Ist die Reichweite des M3 LR Hinterradantrieb wirklich so hoch?

:santa_claus:
500 möglich, aber 120 Schnitt

2 „Gefällt mir“

Hier gibts den passenden Thread:
https://tff-forum.de/t/model-3-rwd-lr-reichweite/292004/211

Er fährt ja nur 60% der Strecke BAB und dort im Durchschnitt 120km/h.

Der theoretische Verbrauch (ohne Verluste ergo) liegt bei etwas über 14kWh/100km bei echten 120km/h. Inklusive ~20% an Verlusten kommt man “intern” auf ~17kWh/100km. Damit sollte er es in Tat bei seiner Konstellation auf 500km schaffen (60% BAB-Anteil).

1 „Gefällt mir“

Habe ein Highland LR RWD mit dem “alten” Akku. 702km WLTP Reichweite.

Im September bin ich mit 100% von nördlich von Hamburg gestartet und mit 12% in Erfurt angekommen. Das sind knappe 430km mit maximal 135kmh auf der BAB. Das war bei ca. 10-15°C Außentemp, alleine, 18” Aero Felgen.

Ich bin damit äußerst zufrieden, da ich vorher ein Model Y AWD hatte, was um einiges mehr verbraucht hat.

Sehe es aber so, wie die meisten hier: Ich habe selten die Möglichkeit am Ziel aufzuladen, sodass ich lieber mit 75-80% starte (keine Wallbox) und dann ein Mal auflade. Auf 500km mache ich seit dem Umstieg vom Verbrenner mindestens eine Pause. Sowieso besser für die Gesundheit.

Seit 1.9.25 bin ich bis heute knappe 15tkm gefahren. Da ist im Mix alles dabei gewesen und auch mal 200kmh auf der BAB. Bordcomputer sagt 17,2kwh auf 100km. Da ich keine Wallbox habe und oft vorkonditioniere / vorheize, bin ich damit sehr zufrieden. Nach der Abholung lag der erste Verbrauch bei 11,9kwh. Find ich mega!

Für deine Ansprüche würde ich ein neues M3P empfehlen. Alles andere ist doch nur ein Kompromiss. Und wenn es auf die Kohle nicht ankommt, dann sowieso :wink:

Wirklich. Ich denke wenn ich sanft fahren dann schaffe ich vielleicht auch 580km. Das was ich aber definitiv nicht schaffe, ist sanft zu fahren😆

4 „Gefällt mir“
Modell Typischer Verbrauch bei 160 km/h (Wh/km) Effektive Reichweite von 85 % → 5 % SOC (~63–64 kWh nutzbar) Reichweite von 100 % → 0 % (Schätzung, real ~5–10 % weniger) Kommentar / Warum dieser Wert?
Long Range RWD (Highland) 220–250 Wh/km (real oft ~230–240) ~260–290 km ~320–360 km Effizientester – beste Aero (Cd ~0.219), aero-Reifen, geringstes Gewicht
Long Range AWD (Highland) 235–270 Wh/km (real oft ~245–260) ~240–270 km ~300–340 km Etwas höher durch zweiter Motor + ~50 kg mehr Gewicht
Performance (Highland) 260–310 Wh/km (real oft ~280–300) ~210–245 km ~260–300 km Höchster: Breite 20"-Reifen, Spoiler/Aero-Nachteile, ~50–80 kg mehr
→ Unterschied Perf. vs. LR AWD +15–25 % -30–50 km -40–60 km Bei 160 km/h explodiert der Nachteil des Performance (Aero + Reifen)
1 „Gefällt mir“
Modell Typischer Verbrauch bei 130 km/h (Wh/km) Effektive Reichweite von 85 % → 5 % SOC (~63–64 kWh nutzbar) Reichweite von 100 % → 0 % (Schätzung, real ~5–10 % weniger) Kommentar / Warum dieser Wert?
Long Range RWD (Highland) 175–195 Wh/km (real oft ~182–190) ~330–365 km ~410–455 km Effizientester – beste Aero, aero-Reifen, geringstes Gewicht
Long Range AWD (Highland) 190–215 Wh/km (real oft ~195–205) ~300–335 km ~375–420 km Etwas höher durch zweiter Motor + Gewicht, aber immer noch sehr gut
Performance (Highland) 210–245 Wh/km (real oft ~220–235) ~260–300 km ~325–375 km Höher: 20"-Reifen (Rollwiderstand), Spoiler/Aero-Nachteile, ~50–80 kg mehr
→ Unterschied Perf. vs. LR AWD +12–18 % -35–55 km -45–65 km Bei 130 km/h spürbarer Nachteil des Performance (Aero + Reifen), aber kleiner als bei 160 km/h
2 „Gefällt mir“

