Welches bei den meisten, kalt, Langstrecke, volles Auto, auch nur maximal null bis zwei mal vorkommt.
Solange man bei den Messwerten die Bedingungen hinzuschreibt, kann der Leser selbst entscheiden, ob bzw. wann diese Messwerte für einen selbst zutreffen könnten.
Und ja, auch ich habe ein paar ideale Strecken auf denen ich fast auf 100Wh/km komme. Normalfall oder worst case ist natürlich mehr.
Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt mit dem Worst-Case Szenaio.
Das ist eigentlich nur für meine Beurteilung der Reichweite meines Tesla wichtig.
Ich finde die Reichweite bei unserem M3 LR RWD für die Jahreszeit sehr gut. Das sind winterliche Verhältnisse, sobald die Temperaturen wieder steigen wird auch die Reichweite eklatant steigen.
Ich muss sagen, dass zwischen 18 und 19KWH im Winter für Autobahn super sind.
Nun habe ich mein Model 3 LR RWD 2026 mal einem Range Test im Hinblick auf meine Pendelstrecke (vom Wohnort nach Stuttgart) unterzogen. Geladen wurde auf 100%
Einfache Strecke: 106,9, Temperatur von -2 bis +5 Grad C
Tempomat immer auf 115 km/h eingestellt und bis auf kleinere Staus konnte die Geschwindigkeit gehalten werden. Grundsätzlich Berufsverkehr.
2x Hinfahrt, 2x Rückfahrt = 427,60km - 97% BAB plus 60,1 km Bundesstrasse für einen Besuch.
Damit eine Reichweite von insgesamt 487,7 Km von 100% auf 5% die Durchschnittsgeschwinidigkeit über die Gesamtstrecke lag bei ca. 83Km/h
Realer Verbrauch: 95% von 82,4 KWH Nominal Full = 78,28 KwH = 16,05 KwH auf 100km ohne Ladeverluste
Bilder der Anzeigen Fahrzeug und Commander füge ich bei.
Da er expliziet vom Berufsverkehr schreibt würde ich sagen ist da je nach Region in Deutschland und Autobahn”fülle” zu morgendlichen und abendlichen Berufsverkehrszeiten schon sehr Praxisnah für viele.
Natürlich nicht vergleichgbar mit einer nächtlichen Autobahnfahrt im Sommer in den Urlaub wo man wesentlich schnell fahren könnte potenziell…
Danke für Euer Feedback. Ich habe nach mehreren Versuchen herausgefunden, dass dies dies die beste Geschwindigkeit ist um zügig an mein Ziel zu kommen, bzw, “mitzuschwimmen”
Den Tempomat auf 130kmh einzustellen bringt mir auf dieser Strecke zu meinen Zeiten wenig bis nichts.
Allerdings, und das habe ich nicht erwähnt, sind natürlich viele Überholvorgänge mit 130-140kmh dabei. Generell möchte ich aber entspannt fahren
Hinter dem LKW oder Schleichern möchte ich auch nicht hinterherfahren, da wird zugig überholt.
In 3 Wochen werde ich dann einmal die gleiche Übung mit 130 Tempomat machen und wieder posten.
Generell finde ich aber den Verbrauch (in dem Szenario oben) bei diesen Bedingungen/Temperaturen für dieses Auto sensationell.
Nur um den Luftwiderstand bei einer Geschwindigkeit von 115 km/h zu überwinden und diese Geschwindikeit auch aufrecht zu erhalten muss das Tesla Model 3 dauerhaft ca. 9,9 kw Leistung aufwenden.
Dazu kommen noch Rollwiderstand, Verluste im E-Motor etc. - die Effiziens des Tesla ist einfach sau gut.
Ich konnte vorgestern einmal einen Pendelstrecken Satz (Hin- und zurück) mit erhöhter Geschwindigkeit testen. Es gab keinen Stau die Temperaturen lagen zwischen -1 bis plus 3 Grad.
Strecke wie oben in meiner Tabelle zusammen 213,8km
Tempomat zwischen 124 bis 134 km je nach Verkehrslage - Durchschnittgeschw. 90,34KM/h
Ich messe immer Door to Door - am Ende immer 5 Ampeln plus Einfahrt ins Firmengelände und Einparken.
-Verbrauch nach % von Nominal Full= 17,68Kwh/100km - damit ergeben sich:
-Reichweite 100%-0%= 445,82
-Reichweite 90%-10%=356,65
-Reichweite 80%-10%=312,07
Das finde ich immer noch sehr gut für weiterhin winterliche Verhältnisse.
Definitiv! Auf meiner 20 km Arbeitsstrecke heute morgen (nür über Dörfer und Landstraße - Durchschnittsgeschwindigkeit dementsprechend irgendwo bei 50 oder leicht nidriger) hatte ich bei Minus 2 Grad einen Verbauch laut BC von 179wh/km bei warmen akku, da das auto für 7 Uhr abfahrt auf 80% geladen sein sollte. M3 SR+ aus 09/2020.