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Instabilität beim Bremsen aus >200kmh, ESP/ABS Problem?

OK, wusste nicht, dass man auf Bundesstrassen unbegrenzt schnell fahren darf.

Es gibt auch Bundesstraßen die keine Geschwindigkeitsbeschränkung haben, damals z.B. die B17 :unamused:

Auf mehrstreifigen Bundesstraßen mit Baulicher Trennung des Gegenverkehrs kann eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h vorgegeben sein. Mein P-Model ist noch nicht freigeschaltet, vmax bisher 233 km/h. Bei der Geschmwindigkeit kam mir das Auto jedoch nicht instabil vor, auch gab es beim harten runterbremsen auf den Verzögerungsstreifen mit gleichzeitigem Lenken keine Probleme. Ich vermute dass ihr alle die Bremsanlage einfach noch nicht richtig eingebremst habt und dass die Bremswirkung deswegen ziemlich ungleichmäßig einsetzt, was das Auto natürlich instabil werden lässt. Ich hab nichts zu meckern, hatte bisher immer Autos die zwischen 280 und 240 km/h schnell fahren konnten und der Tesla ist im Hochgeschwindigkeitsbetrieb jetzt nicht spürbar instabiler.

wer ist denn die SeC? so heist die amerikanische Börsenaufsicht, meinst du die?

Ich habe beim Auftreten des Problems und verfassen dieses Posts Tesla kontaktiert. Nach mehrmaligem Nachfragen keine Antwort…

Ich kann nur die Einschätzungen etlicher Nutzer unterstützen, dass Reifen und Fahrwerk einen super Grip aufbauen, aber die Elektronik ein stabiles Auto unter besonderen Bedingungen instabil machen

Wenn ich ich höre statements wie „bei 230 hätte es mir fast die Hinterräder ausgehebelt“ frage ich mich, wann es zum ersten Folgenschweren Unfall kommt wenn Tesla diesen Bug nicht behebt.

Wer kann dieses Problem bei Tesla Eskalieren? Bei Nachhaltiger Nicht-Redaktion Teslas Eskalation über die Medien?

SeC = Service Center, also die Werkstatt. Gibt viele Abkürzungen hier im Forum. Noch eine ist SuC = SuperCharger.

OT

Glossar

Hallo zusammen :slight_smile:

Gleiches instabiles Fahrverhalten auch bei mir (Performance) !
Leider etwas nervig und vor allem gefährlich wenn man wie ich dann doch gerne mal etwas schneller unterwegs ist.

Das Auto wird zickig bei langgezogenen Kurven gepaart mit Bodenwellen.
ESP, ABS…das volle Programm!
Gestern auf der A66 hat mich der S3 dann auch in den Kurven stehen lassen.
Ich möchte nicht wissen wie sich da unerfahrene Fahrer verhalten.

Ich hoffe, dass der Spoiler der irgendwann mal nachgeliefert wird, etwas bringt.

Wir haben uns ja wahrscheinlich alle für das P Model entschieden um sportlich unterwegs zu sein :wink:

Ansonsten ist das Auto einfach genial!!!

Gute und sichere Fahrt weiterhin, mit der Hoffnung dass Tesla da evtl. nachbessern kann.

Ich würde hier gerne mal zu Bedenken geben.
Wer von euch ist vor dem M3 ein nur ansatzweise ähnlich motorisiert Auto gefahren?
Die Unterschiede in der Wahrnehmung lassen mich da eher an den Fahrern denn am Fahrzeug zweifeln.
Wer bis dato nie über 200 gefahren ist kann über die Kinematik eines Fahrzeugs in höheren Geschw nicht viel beitragen

Audi A6 3.0 TDI Quattro etwas dickschiffiger, aber bei weitem gutmütiger bei hohen
Geschwindigkeiten.

Um 200 zufahren muss man kein Rennfahrer sein. Mein Golf 1.9 TDI mit 105 PS fährt Berg ab und Rückenwind laut Tacho auch 200 km/h (bevor gleich wieder jemand anfängt… dann lass es 185km/h sein) und ist um Welten stabiler als das Model 3.