Danke genau das habe ich gesucht.
Und ich sehe schon den Unterschied zu anderen. Ich fahre halt auch da wo es geht auch 200. Und deswegen der höhere verbrauch. Und ansonsten in der Regel EAP 130-140 Ich schaffe oft einen echten Durchschnitt von 130km/h.
Gestern von Herne nach SUC Lohne und von dort nach Hamburg. 327km. Fahrtzeit 2:30, Laden 31min, Durchschnitt 130km/h, Max 203, Schnitt ca 285wh/km, 95kwh verbrauch

Du musst Dir halt im Klaren sein, dass Du, sobald Du laden musst, durch das 200-Fahren Zeit verlierst, nicht gewinnst.

Kann man natürlich trotzdem machen, wenn es Spaß macht, aber zeiteffizient ist es im Tesla nicht, dafür verbraucht der da zu viel und lädt zu langsam.

Je nach Modell ist das Optimum wohl heute so bei 160-170

1 „Gefällt mir“

Wir sind heute bei 0 grad zu einem Besuch bei Verwandten gefahren. Es waren jeweils 75 km eine Strecke, Hälfte Autobahn und der Rest Bundesstraße. Bei durchgängig flotter Fahrweise hat das LR rwd genau 20 kWh laut Anzeige verbraucht. Denke bei den Temperaturen durchaus ok. Das man damit allerdings 500 km fährt, halte ich im winter für schwierig. Und es war ja nicht mal extrem kalt. Dann darf man schon nur Max 100 auf der Autobahn fahren, und nicht wie ich heute zwischen 120-140 km/h . Mein altes Model 3 mit dem lfp akku, lag aber ähnlich beim Verbrauch. Allerdings sobald man laden will und vorheizt, sieht die Sache etwas anders aus. Gefühlt braucht der neue LR dann weniger wie der LFP. Der Akku braucht einfach nicht die hohen Temperaturen des LFP.

1 „Gefällt mir“

Wir waren nach Weihnachten in Karlsbad. Von uns aus sind es 432km, Diese Strecke hätten wir mit einer Akkuladung geschafft.

Temperatur auf der Hinfahrt -2 bis -4 Grad, Tempomat auf 124 gestellt und zu 80% war dies auch möglich.

Wir wären mit 8-11% in Karlsbad angekommen, allerdings haben wir kurz vor der Grenze zwischengeladen, da es in der Umgebung unseres Hotels keine Supercharger gab.

Rechnerisch wäre bei den vorgenannten Temperaturen und Geschwindigkeit rechnerisch 470-480 km möglich gewesen.

Auf dem Rückweg haben wir wieder in Wernberg-Köblitz auf 85% geladen und sind mit 9% Zuhause angekommen, Temperaturen zwischen - 4 und 0 Grad. Für die 303 km haben 76% verbraucht, sind aber auch schneller, 140, teilw. 150km/h gefahren. Das wären dann etwa 400km Winterreichweite unter schlechten Bedinungen.

Mit “Gegen”-Wind und Steigungen ist dies für uns in Ordnung.

P.s. bei 100% werden 620km angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, also falls darauf schon wer geantwortet hat, sorry.

Ich kann das nicht bestätigen. Mein M3P von 21 hat etwa 10% weniger verbraucht als mein 24er Modell. Daher ist die Reichweite auch etwas geringer.

Fahrprofil ist 1:1 das gleiche. Selbe Strecken, selbe Jahreskilometer und selbe Fahrweise. Viel Stadt.

