Kartenlesegeräte-Pflicht an Ladesäulen

Weil es wahrscheinlich noch mehr als genug Leute gibt, die zwar ein Smartphone haben, aber keinen Zahlungsdienstleister eingerichtet. Ich habe z.B. öfter mein Telefon nicht dabei, weil ich meine Ruhe haben möchte, kann mir vorstellen, dass da auch einige Leute gibt.
Die Karten sind aber halt immer am Mann (EC/KK) bzw. im Auto (Ladekarten).

Harlem !!!
Und du erzählst mir jetzt das du OHNE dein Smartphone fortfährst???

Wenn Ruhe dann ausgeschaltet !!
Wenn Problem dann eingeschaltet !!!

Kann ich mir nicht vorstellen… sorry

1 „Gefällt mir“

Normalerweise liegt mein Smartphone, wenn ich zuhause bin in der Küche und wird nicht beachtet.
Wenn ich zu Freunden fahre oder zu meinen Eltern bleibt es meist zu hause.
Wenn ich in den Urlaub fahre, natürlich nicht. :wink:

Sorry, @harlem24 - das scheint mit in der heutigen Zeit, besonders als TFF-Moderator, eine etwas seltsame Handhabung deines Handys :rofl: - jedem das seine, aber das hört sich wie mein 73-jähriger Schwager an…

1 „Gefällt mir“

Das kommt, auch bei Jüngeren immer häufiger vor.

1 „Gefällt mir“

Den ewigen Frieden/Ruhe sei dir gegönnt :angel:.

Ausschalten … dann ist Ruhe :rofl::rofl::rofl:

Ist die „Deutsche Kreditwirtschaft“ (DK) die das so will. An denen kommst auch nicht vorbei. Vom Gesetz ist zB Zahlung ohne PIN bis 50 EUR erlaubt, die Banken haben aber oft dieses Limit auf 25 gesetzt. Können die so machen.

Dann gibt es noch den Zwang nach 5 kontaklosen Zahlungsvorgängen beim 6 Vorgang die PIN einzugeben. Banken dürfen davon abweichen. Von der DK gibt es zwar auch ein zugelassenes POS ohne PinPad (ein einziges) aber dafür muss der Händler eine extra Software wieder einmal nutzen und natürlich ein ganz bestimmtes Kassensystem nutzen. Für den Einsatz in Ladesäulen komplett ungeeignet.

2 „Gefällt mir“

Ist dir evtl. mal der Gedanke gekommen, dass es hier eben nicht nur um 30.000 € teure DC-Ladesäulen geht, bei den das zusätztliche Kreditkartenterminal das Kraut nicht fett macht, sondern auch um jede einfache AC-Wallbox für 500-1500 €, die man in Zukunft mit diesem Zahlungsgedöns (vermutlich plus richtigem PIN-Pad) ausstatten muss, um den Vorschriften des H2-Mobilitätsministers Scheuer nachzukommen, wenn man in D einen öffentlichen Ladepunkt anbieten will??

Das sind doch nur die Bremser und Verhinderer. Früher haben sie „Technologieoffenheit“ gepredigt und die Leute auf Wasserstoffautos gehetzt. Jetzt, wo das nicht mehr funktioniert und das Hauptproblem die Lade-Infrastruktur ist, versuchen sie, die auszubremsen.

Dass das alles völlig unnötig ist, zeigt Tesla seit etlichen Jahren. Der parallele Standard für Plug-and-Charge existiert inzwischen auch. Jetzt plötzlich für jede Ladestation ein zusätzliches, kostspieliges Kreditkarten-Terminal vorzuschreiben, ist offensichtlich völlig daneben und hat ausschließlich den Zweck, die Elektromobilität zu verzögern, indem der Ausbau der Lade-Infrastruktur behindert wird.

Die Leute wissen ganz genau, dass wir einfache Laternen-Ladeanschlüsse brauchen, damit die vielen, die nicht zu Hause und nicht auf der Arbeit laden können, über Nacht am Straßenrand mit 1 bis 4 kW laden. Wenn jeder Laternenpfahl ein Kreditkarten-Terminal haben muss, dann wird das nicht passieren, und die Zahl der Elektroautos wird mal eben halbiert. Schlau ausgedacht. Vielen Dank!

