleiche, dass ich den Web-Service der Dekra nicht nutzen kann. Auf meine E-Mail an die Dekra bekam ich direkt einen Rückruf und habe jetzt am Donnerstag einen Termin für die videogeführte Inspektion. Dauer ca. 20 Minuten. Wenn das wirklich so läuft, dann wäre das genial und wahrscheinlich auch einfacher, als wenn man das alles selber macht.

@Rednax07: Würde mich freuen, wenn du dein weitere Erfahrung hier teilst! Werde ich auch machen.

3 „Gefällt mir“

Halte euch gerne auf dem laufenden, viel konnte ich zur Leasingrückgabe noch nicht finden.