Wir haben die Versicherung etc. nun angefragt ich denke da geht noch was an einsparen (?).
Der GL ist tatsächlich kein schlechtes Auto, ich frage mich immer wieso nicht JEDER einen hat (?!) das Ding rennt los, der fährt überall drüber, man bekommt alles rein (sogar Side By Side Kühlschrank mit Eiswürfel…), hinten hängt man alles dran was geht (3.500kg) und man merkt. nicht mal das was dran hängt, er gleitet über jede Bodenwelle, entspannter und souveräner fahren kann man echt kaum…. Die bösen Blicke in Berlin, sobald man langsam in eine enge Straße einfährt oder in einer Ausfahrt steht und wartet, gibts gratis dazu
Wie gesagt jeder sollte einen haben. Aber dann trifft es einen immer wieder an der Tanke oder jährlich zur Steuer oder vierteljährlich zur Versicherung … und Man weiß wieder warum nicht jeder einen haben will.
Generell bin ich bei Finanzierung immer sehr knauserig, weil es mich „anpi***“ wieviel Geld man der Bank schenkt. Kaufen könnten wir uns auch den MY 2 mal in Performance, aber will ich dann dieses Gefühl aufgeben jeden Monat zu sagen „ich gönne mir das noch oder das, ohne drüber nachzudenken“ etc. ??
Ich finde halt gerade bedenklich dass die Reichweite schon geringer ist als beim my3 Dual.
Aber wir werden es einfach probieren mit dem Elektroauto. Und ich will auch einfach Ruhe. Bisher sind wir ganz ohne technische größeren Probleme mit den jungen gebrauchten von audi und Mercedes gefahren, aber nach Garantie etc. wussten wir schon wann/warum man den Verbrenner dann abstößt und sich nicht mehr, wie in der Jugend mit dem ganzen Mechanik/Motor/sonst was Problemen das Wochenende unterm Auto vertreibt…
Wenn wir das mit einem Tesla auf Jahre bekommen. Absolute Ruhe in dem Thema und somit keine weiteren Investitionen, sollte es sich auszahlen und das Gewissen ebenso zufrieden stellen.
Stimmt das wirklich, dass ich jetzt bestellen kann und einfach wieder absage (und die 250 Euro Zurück bekomme)?
Es klang eher so, als müsste ich das Auto sofort abnehmen wenn es zugeteilt wurde?
Da du das Auto Online kaufst, gilt das Fernabsatzrecht. In diesem ist geregelt, dass du bis zu 2 Wochen nach Erhalt der Ware noch den Vertrag widerrufen kannst. 2 Wochen nach dem Abholen des Fahrzeugs wird es in Realität wahrscheinlich etwas schwierig, weil dann eventuell die Wertminderung durch Abnutzung in Rechnung gestellt wird, aber VOR der Abnahme des Autos bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und du kannst den Vertrag jederzeit widerrufen.
Wichtig ist dabei das Wort „Widerrufen“ und nicht Stornieren oder sowas. Bei einer Stornierung können Stornierungsgebühren anfallen und z.B. die 250 Euro Anzahlung weg sein. Bei einem Widerruf ist es so als wäre der Vertrag nie zu Stande gekommen und beide Parteien müssen so aufgestellt sein wie zuvor. Also müssen sie die 250 zurückbezahlen.
Thema Versicherung, der Wagen hat von vorne bis hinten alles aus Glas, wenn es nicht zu viel ist eine TK ohne SB wählen.
Zum Akku Thema, der LFP ist zwar der zyklenfestere Akku, aber aufgrund des Eisens eine Temperatur Mimi. Der möchte es gerne warm und heizt ständig. Das merkt man sehr im Kurzstreckenbetrieb im Winter. Da braucht der nur unwesentlich weniger als der LR.
Beim LR gehen gerade die Rabatte los. Zzt. 1650€ im Bestand.
Die 250€ gibt es bei Widerruf zurück.
Ja, der reduzierte Bestand ist mir auch schon aufgefallen. Wie ist das bei Widerruf mit der Finanzierung, gibt es da Erfahrungen? Wird die dann komplett neu aufgelegt oder lässt sich das Auto tauschen?
Oder lässt Tesla mit sich reden und bietet was an?
