ich bin als M3H Interessent neu hier.
Über das Wochenende dürfte ich ein M3H als SR ausgiebig Probe fahren, was ich schon mal sehr entgegenkommend von Tesla fand. Sowas geht bei anderen Herstellern nicht so einfach.
Ich muss sagen, dass ich vom Auto Piloten und der Tempolimit-Erkennung schon ziemlich enttäuscht wurde. Das können die deutschen Hersteller ja schon deutlich zuverlässiger und ausgereifter.
Aber ich nutze das sowieso nur selten und es ist nicht der Hauptgrund warum ich mir ein M3 kaufen würde.
Alles andere war fast ausnahmslos sehr positiv und ich finde, dass man zu dem Preis schon ein richtig gutes Paket bekommt.
Folgende Punkte sind mir negativ aufgefallen:
Bei starkem Einschlagen der Lenkung im Stand starkes Knarzen der Vorderachse. Das ist in meinen Augen kein gutes Zeichen für die Qualität der Radaufhängung und sollte eigentlich nicht passieren. Ist das Fahrwerk den immer noch so empfindlich bzw. mit so starken Verschleiß (das M3 hatte erst 2.000 km gelaufen)?
Während dem Fahren bei größeren Fahrbahnunebenheiten kommt aus dem Bereich des linken Armaturenbrett ein Knacken. Ist das bei M3H bekannt, gibt es Abhilfe?
Wenn ich mich im Fahrersitz etwas seitlich hin und her bewegt habe, hat es aus der Rückenlehne leicht geknackt. Ist das ebenfalls bekannt?
Ansonsten tendiere ich schon stark zum Kauf. Ich würde nur bis zur neuen E-Auto-Prämie warten. Eventuell lässt sich das noch mit der 0% Finanzierung kombinieren, das wäre der perfekte Deal für mich.
Eine Frage noch zum Fahrwerk: Lässt sich das Fahrverhalten durch andere Federn immer noch verbessern? Oder sind die Serienfedern mittlerweile besser als Zubehörfedern?
An den Autopilot muss man sich gewöhnen. War bei Audi und VW anders und insgesamt zwar auch besser, aber mittlerweile nutze ich den AP doch ziemlich oft. Irgendwann weiß man halt, dass z.B. auf die AB auffahrende Autos bisweilen als lahme „Feinde“ erkannt werden und der Anker geworfen wird. Mit Pedal kurz übersteuern und gut ist. Schildererkennung ist tatsächlich ausbaufähig. Leider bei vielen Herstellern.
Knarzen und Knacken tut bei meinen M3H Gott sei Dank nichts.
Warten kann man immer auf irgendwas. Entweder braucht oder will man das Auto oder nicht. Wobei ich auch ein paar Wochen gelauert hab, bis mal ein Lagerwagen deutlich reduziert war.
Fahrwerk verbessern sieht sicher jeder anders. Als Familienvater finde ich es grundsätzlich gut, dass es komfortabler als früher ist und nicht mehr so rumpelt. Ohne Anhang würde ich ihn etwas strammer und tiefer haben wollen.
Man muss bei diesen Vorführern bedenken, dass mit denen meist nicht pfleglich umgegangen wird. In der Regel sollte weder etwas an der Vorderachse knarzen noch am Armaturenbrett oder den Sitzen - also nein, das sind keine üblichen Fehler beim M3H.
Jetzt hat Tesla allen Ernstes den Preis für das SR um 2.000€ erhöht und die 0%-Finanzierung gestrichen. Dadurch ist das Modell nun teurer (statt 299€ nun 445€) in der monatlichen Rate als das AWD Modell.
Für mich ist die Entscheidung damit auf nächstes Jahr aufgeschoben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass die Standard Modelle für dieses Jahr quasi ausverkauft waren und die Lieferung für Februar geplant ist. Demzufolge hat Tesla kein Interesse mehr in der Jahresendrally den Verkauf des Standardmodells zu pushen, zumal ohnehin unklar ist, ob nächstes Jahr noch 0% Finanzierung möglich ist. Das Long Range RWD ist dieses Jahr noch lieferbar und ich denke die sollen jetzt verkauft werden. Und ich denke bei nur noch 3000€ Differenz werden fast alle die jetzt einen Tesla wollen dieses Modell nehmen statt den Standard Range.
Wer jetzt noch unbedingt zu guten Kursen kaufen möchte, kann glaub ich besser jetzt aus dem Bestand was Reduziertes kaufen anstatt auf irgendwelche neuen Rabatte zu warten.
Das hat mir der Kollege aus dem SC heute auch gesagt. Die Bestandsware soll jetzt bis Jahresende weg, für die bleibt die 0% Finanzierung auch erhalten.
Natürlich ist es ein klarer Fall von „persönliches Pech“, auch wenn ich hier im Forum eigentlich etwas mehr Mitgefühl und Empathie gewohnt bin. Mir geht‘s vielmehr darum, dass ich schon seit Wochen in engem Austausch mit dem Tesla SC in Dortmund stehe und schon 2x vor Ort war.
