Hallo,
ich besitze ja mehrere Tesla Fahrzeuge. Ende diesen Jahres endet das Leasing meines M3P.
Ich überlege nun welches Model ich mir holen.
Nun bin ich auf das M3 maximale Reichweite mit HR Antrieb gestoßen mit einer WLTP von 750km.
Wie ist hier die reale Reichweite und sind die Highlands reichweitenstärker?
Ich fahre mit meinen Modellen im Sommer ca. 350km (100%-5%) und würde mich freuen seltener zu laden da ich viel in Europa unterwegs bin.
Haben die neuen Modell3 eine Frontkamera?
Danke euch
Frontkamera haben mittlerweile alle (ausgenommen vielleicht einzelne alte Bestandsfahrzeuge oder Vorführer).
Reichweite können andere mehr dazu sagen (habe selbst nur eine Highland SR) - aber generell ist es natürlich schwer zu sagen, da von so vielen Faktoren abhängig.
Mit welchem Modell kommst du denn auf ca 350 km im Sommer (inkl. Wärmepumpe ja/ nein, welche Räder und welche Reifen und falls bekannt Degradation)? Anhand davon könnte man es vielleicht vergleichen/ abschätzen wie weit du mit dem neuen bei ähnlichen Bedingungen kommst.
Ich habe einen M3p von 2023 20 Zoll (95%)
eine MY LR mit boost von 2024 19 zoll (95%)
hatte einen M3 LR von 2022
und einen M3P von 2022 20 zoll (90%)
Eigentlich egal welches Auto ich komme so auf 310-350km. Der M3p eher 290km
Frontkamera wäre mir nicht so wichtig.
Bei der Reichweite ist ein LR ohne Allrad und mit 18 Zoll Basisrädern das Optimum bei Tesla. Was dabei rumkommt, hängt doch enorm von Fahrweise etc. ab. Da bringen pauschale Aussagen glaub ich wenig. Mein Akku war schon nach 250km aber auch erst nach 600km leer. Geht alles. Highland fährt etwas weiter als alte Modelle. Das kann man festhalten.
Das stimmt aber es gibt ja schon reale Erfahrungswerte ohne Hypermiling und so.
Weil sollte er nicht mehr als 400km fahren würde ich eher den neuen M3p kaufen.
Ich bin auch mit langsamen fahren (Balkan, Osten) nie weiter als 350km gekommen .
Na wenn du direkt 350km in einem alten M3P mit gealtertem Akku im Sommer mit einem neuen LR ohne Allrad vergleichst, schafft der bei gleicher Strecke und Fahrweise 400km. So weit lehne ich mich mal aus dem Fenster. Dann nur nicht über den fehlenden Antritt und das weiche Fahrwerk schimpfen ![]()
das ist mir klar. Dafür habe ich ja die anderen Autos. Hier geht es mir nur um Reichweite.
Oder andersrum. wir fahren sehr häufig von Hamburg nach Duisburg zu unseren Kindern. 360km. Ich muss immer laden um nicht völlig zu schleichen oder knapp ohne Saft anzukommen. Wäre also nett die Strecke ohne laden zu schaffen und ohne sofort laden zu müssen
Es gibt ein Video von Jens ( M Elektrik), er hat damals das MY AWD gegen RWD getestet. Beide die gleiche Strecke zur gleichen Zeit gefahren. Das AWD war (minimal) sparsamer.
Was soll am RWD sooo viel sparsamer sein? Es laufen die vorderen Antriebswellen/Motor mit, etwas schwerer, das war’s schon. Ganz anders als beim Verbrenner. Da hast extra Kardanwelle, Verteilergetriebe und sowas ..
Andererseits fehlt noch ein RWD in deiner Garage ![]()
Das ist eigentlich leicht auszurechenen. gemäß evDatabase braucht das alte Performance Modell 162Wh/km, das neue LR RWD 135 Wh/Km. Das sind genau 20% Unterschied. Wenn du bisher maximal 350km schaffst, sollten mit dem Model 3 LR RWD maximal 350km+20%=420km möglich sein - theoretisch ![]()
Die Strecke schafft mein 2022 3 LR AWD mit 18“ Pirelli Sottozero 2 T0 im Winter bei 130km/h „Wunschgeschwindigkeit“ und im Sommer mit 18“ Michelin Pilot Sport 4 T1 auch bei 140-150km/h „Wunschgeschwindigkeit“ jeweils mit einigen Prozent Reserve.
Wesentliche Unterschiede für den Verbrauch sind:
- Wetter, Geschwindigkeit, Strecke,…
- Felgengröße
- Reifenart und -Modell
- Antrieb
Die WLTP und die „geschätzt“ Angaben in Teslas Konfigurator geben hier ein paar Anhaltspunkte für den Einfluss von Felgen und Antrieb. Das 3H LR RWD wird mit 18“ mit 750km und LR AWD mit 18“ mit 716km geschätzt angegeben. Auf 19“ ist LR RWD 691km und LR AWD 660km. Zwischen RWD und AWD liegen also ca. 5%.
Außerdem liegen bei beiden ca. -8% Reichweite von 18“ auf 19“. Auf die 20“ des Performance extrapoliert müsste der dann 608km nur wegen der Felgen haben. Dass da aber 571km dran steht, liegt daran, dass man das nicht so einfach übertragen kann und dann ja noch Reifen, Antrieb, Gewicht und Aerodynamik anders sind.
