Frage zum Laden mit dem Wall Connector zu Hause.
Der Stecker kann jederzeit von jedem der Zugang zum Auto hat abgezogen werden oder?
Frage zum Laden mit dem Wall Connector zu Hause.
Der Stecker kann jederzeit von jedem der Zugang zum Auto hat abgezogen werden oder?
Am Auto nein, an der Wallbox kommt es darauf an, ob diese das Kabel verriegelt.
Sorry , überlesen, ja, wer Zugang zum Auto hat, kann das Kabel abziehen.
Das bezweifle ich (zumindest teilweise). VZE ist zumindest bei anderen (siehe Polestar im deutschen Forum oder in der Autobild beschrieben ) mindestens genauso schlecht wie bei Tesla.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Peugeot sagen VZE genauso gut oder schlecht wie bei Tesla, Spurhaltung mit AP fast nicht möglich, etc.
Die Assistenten bei NIO stehen auch immer noch in der Kritik (Test Auto Bild z.B.)
Wischautomatik ist bei mir ok, geht aber besser
Ich find die Wischautomatik bisher auch nicht so schlecht, wie mans oft hört. Was ich, kommend von einem E-Tron, jetzt schon schmerzlich vermisse, ist ein Luftfahrwerk und Softclose. Aber gut, dafür kostet der Wagen auch nur halb so viel.
Das Kabel am Auto wird verriegelt und kann nicht abgezogen werden, auch bach Ende des Ladevorgangs. Man muss entriegeln (über die App oder am Auto-Display).
Bei der Wallbox hängt es von der Box ab.
Normalerweise verriegeln die WB solange das Kabel am Auto steckt. Entriegelt man am Auto und zieht ab, gibt die WB den Stecker frei.
So war es bisher auch an allen AC-Ladesäulen).
In meiner WB (Fronius) kann man die Verriegelung noch steuern (automatisch, nie oder immer verriegelt).
Wie oft im Jahr startet Tesla denn eine gute Leasing-Finanzierung? Wir in AT haben ja die 1,99% Finanzierung, läuft jedoch bald ab. Kann man bei Tesla im Laute des Jahre mit einem weiteren Angebot rechnen?
LG ![]()
Nach 8 Monaten und 11000 km kann ich sagen, dass die Scheibenwischerautomatik eine der sehr wenigen negativen Punkte ist. Ja sie wischt manchmal, aber meist viel zu spät und hin und wieder geht sie selbst bei Nieselregen auf Stufe 3 und man blamiert sich bei allen anderen Autos, die neben einem stehen. Also lernt man mit der Zeit eher manuell einzustellen, geht aber auch schnell. Alles weitere siehst du im großen „Scheibenwischer Thread“.
Was mich sonst noch stört? Die seltenen Phantombremsungen in Baustellen oä. und die nervige Spurhaltewarnung, die teilweise sehr sensibel reagiert und sehr laut ist.
Ansonsten bereue ich mich meine Entscheidung zu dem Auto nicht, man muss denke ich das Komplettpaket sehen.
Wo kriegst du momentan für den Preis ein vergleichbares Elektroauto mit diesem Platzangebot, dieser guten Ausstattung (Sitze, Soundsystem, Software etc. pepe) und dieser geilen Beschleunigung und diesem niedrigen Verbrauch? VW, Audi, BMW… alles deutlich teurer. So sehe ich das.
Leasen würde ich persönlich nicht mehr, da habe ich mit meinem vorherigen Auto eher schlechte Erfahrung gemacht. Dann lieber finanzieren und wenn nicht mehr benötigt verkaufen. Das ist aber meine eigene subjektive Meinung.
16A Einphasig laden -
Ich habe bei der Arbeit die Möglichkeit, mit einem Ladeziegel meines letzten Hybriden mit 16A einphasig zu laden. Blauer CEE Anschluss, der C-Kombi hat immer mit 3,7kW geladen.
Beim MY habe ich heute Morgen ganz kurz mal 3kW/16A gesehen, danach ist er wieder auf 2kW/12A gesprungen und bleibt da jetzt (Nicht über KW wundern, wir haben hier nur ~210V). Aus- und Einstecken hat nicht geholfen.
Außerdem tut er sich manchmal schwer damit den Typ2 Stecker zu verriegeln, sowohl am Ladeziegel als auch zu Hause an der Wallbox. Kann es damit zusammenhängen, dass kein richter Kontakt da ist und eine Kommunikation nicht geht und entweder Tesla oder Ladeziegel „sicherheitshalber“ auf 12A begrenzen?
Wer entscheidet wann und wie mit wie viel Leistung geladen wird?
Schlaumeier! Auch ohne aufgeladen zu haben sollte die Option „Ladedaten“ in der App verfügbar sein.
Ich habe gestern dass Fahrzeug gelöscht und wieder hinzugefügt und dann war alles wie es sein soll.
Zeigt jetzt halt an „Keine Ladedaten verfügbar“
So sollte es nach meinem Verständnis auch sein. Die Funktion muß da sein, auch wenn noch kein Eintrag vorhanden ist.
