Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 5)

Ich hab die aktuelle SW-Version und die Übersicht ist noch genau da, wo sie immer war…. :man_shrugging:t2:

Komisch, also bei mir sehe ich sie nicht mehr…

Bei mir ist auch alles da.

Wenn man in der Ansicht weiter runterscrollt gibt es ja die „Einstellungen“, dort kann man ja die Tarifpläne einrichten, eventuell sind die weg?

Ich habe eine Vermutung, dass sich (warum auch immer) unter Datenschutz die Einstellungen im Fahrzeug geändert haben.

Im Handbuch steht:
Überprüfen Sie Ihre Einstellungen für die Datenfreigabe auf dem Touchscreen des Fahrzeugs unter der Registerkarte „Software“ und wählen Sie die Option „Straßenabschnittsdaten teilen“.
2.Hinweis:* Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis Änderungen in der App angezeigt werden.

Also mal in 24 Stunden schauen ob die Daten wieder da sind…

Edit 18:00 Uhr: alles geht wieder :speak_no_evil:

Moin Moin zusammen,

Ich frage für einen Freund welcher hier nicht vertreten ist:
Er hat ein MYLR aus 7/22. Ich ein M3SR+ aus 9/21. Wir haben Fahrgemeinschaft.
Abends nach der Spätschicht, inzwischen ist es ja um 22:30Uhr wieder dunkel, fiel mir auf, dass das Licht der Scheinwerfer auf der Autobahn sehr kurz ist. Die Scheinwerfer leuchten nur so 20m. Sprich: man sieht nix.
Sobald man aber wieder <60km/h fährt sind die Scheinwerfer wieder voll da in voller Leuchtkraft.
Scheinwerfer kalibrieren hat nichts gebracht. Und manuell höher stellen ist auch eher schlecht. Im Stand und im Stadtverkehr sind die Scheinwerfer ja top.
Das Phänomen tritt nur bei höheren Geschwindigkeit auf.
Anbei ein Bild von heute abend.

Gefühlt fehlen diese „Rechtecke“ welche ja immer oben rechts auf dem Lichtkegel sitzen.
Bei meinem M3 ist das Licht deutlich besser.

Jemand ein Tipp was man machen kann?

Ist das Matrixlicht an/freigegeben? (nicht nur FL Assistent) Das einfache Abblendlicht ist schon recht „kurz“

Hallo zusammen,
Ich habe mir heute ein model y bestellt. Wie ist die HSN und TSN von einem Model y Long Range rwd? Ich wollte mir mal Versicherungsangebote einholden.

Bei mir MY LR RWD gebaut 06/24: 1480, ABQ

1 „Gefällt mir“

Am Ende landen eh alle bei der HUK24 :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich schließe vermutlich bei der Provinzial ab :thinking: gibt Rabatte für Elektroautos und ich bekomme noch Sonderrabatt als Mitarbeiter im Finanzsektor :grin:

… und, bevor du fragst, „Hilfe! Die Versicherung hat in der Auswahlmaske die HSN/TSN von meinem Fahrzeug nicht!“, nimm die nächste halbwegs passende, die korrigieren eh dann noch, gab einige neue Schlüsselnummern wie beim LR RWD die die Versicherungen lange Zeit nicht drin hatten oder haben.

1 „Gefällt mir“

Was das Licht angeht ist alles aktiviert was möglich ist.
Auf der Autobahn fahren wir nur ohne FL weil das immer die LKW auf der Gegenfahrbahn blendet.

Es ist so als würde sich das Licht bei höheren Geschwindigkeiten selbst kastrieren und auf der Abfahrt sobald man <60km/h schaltet sich wieder alles ein.

Mir ist das gleiche aufgefallen.
Das Licht ist irgendwie so gerade, die rechte Ausbuchtung nach vorne fehlt da irgendwie.

Genau habe ich noch nicht ausprobiert wieviel da an der Länge sich ändert.

Ich bilde mir ein das dies früher nicht so war.

Seitdem es das adaptive Licht per Update gibt, fahren wir damit und hatten bislang kein einziges entgegenkommendes Fahrzeug, das uns Lichthupe gegeben hat. Wir schalten auch nie etwas ein/aus/um. Ich würde deinem Kollegen raten, seine Scheinwerfer mal nachsehen / einstellen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Das widerspricht sich doch aber. Auf der einen Seite blendet es die LKW, auf der anderen Seite ist es zu tief eingestellt.

Er hat das adaptive Fernlich deaktiviert, weil er bedenken hat, dass die LKW-Fahrer geblendet werden.
Aber „nur“ mit dem Abblendlicht ist er der Meinung, dass ab 60km/h die Leuchtweite geringer ist, als bei langsameren Fahren (z.B. in der Ausfahrt der Autobahn).
Da sehe ich jetzt keinen Widerspruch…

@Kliippo: Kann es sein, dass das veränderte Lichtverhalten bei <60km/h in der Ausfahrt evtl. von dem mittlerweile scheinbar vorhandenen Kurvenlicht kommt?

P.S. Ich habe auch immer das adaptive Fernlicht an, und wenn ich es mal deaktiviere, ist mir nichts negatives bezüglich Leutweite aufgefallen.
Evtl. sollte man es wirklich mal in einer Wertkstatt prüfen lassen.

Man kann richtig sehen wir in der Ausfahrt, und Ausfahrten sind ja zu 99% kurvig, ab <60km/h das „obere Kurvenlicht“ angeht. Und dann auch an bleibt.
So als wäre der Lichtkegel allgemein in 2 Sektoren unterteilt:
unten so eine Art festes Grundlicht und
oben das erweiterte Licht (Matrix) welches variabel ist.
Und der komplette obere Teil ist auf der Autobahn aus…

Licht überprüfen bzw. einstellen lassen wird nichts zu Tage fördern da ja im Stadtverkehr alles i.O. ist.

Hätte ja sein können das das irgendwie ein bekannter Bug ist oder so.

Er hat keine Bedenken dass es sein könnte, sondern er schreibt ja, daß sie geblendet werden.

Richtig.
Nicht alle LKW hier im Hambuger Süden haben aucj leuchten auf dem Dach. Also erkennt der Tesla den LKW nicht im Dunkeln und der LKW Fahrer wird gebelendet. Das ist nervig UND gefährlich

2 „Gefällt mir“

Du meinst wenn der Tesla den LKW als PKW erkennt blendet der Wagen nur die Höhe eines PKW aus und darüber nicht? Ist mir zumindest bei entgegenkommenden PKW noch nicht aufgefallen.