Trotzdem, die 5% und 8% Sprünge sollten dir helfen die Unterschiede einzuordnen.
Hi, du bist ja schon ein relativ alter Hase hier im Forum und kennst alle Faktoren bzgl. Reichweite. Was du bräuchtest, wäre eine Tabelle aus Erfahrungswerten mit Reichweite X bei Geschwindigkeit Y.
Ich selbst komme auch im Winter mit meinem 21er LR AWD 360km weit, ohne zu schleichen. Aber hier ist der springende Punkt („schleichen“ ist subjektiv).
Ich würde mal in diesen Threads etwas querlesen, um ein besseres Gefühl zu bekommen:
Schon jetzt ein schönes WE & Gruß…
Richtig. Der Unterschied ist da, aber gering.
Das wesentliche Missverständnis ist, dass Tesla den LR RWD meist auf den kleineren Felgen bewirbt und den LR AWD auf den größeren.
Nach WLTP sind es ca. 5% Differenz bei gleichen Felgen und in der Größenordnung hat es Jens auch erfahren:
Das war übrigens der Test:
Bei welchem Fahrprofile, also z.B. Autobahnanteil? Auf der Autobahn bei etwa welcher mittleren und maximalen Geschwindigkeit?
Hier geht es aber nicht um das MY.
Natürlich bin ich hier ein „alter“ Hase und verstehe durchaus was ihr sagt.
Mir geht es nur darum ob die 750km WLTP (18 Zoll) bei dem einen M3 im Gegensatz zu den 571km WLTP beim M3P mit 20 zoll wirklich spürbar sind. Denn bei meinen Modellen ist der Unterschied fast akademisch bei meiner Fahrweise!!
Ich selbst besitze ein Model 3 LR RWD aus 06/2023, also kein Highland. Ich habe mit 100% realistische 500km Reichweite bei 130 km/h auf der Autobahn. Mein durchschnittlicher Verbrauch für 80.000km liegt somit bei 14,2kWh/100km.
WOW. Mein Verbrauch ist um die 20kwh. Und ich fahre fast immer EAP 130-140kmh
Hab noch nie 14-15kwh Verbrauch gehabt auch im Ausland nie.
Autobahn. Echter Schnitt laut Tessie und Teslafi 105 -120kmh, Max kann auch 200kmh sein.
Wir reden hier über Strecken über 200km
Ich hab auch schon das neue M3LR mit neuem LG Akku und hate 500km definitiv für realistisch bei guten Temperaturen.
Bei -10 Grad auf der Autobahn (knapp 600km Strecke) habe ich 18,6kWh/100km Verbraucht. Dabei hatte ich 19 Zoll Thomason Felgen und Winterschluppen drauf, sowie Heizung auf Anschlag. Tempo zwischen 80-120km/h.
Bei Temperaturen um die 11 Grad hatte ich gestern auf dem Weg zur Arbeit und zurück (Düsseldorf-Dortmund und vice versa) einen Verbrauch von 13,4kWh/100km bei konstant Tempo 110 und 90% Autobahn über 226km (siehe “Seit der Ladung”) - der Trip B rechts enthält noch meine Fahrt nach Berlin und zurück
:
Hier bildet Trip B die Fahrt DUS-BER und BER-DUS bei Schneesturm und -10 Grad ab:
Im Mittel seit Abholung (Ende OKT-2025) liege ich bei 17kWh/100km, einen Sommer konnte ich also noch nicht fahren. Sollte der Sommer noch mit reinspielen, gehe ich pessimistisch von 15kWh/100km aus, wobei dort noch mehr Einsparungen durch die originalen 18-Zöller mit Radkappen zu erwarten sind. Dann wäre ich bei 80kWh Netto-Kapazität geteilt durch 15kWh = 5,33*100km –> 533km Reichweite
Wenn Du aber nicht täglich 200km+ fährst, würde ich mir das Geld eher sparen, besonders, wenn Du daheim laden kannst. Ich habe das LR genommen, weil wir gerne mal spontan Freitags sagen "ach komm, wir fahren nach BER” und damit viel Langstrecke machen und hinzukommt, dass wir zuhause nicht laden können.
Ich bin aber sowieso ein Hypermiling-Junkie, meinen Diesel mit WLTP 5,5L habe ich damals mit 3L/100km gefahren, ebenso unseren Benziner. Wenn man etwas mehr Gas gibt, sind die 500km definitiv nicht realistisch. Auf der Strecke DUS-AC habe ich innerhalb von 100km den Akku von 85% auf 17% runtergefahren, weil ich mit dem Strompedal durchgehend bis auf den Boden gedrückt stand ![]()
Der neue soll einen M3P ersetzten als zweit oder drittwagen. Ich wechsle die Autos in der regel je nachdem welches näher zum Tor steht. Ich hatte gehofft mit dem neuen eben mal längere Strecken ohne laden zu fahren und dabei beim Kauf auch 20k sparen.
Bin DUS-Do und DUS Berlin schon sehr oft gefahren. Unter 20-30kwh/100km komme ich nie.
Und meine Frau meint mittlerweile ich sollte mit dem schleichen aufhören.
Ich sehe hier jedoch das die größere Reichweite mit „schleichen“ erkauft wird weil der Wagen langsamer beschleunigt und langsamer fährt.