ich habe eine bescheidene Frage, ist es so, dass das Model Y Q1 2022 ein Hepafiltermodul im Frunkbereich hat und zusätzlich die gleichen Pollenfilter im Innenraum wie das Model 3? Ich hab bei MannHummel angefragt, wann es die Frecious Filter für MY 2022 geben wird, und ich habe Antwort bekommen, dass die FP 25015 passen würden. Ich hab gedacht durch das Hepamodul würden die Innenraumfilter entfallen. Auf den DIY Seiten von Tesla und Wartungsarbeiten konnte ich auch nur eine Anleitung finden zum Tauschen des Filters im Beifahrerfussraum. Biowaffenmodus hab ich, so sollte auch vermutlich das Hepamodul vorhanden sein?! Muss man dann Hepa und Innenraumfilter tauschen? Innenraumfilter kostet ca 36 Euro für 2 Stück, Hepa find ich keine Info zum Preis. Ist dem jemand bekannt?
Zur Info:
Offizielle Wartungsintervalle gemäss Tesla (sind Empfehlungen):
Bei Ausrüstung Ihres Tesla mit einem HEPA-Filter empfiehlt Tesla einen Austausch alle 3 Jahre durchzuführen.
Ich habe mir genau die selbe Frage gestellt und witzigerweise findet man nirgends eine eindeutige Antwort drauf (zumindest konnte ich nix eindeutiges finden). Hat wirklich niemand der ein Model Y mit einem Hepafiltermodul im Frunkbereich besitzt schon mal nachgesehen, ob der Luftfilter im Fußbereich des Beifahrers vorhanden ist?
D.h. es gibt vorne im Frunk den riesigen HEPA Luftfilter und zusätzlich noch den Luftfilter im Fußraum des Beifahrers. Warum das so ist kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, oder sind das zwei unterschiedliche Lufteinlässe die gefiltert werden?
Es gibt den HEPA Filter im Frunk, besteht aus 4 Filtermatten (2x Kohlefilter, 2x HEPA), und es gibt 2 Innenraumfilter im Beifahrerfussraum (MannHummel Frecious # FP 25015 zum Beispiel)
Teilenummern für den HEPA und Kohlefilter sind mir unbekannt.
Ich habe heute die beiden Innenraumfilter bei meinem Model Y (MIG) gegen die FP 25015 von Mann Filter getauscht.
Die Beschreibung von Tesla passt nicht mehr ganz. Die Abdeckung unter dem Handschuhfach hat beim Model Y aus MIG nur noch eine Spreizniete auf der linken Seite und eine T20 Schraube rechts. Kabel für das Licht und den Lautsprecher kann man im Grunde dran lassen, man kommt mit der Mitteltunnelabdeckung auch so dran vorbei, wenn man etwas vorsichtig ist. Die Schraube zum Lösen der Abdeckung ist übrigens oben und nicht unten, was etwas fricklig ist vom Platz her. Die Abdeckung geht nach dem Lösen der Schraube einfach ab und die beiden alten Filter können rausgenommen und gegen die neuen getauscht werden. Nur noch auf die Luftstromrichtung achten und alles wieder zurückbauen.
Bin etwas erstaunt wieviel Aufwand/Geld Tesla für den Innenraumluftfilter spendiert hat, insgesamt 5 Filter und jeder davon größer als die die ich von anderen Autos bisher in der Hand hatte. .
Elon Musk spart ja ansonsten jeden Cent ein und übertreibt es manchmal sogar dabei.
Nur aus Neugierde, gibt es eine Geschichte/Erklärung dazu wieso Elon Musk die Luftqualität wie in einem Reinraum so enorm wichtig ist ?
hab mich grade daran versucht die erste Abdeckung unterhalb des Handschuhfachs zu lösen bei meinem MiG - sind zwei Schrauben, die ich gelöst habe, aber nun komme ich nicht weiter. Im Gegensatz zum diy-video ist es jetzt eine große Abdeckung und ich befürchte ich mach was kaputt wenn ich noch fester dran ziehe. Jemand einen Tipp?
… und genau diese Filter suche ich für mein Model Y LR 2022 (China). Wo kauft man diese 4 Filter? Im Tesla-Shop in CH wird er nicht angeboten (nur der Innenraum-Hepafilter). Hat jemand eine zuverlässige Quelle? Danke.