8 „Gefällt mir“

Scenario:

1. Heute = Man klaut Dein Nummernschild, fährt zur Tanke, und haut
    ab ohne zu zahlen! = Sehr Blöd aber einfach!
    Allerdings ist da noch das Risiko der Videoüberwachung. :unamused:
  2. Heute = Man klaut dein E-Auto, fährt damit zur Ladesäule und
    lädt ohne Videoüberwachung. = sehr blöd gelaufen!
  3. Man klaut dein E-Auto, die Abrechnung erfolgt egal wie über
    ein Bezahlsystem, das immer mit der RFID gekoppelt ist. Auto als gestohlen
    gemeldet, = keine Ladung + Ladeanschluß wird blockiert = Auto angebunden :innocent: :kick_scooter:.

Es waren bestimmt welche die neulich ein eAuto gekauft hatten und wussten davon nichts wie man dieses lädt und dafür bezahlt, wahrscheinlich die zwei die auch 26 Std lang nach Frankreich unterwegs waren mit einem nagelneuen ID.3

Die haben sicherlich Politiker als Freunde :slight_smile:

Konkretisierung: nicht „vermutlich plus richtigem PIN-Pad“, sondern definitiv (Infopapier LSV des BMWi (Altmaier) v. 11.5.21):

„Die Neuregelung bewirkt, dass an Ladesäulen künftig ein PIN-Pad für die PIN-Eingabe bei der Kartenzahlung verbaut werden muss. Die PIN-Eingabe ist wegen der Vorgaben der Zweiten Zahlungsdiensterichtlinie („Payment Service Directive II“) erforderlich. Dadurch müssen die betroffenen Ladesäulenmodelle baulich angepasst und erneut mess-und eichrechtlich zertifiziert werden.“

1 „Gefällt mir“

Damit ist öffentliche AC Ladung wahrscheinlich tot…

2 „Gefällt mir“

Wäre natürlich schlecht für alle Leute, wie mich, die auf öffentliche AC Ladung angewiesen sind, weil keine Lademöglichkeit Zuhause.

Ich hab noch nicht ganz verstanden: Warum MUSS ein PIN-Pad verbaut werden? (also steht wohl im Gesetz?), Aber: Im Supermarkt kann ich doch auch bis 25 Euro ohne PIN zahlen. Kann man das System nicht übertragen und sagen: Maximalbetrag 20 Euro bei Kreditkartenzahlung?

So als Work-around.

Ich sehe aufjedenfall jetzt die Komplikationen. Erklärt vielleicht auch, warum die Rheinenergie in Köln vermehrt DC Säulen statt AC aufstellt.

Eine gute Regelung wäre dann doch eigentlich: AC Säulen im Gesetz als Ausnahmen formulieren. DC Säulen müssen einen Kreditkarten-Leser habe - kleine AC Säulen nicht. Weil AC laden ja vermutlich eh mehrheitlich „locals“.
Aber das ist jetzt eher Wunschdenken …

Problem ist, dass man regelmäßig die Pin eingeben muss, damit man weiter kontaktlos zahlen kann. Dafür braucht man ein entsprechendes Gerät. Sonst stehtst Du da und kannst nicht laden.

…und der Bundesminister für Verkehr hat seinen Job erledigt, der VDA wird nicht protestieren. Endlich Wasserstoff für alle! Hat nicht jemand Connections zu VW, um denen mal zu erklären, was das für die ganzen ID3 und ID4 bedeutet?

MfG

Stahl

Oder es gibt halt überall DC-Hubs, Tesla geht ja immer häufiger mit den SuC in die Städte.
Warten wir ab, wenn 350km laden 18 Minuten dauert, dann ist das Auto schneller voll, als ich aus dem Baumarkt wieder raus bin… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für den Fall kannst Du das Ladelimit ja mal auf 100% stellen. Wird danach ja auch gleich wieder abgefahren :smirking_face:

Anders herum: Die Lobbyisten überreden die Politiker zu solchen Dingen. Ich kenne das sehr gut aus dem Gesundheitswesen. Da wurden im vollen Bewusstsein ebenfalls Technologien gehypt, um dann das ganze Projekt zu ersticken. Das funktioniert wunderbar.
Die Politiker brauchen den Input der Industrie sowie der Verbraucherverbände gleichermaßen. Leider hat die die Industrie richtig gute Lobbyisten. Die Politiker wissen natürlich um das ungleiche Kräfteverhältnis und versuchen das zu berücksichtigen, aber leider werden sie immer wieder ausgetrickst. So funktioniert das Spiel nun einmal.