Den 21er hab ich nach 130.000km mit einem Gesamtdurchschnitt von 18,2 kWh pro 100km abgegeben. Beim 24er hab ich aktuell nach 43.000km einen Durchschnitt von 19,6 kWh auf 100km. Ehrlich gesagt überrascht mich der Unterschied schon.

1 „Gefällt mir“

Würde auf die breiteren Reifen von 275mm anstatt 235mm beim alten Modell tippen. Da hast du sicherlich etwas mehr Verbrauch.

2 „Gefällt mir“

Das mag sein. Dem Fragesteller ging’s es ja um den LR, sodass ich mich darauf bezog. M3P kann ich nicht beurteilen. Reifengröße ist ein großer Einflussfaktor. Wenn nicht exakt gleich, sind die Werte für altes und neues Modell schwer vergleichbar.

1 „Gefällt mir“

Nachdem du Modelle (Mehrzahl) geschrieben hast, dachte ich du meinst das allgemein für Highland. Daher meine Antwort.

Sicher auch ein Grund.

Was mir auch auffällt ist dass beim Neuen die Bremsscheiben besser aussehen, aber auch deutlich mehr Bremsenabrieb auf Felgen und Bremssattel ist. Scheint als würden da ab und zu die Beläge leicht angelegt. Kann vielleicht auch ein kleines bisschen was ausmachen im Verbrauch.

Eine Frage zu Abbildung 1 auch wenn OffTopic.

Was ist das für eine Darstellung links am Rand? Der vertikale „Parkstreifen“…

Hatte die bei meinem 3LR noch nie…. Ist die für neue Modelle exklusiv? :face_with_peeking_eye:

Das ist im Highland (meins ist die neueste Version) der „Gangwahlhebel“, also ein Schieber zwischen P, R und D

1 „Gefällt mir“

Nochmals als Ergänzung

Hier einmal ein Beispiel aus der realen Welt, Pendelstrecke, vorwiegend BAB, bei den aktuellen Witterungsverhältnissen. Fahrzeug Tesla Model 3 LR RWD 2026, Winterreifen auf Photonfelgen ohne Radkappen. Es handelt sich um die Strecke von meinem Wohnort zu meiner Arbeitsstelle in Stuttgart gemessen am 20.01.2026. Die Hinfahrt erfolgte zwischen 6:30 - 7:45 Uhr und die Rückfahrt von 16:30 - 17:56 Uhr. Die Bedingungen können jeweils aus den entsprechenden Dateien entnommen werden. Die Topographie ist ausgeglichen. Die eingestellte Geschwindigkeit wurde so oft es möglich war gefahren. Ich habe die errechneten Reichweiten mit den 3 typischen Szenarien aufgeführt. Die Reichweiten wurden auf Basis der tatsächlich entnommenen KWH (% von Nominal Full Pack) berechnet.

Ggf. hilft es mal Alltagsdaten zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Danke sehr das sind wirklich realistische Werte bei normalen/üblichen Strecken und Geschwindigkeiten. So kann ich es gut einschätzen. Somit fällt für mich das LR RWD flach. Ich hatte wirklich signifikant mehr Reichweite erhofft um die (für mich) Nachteile im Vergleich zum P zu kompensieren.
Ich bin ja seit längerem hier im Forum und fahre ja selber seit Jahren Tesla, mir ist immer noch schleierhaft wie manche regelmäßig im Schnitt 12-14kwh/100km schaffen mit „normaler“ Fahrweise incl Klima, Musik auch mal Gepäck, volles Auto etc.

2 „Gefällt mir“

Ja, das wundert mich auch. Viele posten ideale Szenarien, welche vielleicht ein- oder zweimal im Jahr vorkommen. Ich gehe immer vom Worst-Case Szenario aus - also Winter und Minusgrade.

Das ist dann der Lackmus-Test. An einem Stück gefahren sind sicher 450Km im Winter machbar, sofern man einen 100er Durchschnitt fährt.

Das habe ich auch schon mit dem Vorganger 2021 SR# 55KW Lfp feststellen können, da konnte ich im Winter auch mal 300KM am Stück zurücklegen.

1 „Gefällt mir“