Ich meine mich zu erinnern dass es früher eine Auswahl gab, damit habe ich die meisten ausgeblendet da diese für den Tesla nicht relevant waren.
Gestern hat er mir zwar den richtigen, relevanten angezeigt aber es waren definitiv nicht alle. Sehr seltsam. Ich hab ein iPhone und die aktuellste iOS 17 Beta - denke aber es ist ein Tesla- Thema.
Edit: Im Nachbarthread schreibt jemand dass es schon länger weg sei, ich bin mir aber fast 100% sicher, dass es vor 2023.26.x noch ging
Ich antworte mir noch mal selber, da ich es eben ausgiebig getestet habe.
Ich habe 6 Kalender (Familie, Events, Sport, …).
Ich habe jetzt Testweise einen Termin angelegt und jeweils einem anderen Kalender in iOS zugeordnet.
Ergebnis: die Kalender, die ich mich meine zu erinnern dass sie direkt im Tesla als „anzeigen“ ausgewählt waren, funktionieren. Die Kalender, wo ich mich erinnere, den „Haken“ im Tesla rausgenommen zu haben, gehen nicht mehr.
Aktuell nicht schlimm, da die relevanten angezeigt werden, aber die Einstellungsmöglichkeit finde ich nicht mehr. Mir scheint als hat er sich die Einstellungen gemerkt aber der Button für diese Einstellung ist verschwunden. Ich bin mir zu 100% sicher ich hatte ihn in 2023.20 noch (oben im Kalender 3 Punkte mit 3 Strichen daneben).
Reset hat nicht geholfen, Kalender Sync aus und an auch nicht, in der aktuellen Anleitung bin ich auch nicht fündig geworden. Ich werde noch mal eine alte Anleitung suchen (wo findet man sowas?). Vielleicht wurde er raus genommen und die Einstellung hat er sich gemerkt.
Edit: Zitat aus Anleitung von 2021: „Wenn Ereignisse aus mehreren Kalendern angezeigt werden, tippen Sie auf das Listensymbol in der oberen rechten Ecke, um die Liste der Ereignisse zu filtern und nur die aus einem oder mehreren angegebenen Kalendern anzuzeigen.“
Das hat mit der Firmware aus meiner Sicht nichts zu tun. Das ist primär eine Funktion der iOS App. Die Auswahl des Kalenders hat es bei mir noch nie gegeben. Das ist wohl mit einem Update der App letztes Jahr verschwunden. Demzufolge ist die Funktion unter iOS absolut unbrauchbar, wenn man man mehr als einen Kalender hat.
Gut, wenn per default am Anfang alle Kalender aktiv waren, passt das so bei mir und mir ist es deshalb nie aufgefallen.
Jedoch nur, wenn der ein oder andere Kalender nicht berücksichtigt werden soll. Bei mir stehen überall Termine inkl. Ort drin, da ist es dann ganz praktisch.
Zum Thema Kalender, bei mir werden alle Termine im Auto doppelt angezeigt, selbst wenn ich auf dem Iphone nur einen einzelnen Kalender aktiv habe. Das nervt doch ziemlich weil es die Übersichtlichkeit nimmt. Ist das bei euch Kalender-versierten auch so?
Ja, das ist genau das Problem. Ich habe diverse Kalenderfreigaben von Mitarbeitern, die in iOS und anderen Systemen korrekt als eigene Kalender dargestellt werden.
Im Tesla habe ich dann alle Termine aller Mitarbeiter für die ich eine spezielle Kalenderfreigabe habe. Damit kann man nichts anfangen. Man sieht im Tesla nichtmal woher der Termin stammt.
Doch, in der alten Firmware konnte man iOS Kalender über einen Einstellungen Button einzeln auswählen. Diese Funktionalität ist mit der neuen Oberfläche vor gut 1,5 Jahren verschwunden. Da viele Funktionen nach und nach wiedergekommen sind (SoC am Ziel, Tripanzeige in Kachel etc.) hoffe ich, dass diese ebenfalls wieder kommt.
Wenn ich Mobile Daten ermögliche, dann macht Tesla automatisch Software Update über mobilen Daten…dann ist Datenvolumen übers Handy sehr schnell um. Daher schalte ich es aus. Gibt es da eine Lösung?
Der Kalender wird nicht über die mobilen Daten sondern über Bluetooth synchronisiert wenn ich mich nicht irre. Also Handy per Bluetooth koppeln, dann klappts auch mit dem Telefonieren.
Ich finde die Kalenderfunktion im T übrigens ziemlich gut, trage seit dem immer die Adressen zum Termin mit ein. Termin antippen und die Navigation startet.
a.) wo kann ich denn einen Beitrag einstellen der die Tesla SOFTWARE betrifft ? Das ist ja nicht speziell für das Model Y sondern betrifft alle Modelle. Gibts da einen übergeordneten thread ?
b.) Meine eigentliche Frage
Ich habe die Kalender meines iPhones mit dem Tesla synchron, passt auch soweit. ABER
Ich habe 2 Exchange und dort mehrere freigegebene Kalender von Kollegen und Konferenzräumen sowie von meinem Partner. Im Tesla tauchen nun ALLE Ereignisse als ALLEN Kalendern auf, das sind 4 Seiten, von denen von mir nur etwa 10 Ereignisse zutreffen.
Wie kann ich einstellen das nur 2 bestimmte Kalender synchronisiert werden ? jemand eine Idee ?
Bei der App würde ich es im AppStore bei den Bewertungen einfügen. Kurz und knapp auf englisch schreiben und eine schlechte Sternebewertung einfügen, damit es (hoffentlich) gelesen wird.