Lies mal diesen Thread, da steht alles drin. Dann erledigt sich deine Frage von alleine.
wie freundlich. Danke ![]()
Gerne, da lesen bildet. Ansonsten ließt du hier eh nur Pro und Contra und letztendlich bist du eh auf dich selbst gestellt. Wie überall im Leben. Isso.
Geh mit Original. Alles Andere ist Quatsch.
Ich habe jetztes jahr aftermarket eingebaut (Amazon Vion oder so) und muss sagen würde nächstes Mal zum Original greifen. Die Geruchsfilterung ist quasi nicht mehr vorhanden mit den Teilen.
ich hab den originalen verbaut dabei aber gesehen, dass die Gummi-Dichtung vom Kasten auf den Einlass defekt ist
So unbegründet ist das nicht, ich hab am Samstag das original Hepa Set verbaut, bei Tesla gekauft, auf der Folie sind keine Tesla zeichen ![]()
Von den China HEPA Filtern wird ja hier abgeraten, aber ich frage mich ob das auch für den Febi (182566) oder Blue Print (adpb250074) gilt. Kann jemand mal gerne berichten ob Gerüche durchkommen. Hab selbst den originalen Hepa Filter verbaut.
Hallo Allerseits, habe jetzt meinen MY 05/23 jetzt auch mal neue Filter spendiert:
Tesla org. Hepa Filter bestellt über den Onlineshop: 110€
MANN Innenfilter FP 25 015: 29.90
Innenfilter sieht noch top aus, tausche den allerdings auch nur vorsichtshalber (1,5j)
Der Hepafilter hat nach 3 Jahren Arbeit den Ruhestand verdient.
Links: neu ; rechts alt
Ich habe nun auch Mal meine HEPA filter nach 4 Jahren gewechselt und ich denke es hat sich sehr gelohnt.
Hier Mal 2 Bilder vorher/nachher:
Der Aufwand war wirklich überschaubar, am meisten Zeit hast es gekostet die ganze Einheit wurde rein zu bekommen und die 10 Schrauben an der Einheit zu lösen und wieder fest zu schrauben. Mit Reinigung aller Teile rund herum, auch im Motorraum 45 min. Wäre sicherlich auch in unter 30 min gegangen.
Leider ist mir noch etwas blödes passiert. Der Wassertank ist am Chassis des Autos befestigt mit so einem Plastik-Dip. Der ist mit aus der Hand gerutscht und vorne unter den Frunk gerutscht. Er fällt natürlich nicht durch, weil der Tesla unten ja komplett zu ist. Ich denke nicht, dass etwas passiert, aber ich habe etwas Bedenken, dass das Ding jetzt ewig rum klappert.
Meint ihr man kommt da wieder ran? Wenn man den Frunk ausbaut, kann man dann bis auf die Bodenplatte schauen und kommt da gut ran oder ist das aussichtslos? Wie schwer ist es diese Wanne auszubauen?
Das sollte funktionieren. Die Wanne ausbauen geht schneller als den Filter auszubauen, also absolut machbar. Sind glaube ich nur 4-5 Schrauben, wenn ich mich richtig erinnere.
Genau deshalb hab ich den vorne ausgebaut. Das ist bequemer zu arbeiten und deutlich weniger fummelei
Also ich habe die China Hepa Filter eingebaut, passen, machen was sie sollen und günstig auch
Waren nicht ganz 4 Schrauben, musste noch bisschen was mehr gemacht werden, aber war in 5 min erledigt.
Leider keine Erfolg, die Schraube ist bis durch gefallen und unter dem Frunk ist noch so eine sehr große Verkleidung, so dass man nur links und rechts einen schmalen Streifen des Bodenblechs sehen kann, wo die Schraube nicht war.
Ich hätte lieber nicht aufmachen sollen, denn nun habe ich gesehen, dass sowohl auf dieser Verkleidung, als auch unten auf dem Bodenblech Wasser steht.
Das sollte vermutlich nicht so sein, läuft sicherlich irgendwo rein und trocknet dann schlecht…blöd.
Hat da ein Vogel drin genistet? Da war wohl was nicht ganz dicht. Laub etc. pp. gehört da nicht hin.
Du hast keine Bilder gemacht oder?
Wie kam das Wasser dort hin, durch den Ausbau oder irgendwie anders?