Allgemein gilt auch für Tesla und das Model Y, daß es kein perfektes Fahrzeug gibt. Jeder sollte für seine individuellen Verhältnisse ein passendes Modell auswählen. Das gilt sowohl für den Preis, als auch für die beabsichtigte Verwendung. Und in beiden Kategorien steht Tesla garantiert nicht schlecht da. Und jetzt weiter mit dem Titelthema … ![]()
Gruß und just my 2 …
Naja, so grosser Mist ist die Scheibenwischerautomaitk in der letzten Zeit nicht mehr. Nach meiner Meinung funktioniert diese genauso gut oder schlecht wie beim Tiguan und Touran die ich vorher gefahren habe.
Was aber wirklich totaler Mist ist, ist die VZ-Erkennung. Die irritiert mehr, als das diese nutzt. Dazu kommt, dass der Autopilot dann auch damit so seine Probleme hat. Auf einer meiner Stammstrecken macht dieser mitten in der Stadt plötzlich 100km/h und an anderen Stellen wiederrum gibt die interne Karte diesem 50 vor, obwohl da nie 50 waren. Und der AP ist dann komplett unbrauchbar, da er dann auch maximal die 50 fahren will, die er meint zu kennen. Nervt wirklich.
Ich bin gespannt, ob und wie sich da was ändert, wenn eine funktionierende Erkennung ab dem Sommer Pflicht wird.
Dauert bei irgendwem die Auslieferung des Model Y auch gerade so lange?
Wir haben am 19. Januar bestellt und da hieß es: Lieferung 1 - 2 Wochen
Wir sollten es auch am 31.01. abholen und hatten schon einen Termin. Den hat Tesla platzen lassen und seitdem schieben sie das Datum jede Woche um eine Woche nach hinten.
Hab schon 4x mit dem Support telefoniert, nie weiß da jemand was, immer sagen sie „Ich sag meinem Kollegen bescheid, der ruft zurück“, dann meldet sich nie einer.
Dann hab ich mich eben nicht abwimmeln lassen aber letztendlich bringt das überhaupt nichts anzurufen, weil die Mitarbeiter total planlos sind und nichts sehen oder machen können.
Bin maximal genervt
Ist ja nicht so, dass ich das Auto bestelle, weil ich’s irgendwie brauchen würde.
Kristallkugel
. Ich kenne den Markt in AT nicht, aber in CH und DE gibt es immer wieder mal solche Aktionen im Verlaufe des Jahres.
In CH ist die aktuelle 0% Leasingaktion sicher die beste, welche ich in den letzten 2-3 Jahren gesehen habe, insbesondere in Kombination mit den gesenkten Listenpreisen. Aber das ist halt von Land zu Land verschieden, bei uns gab und gibt es auch keine Förderung seitens des Staates.
Wir hatten letztens eine US Serie auf Netflix geschaut.
Immer wenn es da geregnet hat (auch Nieselregen) liefen die Scheibenwischer der Autos auf Maximum. War mir echt aufgefallen und jetzt wundere ich mich auch nicht mehr über das Wischen bei meinem im Nieselregen
![]()
Muss doch Mal gesagt sein. Die kennen das nicht anders ![]()
Übrigens, das LED Licht im Tesla wird ja gerne kritisiert. Im Test wird das Licht jetzt nicht gerade als sehr gut gelobt, aber das LED Licht des MY hat trotzdem besser abgeschnitten als das Matrixlicht des Cupra Leon und ähnlich gut wie das normale LED Licht (nicht Pixel light) des Polestar 2. Die Blendfreiheit wird beim MY als sehr gut eingestuft (was hier im Forum sehr oft kritisiert wird).
wie sieht das mit spotify aus? kann da jeder fahrer seinen eigenen premium account hinterlegen? Also meine Playlists, da fortsetzen wo ich davor aufm Handy zB aufgehört habe etc?
Und wie ist das mit dem Traffic? ist der nur bei premium connectivity inklusive? Oder muss ich ohne per hotspot arbeiten?
Na wenn der Test das sagt, dann wird das wohl so sein. ![]()
Einfach mal den Selbsttest mit einem Nachbarn machen. M3 und MY blenden schon ziemlich, wenn man selbst in einem Fahrzeug mit einer niedrigen Sitzposition ist. Nur der Fiat 500e ist noch schlimmer.
Zur ersten Frage kann ich nix sagen, nutzen nur einen Account.
Zu 2: ich liebe es, wenn Musik vorher im Wohnzimmer war, und das dann im Auto weiterläuft. Oder der Podcast, der im Auto anfangen wurde, im Haus weiterläuft.
Zu 3: bei PC ists dabei (da ist auch ein „kastrierter“ Premium-Spotify-Account dabei, der aber nur im Fahrzeug geht), ohne PC musst Du nen Hotspot aufmachen. Mache ich auch so, läuft wunderbar, aber ich muss mir um Datenvolumen auch keine Gedanken machen. Sonst ggf. die Hörqualität einstellen, um Datenvolumen zu sparen.
Sorry, da hatte ich ein Typo drin. Test besagt, dass das Licht ok ist, nicht sehr gut. War auch überrascht, dass die Blendfreiheit als Stärke hervorgehoben wurde.
Jeder Fahrer muss sogar (s)einen eigenen Spotify/Apple Music/… account verknüpfen. Mein Mann und ich teilen uns das Spotify Duo Abo mit jeweils eigenem Account. So kann jeder seine eigenen Playlists beim Einsteigen direkt weiter hören.