Ich habe ein Video gefunden wo ein BMW M2 Fahrer einem von euch (vielleicht liest derjenige ja mit) auf dem Nürburgring hinterher fährt. Ich finde das sieht schon kriminell aus wie das M3 da am schaukeln ist beim Bremsen und höheren Geschwindigkeiten. Da ist etwas von Tesla einfach scheisse gemacht und Punkt. (Fahrwerk oder wer weiß Gott was)

youtu.be/dD8gvM8M1zE

jepp so fühlt sich das unterm Popo an :smiling_imp:

Was für eine Wahrnehmung? Eine ESP Lampe die blinkt bei 230km/h? Das würde ohne ESP bei dem Tempo einen Abflug bedeuten, bei den Tempi fahre ich weit weg vom Limit. Die ESP Lampe leuchtet sonst bei mir nie…

Also meine A5 Sportbacks (einmal mit, einmal ohne Quattro) lagen bei 230km/h definitiv bei welligen Kurven stabiler.

Lol aber genau das meinte ich.
Ein Audi A6 tdi oder Golf tdi ist einfach keinerlei Vergleich.
Wenn jetzt hier jmd mit mehreren tausend km Erfahrung von RS4/6 M3/5 mitredet dann glaub ich an ein Problem.
Seids mir bitte ned böse ob meinem Einwand. Aber wir sollten vergleichbare Fahrzeuge mit 400+ Verbrenner PS als Vergleich nehmen.

Von den 500 PS merkst du beim Model 3 ab 160 doch eh nicht mehr viel, was soll das dann für einen Vergleich ausmachen?

Habe einen 911 er , langt das oder braucht es noch mehr PS .
Der M3 ist einfach nicht genug erprobt für solche Geschwindigkeiten .
Wahrscheinlich eine Balance Einstellung .
Auch ein Porsche ist längst nicht immer stabil .
Sind die Reifen ein wenig abgefahren und leichte Spurrillen kommst du mächtig ins rudern wegen der unterschiedlichen Reifengrössen ,
und Aquaplaning ist auch nicht lustig .
Ein moderner A 4 oder A 6 liegt da wesentlich ruhiger auch bei 250

Vielleicht wurde die Frage schon beantwortet: An die Performance Fahrer, habt ihr diese Probleme mit Track Mode an auch beobachtet? Der Track Mode wurde ja gerade für die Rennstrecke entwickelt, um das Auto besser kontrolierbar bei hohen Geschwindigkeiten gepaart mit Bremsen zu machen.

Da es ja anscheinend nicht alle Model 3 betrifft, sollte man ggf. die Spur prüfen lassen.
Ich habe das Fahrverhalten im SeC reklamiert, sie möchten beim nächsten Besuch eine
Probefahrt machen.

Der Spoiler bringt leider nichts… bin mit Spoiler gefahren und hatte ESP Eingriffe.

Eben nicht. Bei mir waren es nur 170 - 200 km/h und ein ESP Eingriff war noch gar nicht nötig. Im Gegenteil die ESP Eingriffe machen das Fahrzeug sogar weniger stabil!

@CG1997: Der Track Mode soll ja nicht auf öffentlichen Straßen verwendet werden. Die ESP Schwellen sollten dann aber angehoben werden, von daher könnte das Besserung bringen. Allerdings hat man dann im unteren Geschwindigkeitsbereich keine/wenig Unterstützung…

Also was seht ihr hier bei dem Video am Ring?
Das M3 und der BMW sind die beiden schnellsten Fahrzeuge und so wie es aussieht ist der BMW Fahrer der mutigere weil er nur immer etwas später bremst.
Aber ich kann hier nirgendwo eine Situation erkennen wo das M3 unkontrollierbar wäre obwohl es teilweise beim in die Kurven hinein bremsen überholt.
Also wer da etwas schlechtes sieht spinnt in meinen Augen.