Innenraumfilter/HEPA-Filter Model Y

…ich sehe es so wie @OhLove ich hatte das Phänomen leider auch irgendwann…also von innen beschlagene Scheiben und so….leider waren es nicht die Filter :sob: …es war Wassereintritt in den Innenraum (gibt einen aus meiner Sicht bitteren Thread im Forum) …unter dem Teppich der hinteren Sitze war quasi ein Aquarium.

Hoffe dich betrifft das nicht, kurz nachschauen schadet aber nicht…just in case. Kann auch sein, dass das ganze mit neue Filter besser wird. Aber allein durch die eigene Körpertemperatur im kalten Innenraum kommt es ja zu einem kurzen Beschlagen (morgens vor der Abfahrt halt). Das gibt sich ja dann nach paar Min.

2 „Gefällt mir“

Wenn an Regentagen der Teppich im hinteren Fußraum trocken bleibt, ist alles ok?

Habe schon mal hier im Forum von dem Wasserproblem gehört, und beim vorletzten Mal Matten rausnehmen, hatte ich minimal Feuchtigkeit unter der hinteren Fußmatte. War aber wirklich wenig, und habe es danach nicht wieder bemerkt, kann ja auch reingeschleppt worden sein.

Sehr wahrscheinlich bin ich nicht vom Wasserproblem betroffen. Bin morgen bei Tesla für letzte Garantiearbeiten, wäre ja ärgerlich, wenn ich dass dann erst hinterher feststelle^^

sehr ungünstiges Zeichen…wenn es unter der Matte leicht feucht ist…meist ist dann drunter
-entschuldige mir bitte den Ausdruck - ein Aquarium vorzufinden. Unbedingt VOR Ablauf der Garantie überprüfen lassen sonst wird es recht teuer !!! Ich drück dir die Daumen dass alles gut ist.
Siehe gerne den Thread dazu

2 „Gefällt mir“

Das war aber wirklich wenig. Wie kann ich sicher feststellen, ob ich betroffen bin?

Gerade geschaut, es ist alles trocken im hinteren Fußraum. Habe auch keine Gerüche, und auch nicht das Gefühl, dass es muffelig oder besonders feucht ist.

https://tff-forum.de/t/wasser-im-innenraum-fond-teppich-klitschnass/291610

Bevor es einen Rüffel durch die Mods gibt für OT :sweat_smile:

…einfach die letzten Beiträge verfolgen…man kann wohl recht einfach die hinteren Sitze rausnehmen und dann den Teppich hoch heben und auf Näße überprüfen oder du hast (als Hausbesitzer zB. hat man sowas) einen Feuchtigkeitsmesser. Bei mir wars nicht nötig, hinten war einiges Feucht. Und diesmal warens nicht die Kids :grimacing:

Auch nicht die Filter :sob:

PS: Am Anfang ist es auch nicht so viel, fällt kaum auf…kommt mit der Zeit. Einfach explizit nochmal überprüfen lassen.

1 „Gefällt mir“

ja, hab ich auch dort bestellt.

Ich danke dir, muss ich mich später noch mit beschäftigen, vtl. schauen die Mitarbeiter von Tesla morgen auch mal drauf. Ich werde da bis morgen nichts mehr ausbauen können um es sicher zu testen. Im Fahrzeug zeigt mein Messgerät 0,0 % an, aber im Kofferraum sind es an einer Stelle 15 %. könnte ein Anfang sein, oder nichts. Fühlt sich alles trocken an.

1 „Gefällt mir“

Mir ist tatsächlich Wasser unter der Frunk Wanne aufgefallen als ich die HEPA Filter gewechselt habe. Der linke Ablauf von der Scheibe war mit Blättern verstopft und da ist wohl in der Waschanlage dann das Wasser daran vorbei dort hin gelaufen. Aber ich denke mal das sollte von da nicht in den Innenraum kommen.

Unter dem Teppich auf der Rückbank ist es trocken. Zumindest würde ich da nichts spüren wenn ich drunter lange

Bisher konnte ich hier nichts zu Innenraumfiltern von HENGST finden und dachte mir, kann nicht verkehrt sein, einen etablierten, örtlichen Hersteller zu unterstützen :wink:

Einen stationären Händler konnte ich nicht finden - habe dann nach etwas Recherche direkt bei ECANIS bestellt (die verkaufen auch via Amazon und ebay, da ist´s etwas teuerer).

