Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 4)

Hallo, mir ist nur aufgefallen, das die Nähte lange kalt bleiben aber die Fläche am Lenkrad schnell warm wird.
Gruß
Monkey

es kommt auf das Baujahr darauf an. In meinem MYP aus 10/23 sind schon Gussteile (silber) verbaut ähnlich den Meyle HD. Alte waren wohl schwarz lackiert

1 „Gefällt mir“

Videos über die Enteisungsfunktion bei -5° bis -15° haben gezeigt, dass es ca. 25-45 Minuten dauert bis auch nur eine leicht vereistes Fahrzeug frei wird.
Genug Energie um Zentimeterweise Schnee vom Auto zu schmelzen wird vermutlich ziemlich teuer.

Phyikalisch braucht man allein um Eis mit 0° zu Wasser mit 0° zu schmelzen 334 kJoule pro kg Eis, also ca. 92,5 Wh.
Zum Vergleich: das ist die gleiche Energiemenge die man benötigt um 1kg Wasser auf ca. 80° zu erhitzen.

Wenn dein Auto also mit mehreren Schichten Schnee/Eis bedeckt ist, ist der Besen die eindeutig günstigere Variante ^^

8 „Gefällt mir“

Super erklärt…was noch dazu kommt.
Das ablaufende Wasser gefriert dann wieder. Z.B. im Bereich der Scheibenwischer…

Ich würde idR auch immer kurz rausgehen und den lockeren Schnee abkehren, sofern das mehr als nur 1-2cm oder so ist, damit der Energieverbrauch für das Enteisen nicht zu hoch wird.

Darüber hinaus sind vielleicht noch die Winter-Tipps von Tesla selbst interessant: Fahrtipps für den Winter | Tesla-Support Deutschland

2 „Gefällt mir“

mein Y steht’ immer draußen, auch im Winter komme ich mit Klima aktivieren für 5-10min vor Abfahren gut klar. Dann ist das Auto warm, die Scheiben zumindest eisfrei, und der Rest an Schnee kann einfach von den Scheiben geschoben werden. Mit dem Besen muss ich bei Schnee ja eh’ ums Auto um den Rest los zu werden.

3 „Gefällt mir“

Das was wir als Eis bezeichnen wäre für diese Videos natürlich lächerlicher „Beschlag“ gewesen.
Ich selbst hatte nur 2x Schnee hier weiter nördlich, da haben 15 Minuten gereicht damit es kuschelig ist und ich nichts mehr machen musste.

Das Video das auch gut auf die Schwächen eingeht ist das hier:

Da sieht man doch schön wieviel Zeit es braucht bis richtiges Eis wegschmilzt und welche Limitierungen es gibt.

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen,
ich wollte mal bei euch nachfragen, ab wieviel km Ihr bisher euren Tesla zur proaktiven Wartung gebracht habt? Danke und Grüße

Schöne Berechnung - herzlichen Dank auch für die anderen Tipps. Ich habe mal ein Ticket aufgemacht. Meine Heckscheibenheizung und auch die Außenspiegel scheinen dann kaputt zu sein. :slight_smile:

Ich hatte sie ja explizit noch mal während der Fahrt angemacht und auch nach 20 Minuten ist da immer noch Schnee und Eis (was ich nicht abgefegt hatte) an Spiegel und Rückscheibe.

Besonders bei der Heckscheibe sieht man doch nach 2Minuten wie der Schnee/Eis entlang der Heizdrähte schmilzt…Ist das bei dir nicht der Fall?

Eine proaktive Wartung über die von Tesla empfohlenen Wartungsarbeiten hinaus ist nicht erforderlich. Falls du sie dennoch in Auftrag geben willst, kannst du sie ja mit den empfohlenen Wartungsarbeiten kombinieren.

Schönes Video, ja. Die Limitierung bei den Scheinwerfern bleibt. Aber die Türgriffe, Ladeport und auch die Scheinwerfer Scheibenwischer haben inzwischen Heizung. Das dort gezeigt Modell ist offenbar älter und hatte das nicht.

Ab welchem Modell sind denn die Türgriffe beheizt? Habe ein Model Y 06/23 und nutze die enteisen Funktion, die Türgriffe sind aber immer zugefroren (nicht so stark wie im Video, hier sind es ja auch nur -3 Grad aktuell) :smiley:

Nur der Ladeport wird von den genannten aktiv beheizt - Türgriffe und Scheinwerfer leider nicht (Model 3 / Y - wie das bei S / X aussieht, weiß ich nicht).

1 „Gefällt mir“

Antwort von Tesla mittlerweile erhalten. Die haben tatsächlich den falschen Prüfungsbericht für das Fahrzeug ausgestellt, LR statt SR. Müssen jetzt Fahrzeugausweis im Original zurücksenden und sie wollen sich um Neueinlösung kümmern und übernehmen allfällige Kosten.

Mal schauen, wie das klappt. Auch bzgl. Versicherung, falls sich nun dort der Betrag ändert + Strassenverkehrssteuer.

Learning: Auch der Prüfungsbericht für das einzulösende Fahrzeug kann falsch sein. Hätte ich nicht gedacht, dass das möglich ist - scheint manuell erstellt zu sein und nicht abhängig der VIN automatisch.

Das ist in der Tat ziemlich kurios :open_mouth:

Ich suche Detailfotos von originalen europäischen Nebelscheinwerfern. Und zwar ganz genau die Informationen zu den E-Prüfzeichen, die (scheinbar im schwarzen Feld im inneren)aufgedruckt sind. Von außen und hinten scheinen alle keine E-Prüfzeichen zu haben.

Vielleicht kann mir hier jemand diese schicken - Besten Dank. Hintergrund: Es tummeln sich viele Nachbauten auf dem Markt und ich muss diese mit den originalen Vergleichen.

Ups Scheibenwischer, nicht Scheinwerfer natürlich :melting_face: Danke für die Korrektur.

Die Türgriffe werden wohl seit dem 2021 Refresh mit warmer Luft beheizt. Das Auto im Video hat kein Chrome, ist wohl ein Y Refresh (in Europa sind alle Y Refresh). Dann scheint die Heizung da weiter nicht so effektiv zu sein.
Bei meinem 22er Model 3 reichen für die Türgriffe aber ca. 15 Minuten enteisen.

Hab heute 30 Minuten enteist, weil das Auto seit Freitag leider draußen stand… Griffe waren alle weiterhin komplett eingefroren.

Da wird nix beheizt. Bei keinem Model 3 / Y. :wink:

(Bei mir ebenfalls ein 22er M3)

Hat der MY LR MIG 2023 beheizte Türgriffe, ja oder nein?