Verstehe ich gut, besonders bei Tesla ist das weiß einfach mit Abstand am unempfindlichsten, Erfahrungen mit Rost habe ich hier auch noch keine machen müssen.
Die bekommt man ja auch einfach wieder weg.
Dafür kann man bedenkenlos mal in die Waschanlage fahren und auch Vogelkotreste sind nicht so sichtbar wie bei anderen Farben.
Und das Weiß sieht bei Tesla ja auch wirklich gut aus. Es schimmert sehr schön aber glänzt nicht zu sehr.
Das gab es vor 30 Jahren auch schon. Hatte selber einen uni sw Audi. Dank Politur und Lackversiegelung (damals noch Wachs) war der Lack immer prima, das war kein Aufwand. Keine Haarlinien, keine Hologramme.
Es ist auch nicht schwer einen uni sw Lack fehlerfrei zu polieren, die Leute sind zu faul/schlecht bezahlt/ungelernt
Auch braucht es keine Wundermittel, einfach nur sauber arbeiten, keine Kombiprodukte verwenden
Andere Leute mit demselben Lack hatten damals auch schon die gleichen Lackprobleme wie heute. Das hat nichts mit Tesla zu tun, Wasserlacke gab es vor 30 Jahren schon, auf uni sw sieht man eben alles.
Mit einer Plane übers Auto ist auch so eine Sache. Da darf kein Sandkorn drauf sein sonst zieht man sich das alles übern Lack beim Auf/abdecken
Ich habe das Problem, dass sich die Heckklappe immer wieder leicht absenkt, auch wenn wenn ich die höchste Position gespeichert habe…
Macht sie bei mir an der höchsten Position auch.
Mein Argument ist die Bequemlichkeit. Ich wasche mein Auto nicht von Hand und ich poliere und wachse es nicht. Ich fahre einfach nur in die Waschstraße. Und die verträgt sich mit einem weißen Lack am besten.
Dann muss es etwas wasserdichtes sein. Auf keinen Fall sollte man nur eine einschichtige billige Abdeckplane nehmen Bei meinen Oldtimern habe ich draußen beste Erfahrungen gemacht mit einer Stoff-Abdeckung für innen und darüber eine billige Plastikabdeckplane.
Die teuere Tesla Abdeckung für Außen kombiniert beides. Wenn diese nicht zu bekommen ist, würde ich halt 2 Abdeckungen nehmen.
Wichtig ist, dass das Auto zum Abdecken sauber ist und die äußere Plane gut gegen Wind verzurrt ist.
Vielen Dank.
Mach ein Ticket auf und lass es mal den Service oder Ranger ansehen. Eventuell ist einer der Dämpfer oder Motoren am kaputt gehen oder hinüber. Bei mir bewegt die sich max 1-2mm nach unten wenn die gewünschte Stellung erreicht ist.
Macht meiner auch schon von Anfang an so.
Wird beim MY beim Betätigen des Bremspedals eigentlich sofort die mechanische Bremse genutzt oder wird erstmal (so kenne ich es jedenfalls von Volvo) die Rekuperation genutzt und erst wenn der Bremsdruck größer wird, die mechanische Bremse?
Sofort die mechanische Bremse.
Tesla hat eine andere Philosophie, volle Reku wenn du vom Gaspedal runter gehst, kein Breakblending, vermutlich weil sie es nicht programmieren wollten/können ![]()
Aber in Summe ist es aus meiner Sicht eigentlich die bessere Variante. Bei Leihwagen nervt mich nach über 200.000 Tesla km mittlerweile das Bremspedal drücken.
Ganz einfach.
Du musst ein komplexeres Bremspedal bauen bei dem der Bremspedalweg auch elektronisch erfasst. So kannst du z.B. auf dem ersten Drittel des Bremspedalwegs die Reku ethöhen.
Die mechanische Bremse setzt erst nach einem Drittel ein.
Einfach Kosten sparen.
Wenn du es gewohnt bist im OPD-Modus zu fahren ist es eigentlich ziemlich egal. Ich benutze meine Bremse wirklich nur in Notsituationen (oder hin und wieder zum freibremsen der Scheiben) und da will ich dann, dass sie sofort zupackt.
Kurze Frage: Ich habe letzten Freitag mein Model 3 LR gegen mein neues Model Y SR aus Grünheide ausgetauscht.
Ist das eigentlich normal, dass die Navistimme irgendwie anders ist und nur noch aus der Mitte und deutlich blasser daher kommt. Auch ist die Aussprache einzelner Straßennamen jetzt anders. Teilweise irgendwie nicht wirklich verständlich, z. B. beim Wort „Eichenstraße“.
Teilweise wird Straße auch als „Strasssse“ anstatt „Schtraasse“ ausgesprochen. Also mit einem s-Laut und zu kurz anstatt als „sch“ und etwas langgezogen.
Edit: Auch ist die Stimme an sich komplett anders, so als hätte man die (synthetische) Sprecherin gewechselt.
Scheint normal zu sein. Mein Navi lispelt auch oder spricht sehr seltsame Trennungen. So ist die Beimsstraße die Be-ims-strasssse. Zu Hause nur nervig. Wenn ich Ortsfremd bin treibt es mich schon manchmal zur Verzweiflung. Besonders wenn der Name etwas länger ist und mehrere Trennungen im Namen vorkommen.
Die seltsamen Anweisungen zum abbiegen verwirren mich mitunter auch. „Jetzt halbrechts…“ dabei kann ich nur Schnurgerade über die Kreuzung fahren. Im dunklen steh ich dann schon mal an der Kreuzung und such die Straße die ich übersehen haben könnte.
Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 5000 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 5) fort.