Bis jetzt haben sie sich noch nicht beschwert. Die Kinder lieben das Auto, das hilft sicherlich. Der Große ist jetzt 175 cm, wenn die anderen auch so groß sind muss sicher ein anderes Auto her. Bis dahin will ich ihn solange wie möglich fahren, den Y mag ich optisch gar nicht.
ich bin neu im Forum und starte hier mal gleich meine Frage, die eigentlich gut hier her passt.
Wenn ich einen gebrauchten Tesla kaufe, was muss ich neben dem äußerlichen Zustand beachten?
Die Tesla haben ja viel Technik-Austattung, wie Apps.
Muss ich darauf achten, dass das Auto zurückgesetzt wurde, wie ein Handy, damit ich die App nutzen kann und nicht der vorherige Besitzer noch angemeldet ist?
Auto wird am besten zurückgesetzt übergeben, hat aber für dich keinen Nachteil, wenn der VK es nicht tut (außer dass du die Handy-Schlüssel des Vorbesitzers entfernen solltest)
2 Schlüsselkarten sind i.d.R. dabei. Diese kannst du nach Belieben aber selbst löschen/hinzufügen - bei Tesla gibt es keine „Schlüssel“, die ein Fahrzeugleben lang ans Auto gebunden sind
2 Ladekabel sollten dabei sein: Typ 2 Ladekabel (11kW AC) und UMC (SCHUKO Adapter 2,3kW)
Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte meinerseits:
Ist es ein Refresh Modell (ab EZ 12/2020)? Diese haben einige Features, die manch einer nicht missen möchte (Ladeschalen für Handy, elektr. Heckklappe, Wärmepumpe, etc.)
Welcher Akku (v.a. bei SR Modellen)?
Wie lange hat das M3 noch Garantie?
Neben dem Gesamtzustand des Autos: mal unters Auto legen - Wagenheberaufnahmen kontrollieren
Bei Performance: Zustand der Bremsscheiben!
→ und natürlich der Preis: gerade jetzt sind neue Model 3 günstig wie nie. Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht z.B. 32k für einen gebrauchten SR zu bezahlen, wenn es einen neuen für ca. 33,5k (nach Förderung/Referral/THG) gibt.
Stimmt es, dass es ab September keine Förderung mehr gibt?
Ich interessiere mich für ein LR-Modell. Und das ist neu preislich noch nicht machbar. Und ich habe Modelle mit LR gefunden, die ein Jahr alt sind und um die 38.000 kosten.
Das wäre noch drin.
Ab dem 1.9. können nur noch Privatpersonen Förderanträge stellen. Für Privatpersonen gibt es unter 40k NETTOlistenpreis bis Ende des Jahres noch 4.500 Euro und ab nächstem Jahr 3.000 Euro.
Mein LR RWD mit AHK hat NEU ca. 38k nach Bafa+Referral gekostet. Denke das ist ein fairer Preis. SR ohne AHK wäre bei knapp über 33k gelandet.
Tesla Bestandsfahrzeuge. Da gibt es immer wieder kurzfristig Angebote für schnell verfügbare und neue Fahrzeuge. Der Tesla LR RWD (kein AWD) kostete da vor kurzer Zeit 43.720 Euro in weiß mit AHK. Ohne AHK natürlich günstiger. Abzüglich Bafa und Referral also um genau zu sein 38.720 Euro.
Edit:
LR RWD in weiß ohne AHK immer noch für 42.370 verfügbar - aber wie gesagt kein AWD!
Kleiner Tipp bzgl Finanzierung: Es gibt Kredite mit langer Laufzeit und kostenloser Sondertilgung und es gibt generell eine gesetzliche Deckelung der Vorfälligkeitsentschädigung auf 1% der Restsumme.
Es gibt gerade auch eine Aktion für bis zu 25.000€ Rahmenkredit der ING mit 3 Monaten „Zins Cashback“.
Ob sich das lohnt muss man natürlich mit Schufa, Steuern, Opportunitätskosten usw für sich selbst rausfinden.
Die Bafa zahlt inzwischen recht zügig, oft innerhalb 3 Monaten
Ich denke die haben bei der BAFA gerade nicht viel zu tun.
Wenn man in der Presse, auch wenn es viel Bashlng ist, liest, läuft es gerade nicht so mit den E-Fahrzeugen (was ich so gar nicht nachvollziehen kann), bzw viele haben Angst, die Förderung zu verpassen.