Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 5)

Hierbei bitte aufpassen ob sich das Kabel nicht zu sehr erhitzt wenn es in mehreren Lagen zu einer Spule wird.

Der Rest des 7 m Kabels (Saleartikel) würde dauerhaft über 2 Aufhängehake an der Easee Doppelstele verteilt hängen. Ergibt sich da ein Wärmestau? / m hätten den Vorteil, dass ich das Fahrzeug mal andersrum einparken könnte oder auch das 7 m Kabel unterwegs vielleicht besser nutzen könnte.
Oder soll ich dann lieber doch eher das 3 m Kabel nehmen?

22kW Kabel machen Sinn, wenn du mit einer 22kW Wallbox einphasig mehr als 16A laden willst. Das MY kann einphasig bis 32A und verteilt das intern auf 2 Gleichrichter.
Damit kann man einphasig PV-Üverschuss mit >16A laden, ohne immer zwischen ein- und dreiphasig umschalten zu müssen.
Dabei aber besser die Schieflast von max 20A beachten. Dazu gibt es mehrere Threads mit Details…

Mein 11kW-Kabel erlaubt der Wallbox 20A, so dass ich einphasig mit 20A laden kann. Kommt aufs Kabel an.

Wenn du nicht mehr Kabel brauchst nimm die Länge die funktioniert.
Je weniger Widerstand umso mehr Spannung kommt am Auto an. Wenn auch nur Bruchteile mehr ankommen hat es sich rentiert.

Ein 22kW 3m Kabel sollte damit ausreichen solange du bei Tesla bleibst wo der Ladeport hinten links ist.

Ich danke Euch allen. Hoffentlich kann ich mich mal später revanchieren…

1 „Gefällt mir“

Muss wohl AC/Wechselstrom (Wallbox) heißen. DC/Gleichstrom (Super Charger, HPC Stationen) kann das Auto bis 250kW.

1 „Gefällt mir“

ja natürlich, hast Recht. Ich hatte es vertauscht. Habs korrigiert :+1:

Wenn ich meine Email vom Tesla-Konto ändern möchte, verfallen dann meine Freikilometer oder mein Premium Konnektivität, welches ich für 12 Monate mit Empfehlungspunkte gekauft habe?
Der Kundenservice von Tesla weiß es selbst nicht.

Hat das entkoppeln geholfen?

Das habe ich aber auf der Autobahn auch. LKW auf der anderen Seite werden geblendet. Besonders wenn es bergauf oder bergab geht.
Das war aber auch vorher bei meinem Volvo und dem Mazda auch schon so.

Hätte 3 kleinere Fragen:

1. Seit der Abholung meines MY wird nach jedem Start auf der rechten Seite des Bildschirms das Handbuch mit den Start-Tipps angezeigt. Würde das gerne abstellen, finde aber keine Möglichkeit.

2. In der App habe ich normalerweise (vom Model 3) 5 Kurzbefehle die ich setzen kann. Auf- Zuschließen, Trunk & Frunk öffnnen usw. Beim Model Y sind nur 4 Funktionen gesetzt und ich kann auch keine 5te hinzufügen. Lediglich ersetzen einer der 4 bestehenden. Ist das normal? Mach ich was falsch?

3. Ebenfalls in der App. Der Punkt Ladedaten ist beim Model y nicht verfügbar. Klar, das Auto ist neu und hat noch kaum Daten, aber eine erste Ladung wurde bereits gemacht und der Punkt sollte doch da sein?!

Kann jmd etwas zu den 3 Dinge sagen?

Geht auch beim Model Y, lange auf ein Symbol drücken bis die Auswahl erscheint, dann das 5 Symbol ganz an den Rand ziehen und loslassen:

Ist das neue Model Y ein Firmenwagen in einer Flottenverwaltung? Das wäre das einzige was mir dazu einfällt.

1 „Gefällt mir“

Zu 1. Einfach eine andere APP öffnen, z.B. Browser. Dann ersetzt die APP die andere.

1 „Gefällt mir“

Ich schwöre… das hab ich 3,4 mal schon probiert. Nix.
Eben, nach deinem Post nochmal… geht :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Auch hier behaupte ich, dass ich das schon gemacht habe.
Aber probier ich morgen früh gleich nochmal aus. Danke :+1:

Okay. Da war noch was mit einer Bestätigung. Runter scrollen…

2 „Gefällt mir“

Eigentlich dürfte da nichts verloren gehen, es ist ja im bestehenden Account.
Es wird nur die Mailadresse geändert, auch wenn diese gleichzeitig der Benutzername ist ändert das nichts am Account.

Mailadressen Änderungen kommen häufig mal vor, ging bis jetzt noch nie irgendwo schief. (Bei anderen Diensten, Logins, Firmen usw)

1 „Gefällt mir“

Ich glaube mich zu erinnern das dieses Fenster mit dem Handbuch nach einer gewissen Zeit nicht mehr erscheint. Nur am Anfang damit man sich mit dem Auto vertraut machen kann.
Ob das nun paar Tage waren oder so und soviel Fahrten weiß ich nicht mehr genau.

1 „Gefällt mir“

Man kann das Lesen des Handbuchs bestätigen, wenn man das einmal macht kommt es nicht automatisch wieder ^.~

Ist ein Haken ganz unten, wenn man es wegdrückt passiert erstmal nichts und es taucht beim nächsten Einsteigen wieder auf

1 „Gefällt mir“

Ne leider nicht. Die Meldung bekomm ich aber seit 2 Tagen nicht mehr.