Heute kam die Nachricht, dass im ersten Halbjahr 624.000 E-Fahrzeuge zugelassen wurden, eine riesige Steigerung gg. dem Vorjahr und weltweit Platz 2 bei den Neuzulassungen (hinter China aber vor USA).
Und dass, obwohl sich die Förderbedingungen in Deutschland verschlechtert haben. Wie hoch ist der rein deutsche Anteil an den Zulassungen? Leider läuft es gerade bei den Deutschen nicht sonderlich gut, wenn man den Berichten glauben darf.
Ich habe vor, meinen aktuellen Wagen (Benzin, Sauger, Saugrohreinspritzung) noch mind. 3-5 Jahre zu nutzen, wenn der technische Zustand es zulaesst.
Dann stuende ein model 3 an.
Ziel ist es, das dann guenstigste am Markt zu kaufen.
Man hoert einerseits allerlei Horrorgeschichten (nicht zuletzt von konventionellen Medien), andererseits gibt es hier im forum eine Liste der Kilometerkoenige und deren Probleme sind offenbar gering.
Frage:
Ich wuerde dann ein model 3 mit 250-300 TKM erwerben wollen, gern auch erste Serie.
Preis maximum 20 K EUR, eher geringer.
Haltet ihr das fuer voelligen Unfug?
Alternative waere fuer mich das Model 2 (so es denn kommt), aber nur wenn neu 25 K als Preis dabei stehen.
Ein Kauf eines Fahrzeugs mit einer solchen Laufleistung stellt immer ein Risiko da,egal ob elektro oder Verbrenner.In diesem konkreten Fall sollte auf jedenfall der SOH Wert des Akkus ausgelesen werden,dazu noch sämtliche stellen des Fahrzeugs Achsen usw auf Spiel und Korrosion untersucht werden.Auch verdeckte Unfallschäden gilt es dann zu ermitteln…
Mich erinnert der Kauf eines Fahrzeugs mit einer solchen Kilometerleistung an einige Jugendliche AMG/BMW Fahrer,die sich auch solche Fahrzeuge mit hohem Kilometerstand kaufen,nachher aber vor den horrenden Motorinstandsetzungskosten stehen…
Hallo, melde mich hier aus dem Jahre 2028. Hier fahren reihenweise Model 3 mit 200-300tkm rum. Kannste kaufen aber ist halt etwas nostalgisch, weil die neuen Model ! bereits z.T. fliegen. FSD und Scheibenautomatik läuft noch nicht ganz rund aber für die Entwicklung war wegen der Übernahme der VAG vor zwei Jahren keine Zeit/Geld.
…
Wenn du von 3-5 Jahren sprichst ist das Model 3 (in Europa) doppelt so alt, wie jetzt. Da können durch das Alter Probleme auftreten, von denen aktuell noch niemand auf der Welt weiß, dass es sie überhaupt gibt. Niemand hat die Glaskugel.
Warte einfach 3-5 Jahre und schau dann „ganz normal“ über den Gebrauchtmarkt, wenn es soweit ist.
Die Autos gelten (Stand heute, etliche Modelle von 2018+2019 ins. in den USA auf der Straße) als durchaus zuverlässig. Querlenker/Fahrwerk sind eher weniger gut als bei etablierten Herstellern. Motoren/Batterie gut, Model 3 mit ~ 2 Jahren Restgarantie kaufen.
ich bin jetzt schon länger am überlegen mir einen Gebrauchten M3 zu kaufen.
Stellte sogleich auch fest das es hier sehr viele verschiedene Modelle gibt und hier wohl doch unterschiede gibt. (Beispiel Panasonic Akku).
Was würdet ihr mir raten auf was man achten sollte, oder was wirklich wichtig ist!?
Ich poste hier mal zwei Fahrzeuge was für mich in frage kommen würden.
Vielleicht könnt ihr mich beraten.
Der „Longrange RWD“ ist eine sehr frühe Version ohne Allrad = großer Akku, nur Heckantrieb.
Über die Akkuchemie würde ich mir keine Gedanken machen, sondern vor dem Kauf einen neutralen Akkutest (Aviloo oder Teslamate) durchführen lassen.
Das teurere Modell ist schon eines mit Wärmepumpe und Elektrischer Kofferraumklappe.
Die Laufleistung ist insofern ein Thema, als dass die Garantie bei 80tkm abläuft….
Ich würde den neueren nehmen!
Hi, eher nicht.
Die Wärmepumpe spielt ihre Stärke auf Langstrecke aus.
Wir haben noch einen Kona64 ohne WP. Im Alltag auf Kurzstrecke kein Unterschied. Wenn wir 150km + fahren, muss dieser aber bei schlechter Witterung deutlich mehr Reichweite in Heizung umsetzten. Sind so ca. 30-50km mehr Verlust. Muss jeder selber wissen, ob es das wert ist. Ich persönlich (bei 80% Kurzstrecke unter 20km) denke nicht.
Außer du denkst über einen frühen Wiederverkauf nach…
Dachte mir schon das dies auf eher kürzen Strecken keine Rolle spielt.
Auf was würdest du sonst noch wert legen wenn du dir einen gebrauchten Anschaffen würdest?