Danke für den zusätzlichen Hinweis. Mein Vater fährt einen Renault Capture von 2012 oder so. Der Hinweis mit dem Biofilm und Filter-Tausch bringt mich zum Grübeln… Vielleicht sollte er mal die ganze Klima professionell reinigen lassen, wenn der Gestank wieder kommt… Danke daher für die Hinweise!!
Bei mir war es letzte Woche auch soweit. Alle Filter (6x insgesamt mit Innenraumfiltern) gewechselt. Ich hatte irgendwann mal bei Amazon super günstig “BASENOR” HEPA Filter bekommen.
Was ich bedauerlich feststellen musste: Ich liebe in Friesland auf dem Land, hier wird aktuell ordentlich gedüngt und nach dem Filterwechsel musste ich zum erschrecken feststellen, dass ich zum ersten mal im Leben einen Hauch von Kuhpups im Fahrzeug riechen konnte.
Wer also wirklich originale HEPA Qualität möchte, sollte zum original Filter greifen. Ich hatte vor einigerzeit schonmal Testberichte bei Saugrobotern gesehen, wo diverse veremintliche HEPA Filter getestet wurden, die jedoch zum großteil die HEPA Bezeichnung nicht verdienten und befürchte dass liegt auch bei meinem vermeintlichen Filtern vor…
Passform und Optik war dabei jedoch super wie das original
Ich warte erstmal ab wie häufig ich doch Kuhpups oder andere Stoffe riechen kann und teste dann ob ich nochmal in originale investieren sollte ![]()
Habe die Hepa/FrunkLuftfilter nach 3,5 Jahren mit Aliexfilter(40€) gewechselt. Mein MY MiC 2022 steht immer im Freien.
Im Servicemenü "Health=„90%“.
Die Beifahrer-Abflußschale war mit Blätterschmodder voll zugesifft, hier grob gereinigt:
Die Filter sahen auf ersten Blick, bis auf ein paar kleine Blätter, sauber aus, im Vergleich dann nicht mehr:
Im Detail sieht man Schmutz:
Die alten Filter waren merklich schwerer:
neu=280g alt=550g und neu=340g alt=405g.
Der obere Filter ist 5mm länger, passt aber und hat 2/3 weniger Windungen.
Die TorxAbdeckschrauben kann man mit dünnen Schaft Schraubendreher raus/reinfummeln, einfacher geht’s wenn Frunkwanne ausgebaut wird.
Die unteren Filter saßen wegen Gummilippe gut fest.
Habe mit Putzen eine Stunde für den Wechsel gebraucht.
Nicht vergessen: im Menü Wartung Filterwechsel angeben.
Ich habe heute, nach gut 2 Jahren und 33Tkm alle Filter gewechselt. HEPA waren ordentlich verdreckt, fast schwarz und Blattwerk hat es auch auf die Oberseite des Filters geschafft. Die Filter im Innenraum sahen aus wie neu.
Was mir etwas zu denken gab, ist das die M10 Schrauben zur Befestigung des HEPA Filters extrem locker waren. Haben vielleicht noch zwei Umdrehungen gefehlt bis sie rausgefallen wären. Außerdem ist die weiße Gummilippe am Plastikgehäuse des Filtergehäuses angefressen gewesen ![]()
Das heißt hepa Filter aufjedenfall und Innenraum Filter sichtkontrolle
Wie liegt denn der Preis bei den Original Hepa Filtern von Tesla?
110.- bei Tesla
Das ist der Endpreis inkl. Lieferung innerhalb Deutschland mit UPS.
Der Preis ist doch netto, brutto sind es 115 €. Steht bei mir so in der Rechnung von heute.
Über den Teilekatalog sind die Filter teurer wie über den Online Shop.
Im Online Shop sind es 110€ Brutto inkl. Versand
Im Teilekatalog sind es 96,64€ Netto, also 115€.
heute wechseln wollen, nach 2 jahren. und was sehe ich ? filter wie neu, kein dreck oder dergleichen. schade das man das nicht angezeigt bekommt, jetzt liegt das klump mind. 2 jahre herum ![]()
Vielleicht nur ein Tipp, die HEPA Filter sind in verschweißten Folie, die kannst lagern wie du möchtest, falls du auch den Innenraumfilter bestellt hast, der ist leider nur lose in dem Pappkarton, also am besten nur Trocken lagern.
Und vorher bitte aus der Folie nehmen beim Einbau ![]()
Natürlich wird es angezeigt. Im Servicemenue!
Das sind nur Schätzwerte mit Zeitintervall, da wird nichts gemessen. Drauf kannst dich leider nicht verlassen.
was wird dort angezeigt ?
Filterleistung in Prozent.
Woher weißt du das? Quelle(n)?
Nachdem ich nun die beiden Innenfilter getauscht habe (mann-Filter von amazon) will ich nun den hepa wechseln.
Frage an euch: Original oder aftermarket (falls ja: wo?). Tendiere zum Original