Ich hab die Tage sogar noch eine Mail an meinen SA geschrieben, weil ich eine Frage zum M3 SR hatte. Er hätte sich doch keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn er mir zwischen den Zeilen wenigstens einen kurzen Hinweis gegeben hätte nach dem Motto „Ey, wenn du wirklich das Modell willst, dann beeil dich, wir erhöhen Mitte November die Preise und streichen die 0%-Finanzierung.“
Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel, aber als jemand, der selbst aus dem Einzelhandel kommt, kann ich es nicht wirklich nachvollziehen.
Nun sei‘s drum. Ich werde mir dann nochmal den LR RWD anschauen oder doch den AWD. Aber 10.000€ in Summe mehr zu bezahlen für etwas, das ich eigentlich gar nicht gebraucht hätte, ist unterm Strich trotzdem ärgerlich. Da bringt es mir nichts, das Angebot vom AWD zu 0% schönzureden ^^
@KevinFFM Ich bin tatsächlich auch stark am Überlegen, ob ich es jetzt nicht wirklich aue die Förderung im nächsten Jahr ankommen lasse. Die Frage ist dann nur, ob sich die Förderung (wahrscheinlich dann wieder zu Zinssätzen von 5,49%) mehr lohnt als die jetzige 0%-Finanzierung. Da es bisher auch nichts spruchreifes gibt und alles noch sehr vage ist, macht es die Einschätzung natürlich nicht einfacher. Das abgesteckte M3 SR fällt für mich aber so oder so raus, wenn das nach Europa kommt. Da sind mir - ähnlich wie beim MY - einfach zu viele Einbuße bei zu wenig finanzieller Ersparnis.
Also ich sehe es genauso wie du, aber inhaltlich erwartest du zu viel. Die Mitarbeiter und viele Berichte im Forum und online beweisen, dass sie gar nichts wissen. Sie erfahren neue Konditionen und Modelle meist von Kunden oder der Webseite und nicht durch interne Ankündigungen. Daher überrascht es mich jetzt nicht, dass dich niemand vorgewarnt hat.
Was die Förderung angeht, so denke ich betrifft das die meisten sowieso nicht, weil es ja nur bis 40k Einkommen geht. Für mich ist eher die Frage, ob die Förderung auch für Firmen kommt und wie da die Konditionen sind. Evtl. wird das interessant für mich. Und zur 0% Finanzierung: Ist natürlich Glaskugel und keiner weiß es, aber dieses Jahr wurde die Finanzierung ja fast durchgängig subventioniert auf 1 % oder 0 %, weil die Deutschen ungern Tesla kaufen. Deshalb sehe ich es nicht als unwahrscheinlich, dass Tesla zumindest in einem Quartal nächstes Jahr wieder günstigste Finanzierungen als Anreiz raushaut.
Sorry, wenn Dir dies hier im Forum nicht immer und ständig entgegengebracht wird - nach meinen Erfahrungen kauft man einen Tesla nach persönlicher Empathie gegenüber des Fahrzeugs oder der Marke (vom Sofa aus) …
Guter Hinweis, den ich so mal mitnehmen werde. Ich muss mir das ganze einfach nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Bei der anstehenden Förderung würde ich aber einfach mal in den Raum werfen, dass sie parallel nicht noch 0% anbieten, zusätzlich zur Förderung. Außer die brauchen ganz dringend mehr Absatz in Deutschland ^^
@weizenholgi Ach du, alles gut. Ich nehme es sportlich und habe den Kommentar auch eher sarkastisch als wirklich ernst gemeint. Am Ende ist es doch nur ein Auto. Und es ist ja auch nicht falsch, wenn gesagt wird, dass ich selbst schuld bin. Es hat mich die letzten Wochen niemand daran gehindert das Auto zu kaufen. Ich stand mir wegen der Ungewissheit, welches Auto es am Ende werden soll, eher selbst im Weg. Nur da ich das Auto - wenn es schon 0% gibt - kaufen und nicht leasen will, muss ich einfach etwas langfristiger denken und dementsprechend planen. Wenn ich das Auto nur 2-3 Jahre leasen und dann wieder abgeben würde, wäre mir wahrscheinlich vieles egal und ich würde mir sagen „Nächstes Mal nehme ich dann das Model … mit Ausstattung XY.“
Ich habe zwar kein Verständnis für deinen Kommentar, ich kann dir aber versichern, dass ich weder „gepokert“ habe, noch auf irgendwelche weiteren Rabatte aus war. Wir wollten die Tage eigentlich nochmal zu Tesla fahren, um zu schauen, ob mir die Premium Features im AWD den Aufpreis wert wären und zu 99% hätten wir uns dann für die SR Variante entschieden.
Ich finde es schade, den Menschen gleich immer etwas unterstellen zu wollen, ohne die Hintergründe zu kennen.
Wie gesagt weiß niemand was sie nächstes Jahr machen. Aber wenn die Förderung nur für unter 40k Haushaltseinkommen gilt, dann betrifft das über 90% der Käufer sowieso nicht. Daher bin ich persönlich recht optimistisch, aber man weiß es ja nicht.