Ich habe leider keine Bilder gemacht, aber ich glaube ich werde irgendwann nochmal öffnen und ausbauen, geht ja schnell, einfach um das zu beobachten.
Es ist kein Wasser beim Ein- und Ausbau rein gekommen, es war trocken von oben und auch oberhalb der Wanne. Ich vermute auch irgendwo Wassereintritt, allerdings habe ich es noch nie selbst offen gehabt, es muss also ab Werk schon irgendwo ein Leck sein. Wo und wie das da rein gelaufen ist, ist mir ein Rätsel, mir ist beim Ausbau nichts aufgefallen.
Vielleicht vorne, wo die Motorhaube ins Schloss fällt. Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Spalt Wasser eindrngt, was normal dann abläuft, aber wenn es zu viel ist oder durch Fahrtwind mit Druck rein kommt, läuft es vielleicht vorne rein.
Oder generell von unten, das kann ja auch noch sein. Wobei es dann seltsam wäre, dass unten am Boden weniger Wasser zu sehen war als auf den Plastikteil unter der Frunk Wanne.
Auf dem Plastikteil direkt unter dem Frunk steht relativ viel Wasser, also schon so als Pfütze und unten im Bereich Bodenplatte ist es eher so ein nasser Film, keine Pfütze. Es ist natürlich auch in dem SInne gefährlich weil da überall Kabel im Auto verlaufen. Ich denke aber, wenn es nur irgendwo rein läuft und die Feuchtigkeit dann auf dem Plastikteil ist und unten auf der Bodenplatte, da wird es nicht mit Elektronik in Kontakt kommen… aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl bei dem Thema.
Es scheint übrigens auch schon sehr lange nass zu sein, denn ich hatte auch so eine sehr dicke Schlamm- oder Schlickablagerung der sich an der Kante zwischen Autochassis und Frunkwanne gebildet hat und auf dieser Platte, die sich unter dem Frunk befindet sind so 2-3 kleine Würmchen gewesen, die sich vermutlich wohlgefühlt haben, weil es da dauerhaft feucht ist. Im Sommer wird das sicherlich trocknen durch die Hitze, auch wenn es nicht gut belüftet ist, aber dennoch kein guter Zustand.
3,5 Jahre und 60tkm
Hätte mit schlimmerem gerechnet
3/4 Stunde Aufwand, mit Reinigung von Frunk und oberer Abdeckung. Fahrerseite war der frunk außen ziemlich schmutzig, andere Seite war nur Staub
Da ich den Thema mit der Feuchtigkeit jetzt doch etwas auf den Grund gehen möchte und ich den Thread nicht missbrauchen will, habe ich einen eigenen geöffnet.
Bei dir sieht es aber auch so aus als hättest du etwas Feuchtigkeit auf dieser Plastikbox unter dem Frunk?
Ansonsten sehen unsere Filter sehr identisch aus, passt ja auch zum Alter und Wechsel. Und nicht vergessen im Menü schön eintragen den Wechsel. ![]()
Hab jetzt nach 66tkm und 3 Jahren auch alle meine Filter gewechselt. Im Frunk ging’s einfacher als erwartet, im Innenraum fand ich die seitliche Verkleidung unten in der Mitte blöd zum abziehen, der eine Klip hielt unnötig stark. Im Innenraum war der Wechsel, wie erwartet, unnötig, sah noch gut aus. Im Frunk war der Hepa ziemlich schwarz im Vergleich zum neuen. Hab alles original bei Tesla Online bestellt, fand den Preis für einen Hersteller fair - VW verlangt für so einen winzigen einzelnen wie im Innenraum dagegen schon über 80€.
Schon der Hammer, da spart Elon an jeder Kleinigkeit und dann diese Materialschlacht zum filtern von der Luft
Für mich ist’s inzwischen aber tatsächlich einer der Gründe meinen Tesla länger zu behalten (im Gegensatz zu den erbärmlichen Assistenzsystemen).
Hatte auch die Frunk-Wanne herausgenommen weil mich der Zustand darunter interessiert hat. Das Alu Druckgussgehäuse vom Lenkgetriebe sieht vom Streusalz etwas mitgenommen aus, alles andere ist fast im neuzustand (2023er mit BYD Akku und daher Alucast vorne)