Für die paar Kröten hab ich jetzt nach zwei Jahren auch gewechselt. Prozentanzeige hab ich nicht gefunden, und wie man liest, ist das auch keine klare Aussage.
Auf alle Fälle waren die Ausgebauten, deutlich schwerer als die Neuen
Für die paar Kröten hab ich jetzt nach zwei Jahren auch gewechselt. Prozentanzeige hab ich nicht gefunden, und wie man liest, ist das auch keine klare Aussage.
Auf alle Fälle waren die Ausgebauten, deutlich schwerer als die Neuen
Natürlich. Wenn es nicht so wäre, müsste man sich Sorgen machen. Machen halt ihre Arbeit.
Is klar, aber wenn die Prozentanzeige 102 anzeigt ![]()
Daher, tauschen und gut ist
Hast du direkt alle Filter gewechselt?
Hier wird empfohlen, die Filter im Fussraum jährlich zu wechseln und Hepa-Filter alle zwei Jahre zu wechseln.
Frohe Ostern
No, Hepa erst nach drei Jahren
Ich habe meine heute nach 2,5 Jahren gewechselt (allerdings auch schon 68t km runter) und die waren alle grenzwertig.. der HEPA sogar mehr als der Innenraumfilter, der wäre noch relativ ok..
Anbei die Bilder jeweils mit dem Original Tesla-Neuteil
Hepa-Filter Oberseite:
Hepa-Filter Unterseite:
Unterer Aussenfilter Oberseite (ohne Worte-nein es ist kein Aktivkohlenfilter):
Unterer Aussenfilter Unterseite:
Innenraumfilter (Lufteinlassseite):
Innenraumfilter (Innenseinte - noch pasable):
So sahen meine HEPA auch aus, nur halt noch mit Blattwerk. Daher vertraue ich der 100% Anzeige eben nicht und halte mich ans Intervall.
Mein Y aus 06/2024 hat angeblich 100% verbleibenden Innenraum-Filter, aber der ist einfach massiv am schimmeln! Woran kann das liegen? Ist das eventuell ein Garantiefall? Der HEPA Filter vorne sieht hingegen gut aus.
Bitte was? Worin besteht denn hier ein Mangel?
Schlecht belüftete Garage als Stellplatz?
Kann es eventuell sein das der Filter genauso wie Vision only noch lernen muss was 100-0% sind?
Feuchtigkeit im Auto? Das Auto steht draußen, aber Schimmel auf dem Filter dürfte es nach nicht einmal 2 Jahren ja trotzdem nicht geben.
Ist jetzt nicht so ungewöhnlich, sogar bei Autos mit jährlichem Intervall habe ich das immer wieder gesehen.
Aber wenn der Filter nicht trieft vor Feuchtigkeit sollte ein Wassereintritt über den Lüftungskanal ja nicht vorliegen.
Ich würde mir den Filter nach 6-12 Monaten erneut anschauen.
Viele sagen hier das wäre kein echter Schimmel. Hatte das bei mir auch.
Oh doch, das auf dem Foto von @mbl ist recht eindeutig Schimmelansatz. Den Filter würde ich sofort tauschen und um Innenraumdesinfektion mich bemühen. Besonders da der Ansatz an der Innenseite (Luftauslass) ist - falls ich es richtig auf dem Foto gesehen habe.
Das kommt von Feuchtigkeit im Innenraum, besonders wenn der Wagen nicht allzuoft bewegt wird und an kälteren und schattigen Stellen parkt.
Ich würde nach Fahrten im Regen auch unter die Teppiche schauen, nicht dass sich irgewo Feuchtigkeit sammelt.
Mein MY steht im freien und hatte sowas zum Glück nicht.
Das ist kein Schimmel!!! Der Filter filtert und sieht dann so aus. Schimmel wäre fatal, da Feuchtigkeit eingedrungen wäre. Der Filter ist so vollkommen in Ordnung. Keine Panik.
Das ist wie @Miroo schon schrieb auf der Innenseite vom Filter. Und es ist flauschig, also ziemlich sicher Schimmel. Werde die jetzt tauschen und eine Ozonreinigung durchführen.
Mach was du nicht lassen kannst. ![]()
Ozon hat bei dem Wagen meines Vaters nichts gegen Schimmel (bzw. dessen Geruch) bewirkt. Er hat dann - bitte nicht lachen - von Pearl ein Silber-Ionen-Spray geholt, die Lüftung auf Umluft gestellt und die Kartusche im Auto aktiviert. Danach gut lüften und der Geruch war zu 98% weg.
Es war - soweit ich mich erinnere - das hier:
Bin sonst kein Freund von Pearl, aber das hat gut funktioniert. Würde u.U. ein 2er Set holen, dann kann man es bei Bedarf wiederholen.
Nur als Hinweis: ich bin extrem empfindlich was Schimmel-Sporen angeht. Kratzen im Hals, Husten, Nase kitzelt und fängt an zu laufen, Kopfschmerzen. Vor der Anwendung hab ich nach 10 Sekunden die ersten Symptome gemerkt (den Geruch allerdings sofort). Nach der Anwendung war es wie gesagt fast vollständig weg. Vielleicht hilft es ja auch Dir.
Danke, ich habe noch folgende Anleitung von Tesla zur Reinigung vom Verdampfer gefunden. Der sitzt direkt hinter dem Innenraumfilter und setzt sich mit der Zeit mit einem Biofilm zu:
Den benötigten Schaumreiniger gibt es bei Amazon für 10€:
ChatGPT rät von den Klick-Sprüh-Reinigern ohne Filtertausch eher ab: