Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 4)

Möglicherweise mit dem starken Spannungsabfall.

Ich glaube das Auto. Der UMC teil dem Auto nur mit, welcher Strom maximal gezogen werden darf.

Hallo liebes Forum, ich bin seit 2 Tagen Model Y SR - Fahrer und liebe das Auto jetzt schon. Ich bin auch schon 1h durch das Forum gesurft und habe aber zu meinen paar Fragen keine 100% passende Antwort gefunden. Bitte um Verzeihung, wenn es irgendwo schon geschrieben steht!

1. Kann der Tempomat / AP komplett nach Geschwindigkeitsschildern fahren? Ich hatte jetzt immer den Fall, daß ich auf das Tempolimit - Symbol tippen musste um die Geschwindigkeit anzupassen. Das Schild selber wurde erkannt und im Menu habe ich natürlich „Geschwindigkeit an Limit anpassen“ ausgewählt.
  2. Beim Einsteigen wird immer das Profil von meinem Sohn ausgewählt, kann man das einstellen, daß er mein Profil automatisch erkennt?

Vielen Dank vorab!

Leider nicht perfekt. Soll in 14 Tagen nach Elon funktionieren.

Man kann due Reihenfolge vom Profil festlegen, prüf mal was da so aufgeführt wird.

Also das Licht fand ich nie schlecht, hell genug für meine Augen auf jeden Fall.

Stimm das, dass sich nach einem Update die Scheinwerfer oft verstellen und die nachkalibriert werden müssen im Menü?

Bei manchen Usern passiert das wohl. Bei mir ist das noch nie passiert.

3 „Gefällt mir“

Guten Abend,
Kurze Frage an die MY Fahrer mit dem 2024.2.2.1 Softwarestand.
Fällt euch seit dem Update auch auf das der Tesla alle paar Stunden geweckt wird ?
Es ist erst seit dem Update so, habe auch keine Drittanbieter Apps und auch sonst hat niemand Zugriff auf sie.
Ist zwar nicht weiter tragisch aber ich frage mich ob dies noch jemand aufgefallen ist, oder meint ihr es liegt an der App? Weil die meint ich solle ein Update machen obwohl ich es schon heruntergeladen und installiert habe.
Wenn ich drauf klicke steht auch dran aktuell.
Zeitplan ist auch keiner aktiv, weder in der App noch im Auto

Beste Grüße

nur 210V?
Evtl. wird deswegen die Ladeleistung reduziert.
Achte mal gezielter auf die Spannung.

Bitte mit „Ironie“ kennzeichnen, User die neu sind kennen vielleicht die „Elon 2 Weeks“ Regel nicht :wink:

6 „Gefällt mir“

Ja. Schwankt zwischen 209 und 212V.
Ist eben so in diesem „super“ Gebäude.

Was mich eben wundert ist, dass der Mercedes Hybrid mit 3,7kW geladen hat und der Tesla ja Zumindest kurz auch auf gute 3kW gegangen ist.

Es gibt da keine direkte Vorgabe, wie die Software auf eine relativ niedrige Spannung reagiert.
Mercedes reagiert kaum/garnicht, Tesla senkt die Ladeleistung ab.
Das wäre meine Erklärung.

Du kannst ja mal die Spannung beim Laden genauer beobachten.
210V ohne Last ist auf jeden Fall ziemlich wenig.

Bei einer Spannung von 210 V hat der Mercedes mit Sicherheit auch keine 3,7 kW Leistung erhalten. Rein rechnerisch nicht möglich. Die Anzeigen in der App sind grob, da werden die Kommastellen schon mal großzügig abgerundet.

2 „Gefällt mir“

Hallo, du solltest zu erst zu deinem Profil wechseln, dann auf bluetooth gehen und dort dein Handy als Standard gerät aktivieren- dann erkennt Tesla dein Handy und zuweist richtige Profil

Ne, wir schlafen getrennt.

16 „Gefällt mir“

Kann ab und zu passieren, daß das Fahrzeug am Tag der Installation noch mehrfach „aufwacht“ …

Letzte Woche Dienstag war das update, am nächsten Tag war alles wieder normal.

Beobachte ich ebenfalls. Allerdings war ich bis zuletzt noch auf der 2023.44.30.9 und nun seit 2 Tagen auf der 2024.2.6.

Hatte diese Kurzzeitwecker auch schon unter der alten Version. Sehr kurios, da ich da ebenfalls sehr aufmerksam bin und das via TeslaMate super nachvollziehen kann.

Heute zum Beispiel 02:21 Uhr bis 02:35 Uhr (da hab ich geschlafen) und 12:23 bis 12:36 Uhr (da war ich arbeiten).

Gestern 06:14 bis 06:28 Uhr (also sonntags sehr früh, ich hab geschlafen).

Wenn eine neue Geschwindigkeit erkannt wurde, dann den rechten Hebel bis zum Druckpunkt nach unten und kurz halten…so wird die Geschwindigkeit auch übernommen und geht einfacher…

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, danke :slight_smile:

Ich hol meinen MYSR erst Montag ab, mit Glück noch am Freitag. Der soll am Donnerstag voraussichtlich in Dortmund ankommen.

Das mit dem verriegeln hatte nen Kollege auch, der war jetzt im Servicecenter in Dortmund. Aussage vor Ort war, dass die Gründheide modelle da irgendwie probleme mit haben. Verriegelung wurde nachjustiert und jetzt gehts ohne probleme.

Vielen Dank - das kannte ich nicht und sicher besser als aufs Display zu tippen. Das heißt aber auch, dass es nicht automatisch geht? Ich habe übrigens keine FSD Paket.