Bezahlt habe ich knapp 20€ inkl. Versand (das ist ein Set mit 2 Stück), die Lieferung kam am nächsten Tag per UPS (offenbar auch direkt aus dem Lager von Hengst).

Übrigens: Das Tool der Miele-Waschmaschine :smiley: eignet sich hervorragend zum Öffnen der Verkleidung…!

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bei mir ist es jetzt auch so weit, dass der HEPA-Filter fällig ist.

Könnt ihr bitte einmal bestätigen, ob dieser bei meinem Auto passt? ABB / 1480

Ich bin mir unsicher, da mir bei eBay gesagt wurde, dass er nicht passen soll.

Oder habt ihr bessere Empfehlung für mich?

Danke euch für eure Rückmeldung!

Bist schonmal im richtigen Thread :wink: - Details kannst Du hier nachlesen (ggf. reicht Dir mit „Top-Antworten“ eine Zusammenfassung die wichtigsten Infos).

Der MANN 25015 für den Innenraum passt - ich selbst hab am Wochenende aber die Variante von HENGST verbaut (siehe 1 Beitrag über Deinem).

Den HEPA-Satz habe ich bei Tesla direkt bestellt, eine (für mich „valide“) Alternative konnte ich nicht finden…

1 „Gefällt mir“

Der Hepa Filter ist nicht dabei.

Bei dir es sind 2 Innenraumfilter und nur 2 Vorfilter vor dem Hepa Filter.

Gebraucht werden,

• 4 Filter im Frunk= 2 Vorfilter und 2 Hepa Filter
  • 2 Innenraumfilter

Also der Innenraumfilter wurde bereits gewechselt. Das heißt, ich brauche jetzt nur noch die Filter im Frunk.

Sollte das dann so passen?

Ich habe bisher leider nur HEPA-Filter von Blue Print gefunden. Gibt es so etwas auch von MANN?

Für das Geld bekommst du ja bald die Orginale :face_with_spiral_eyes:

3 „Gefällt mir“

Die MANN Hepa Filter werden nur in China gelistet.

Ich kaufe nur noch Original Tesla.

4 „Gefällt mir“

Danke, hab ich grad genauso bestellt.

Ich frage mich nur, ob ich gleich alle Filter tausche (unser MY ist zwei Jahre alt) oder ob ich nach den Tesla Intervallen gehe und noch ein Jahr für den HEPA-Tausch warte :thinking:. Wir sind 33 Tkm gefahren und wohnen eher dörflich, also vermutlich nicht so eine große Staubbelastung.

Was wird dir denn im Service-Menü in Prozent angezeigt? Danach habe ich mich gerichtet.

Guter Tipp. Ich wusste nicht, dass es da eine Zustandsanzeige gibt. Schaue ich bei Gelegenheit mal nach.

Edit: Hab grad geschaut. Laut Anzeige sind die Filter noch neuwertig :thinking:

Update 2: was ist denn der „Upper Mode Actuator“ und sollte ich mir Gedanken machen, dass der nur noch bei 25% steht?

Also der Anzeige traue ich nicht. Ich hatte im Dezember noch 102% (wie das auch gehen kann…) und letztes Wochenende 100% beim HEPA Filter. Hab ihn gewechselt und er war zu mit Staub, Schmutz und sogar Blattresten.

Werde daher defintiv die Intervalle einhalten. Zumal der Wechsel wirklich ein Kinderspiel ist. Bin wirklich dankbar dafür, dass man diese auch als Laie so einfach selbst wechseln kann.

2 „Gefällt mir“

Dann hat er ja das getan wofür er eingebaut wurde. Blattreste dürfen da aber nicht hingelangen. Das würde ich mal beobachten. Ob er „zu“ war möchte ich bezweifeln. Genau da setzt die Messung nämlich an. Etwas anderes kann nicht bewertet werden. Ist halt auch nur ein Filter!