Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 3)

zu Reifendruck ~ Temperatur:

P2 = P1 * T2 / T1, also 0,1bar pro 10°C.

1 „Gefällt mir“

Siehe oben und als Ladungssicherung dürfte etwas (seitliche) Polsterung reichen…

Meines Erachtens können Tesla-Ersatzteile nur Besitzer und Bodyshops erwerben. Kauf erfolgt über TeslaApp „Service“, Teilekatalog: https://epc.tesla.com/ . Es ist also ein Account erforderlich.

Hi Christoph,
Bestellvorgang:

• Ein Kundenaccount bei Tesla com einrichten.
  • Für Bestellung ein Referalcode (http: // ts.la/ namenummer) eines Bekannten nutzen!
  • bei Bestellung ist Anzahlung 250€ erforderlich
  • dann kommt irgendwann die Zuweisung Deines Tesla mit VIN, und eine Zahlungsaufforderung,
  • ~2Tage nach Zahlung bekommst Du Papiere, damit PkW anmelden,
  • ein paar Tage danach Abholung im SeC.

Ob es ein MiC (LRW) oder Berlin(XP7) wird, hängt von Typ, Farbe etc. ab. Eigentlich hat man da fast kein Einfuss, aber kläre das mit Deinem Tesla ServiceCenter. Für mich sind beide OK.

Ich hatte 2019 ein M3-SR, war uns (für alte Leute) zu niedrig und die Heckklappe bietet geringere Stauhöhe als MY. Für 4er Familie würde ich Y nehmen. Wir fahren z.Zt. zufrieden ein MY LR MiC.
Da wir nicht in Winterurlaub und in Schneearmen Gebiet wohnen, habe ich GanzJahresReifen und AllWheelDrive, damit komme ich bestens für die Winterzeit, das mag für Zrürich auch ausreichen, aber als Schweizer würde ich vermutlich Winterbereifung nehmen. Frage in Deinem WohnUmfeld (Nachbarn, Kollegen) nach Erfahrungswerten.

SR hat ja inzwischen passable Reichweite, die sich nicht mehr so massiv vom LR unterscheidet u. Euch sicherlich reicht. SR hat allerdings nur Heckantrieb. äußerliche Unterscheidung:
SR = Hinten kein Schriftzug
LR = hinten Dual Motor
Perf. = hinten Dual Motor roter Unterstrich

Sieh Dir SR u. LR genau an und mache mit beiden eine Probefahrt. Und einfach mal ein Teslafahrer (an Ladestation) ansprechen.

Egal was Du nimmst, Du wirst zufrieden sein.
VG Franz

2 „Gefällt mir“

Ist eigentlich irgendwas dran am neue MiC Y mit optionale Radar? Bis jetzt gab es nie Sensoren gegen Aufpreis oder?

Als kleine Ergänzung dazu, das SR hat im Gegensatz zum LR keine Nebelscheinwerfer. Ist jetzt nicht unbedingt ein Kaufkriterium und/oder den Aufpreis wert, aber bei uns im Vorharz ist es morgens häufig sehr neblig, so z.B. wieder heute morgen, da möchte ich die Nebelscheinwerfer für verbesserte Sicherheit nicht missen.

Mein MYP ist aktuell in der Werkstatt und habe ein MY SR als Loaner bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das eigene Tesla Profil (inkl. Premium Konnektivität) auf das MY SR zu bekommen? Zugang zum Tesla Account hab ich logischerweise nicht - hab nur die Schlüsselkarte.

Wenn jetzt die Nebelscheinwerfer noch als Abbiegelicht arbeiten würden . Das wäre dann schon ein Mehrwert…

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, wir haben heute beim Tesla-Center einen 19“-Gemini Winter-Komplettrad-Satz (mit Pirelli Sottozero 3) abgeholt. Wurde vor Ort ohne Aufpreis auch direkt am Fahrzeug umgesteckt. Sehr schön!

Zu Hause sehe ich, dass die Reifen auf der Hinterachse eine MO-Kennung (Mercedes) haben, ansonsten die normale Sottozero-Ausführung, die andere Achse eine T0-Kennung (Tesla) in E-Auto optimierter “Elect“-Ausführung. Die Reifen mit der MO-Kennung sind aus 2022, die mit der T0-Kennung aus 2023.

Grundsätzlich stört mich das nicht wirklich, sofern die Eigenschaften der Reifen vergleichbar sind.

Ungewöhnlich finde ich es aber schon. Wie seht ihr das?

1 „Gefällt mir“

Ich würde unbedingt bei allen 4 Reifen die T0 haben wollen … insbesondere, falls du sie so bestellt hast - dann gibt es gar KEINE Diskussion!!!
Die T0 sind gem. Tesla optimiert hergestellt (zumindest würde ich das hoffen :grinning:). Und warum man von Tesla Reifen bekommt, die für Mercedes optimiert sind, muss erst einmal wer verstehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Bestellt wurde das Reifen-Set über die App. Dort steht letztlich nur abgekürzt „Pirelli SZ3“ (Sottozero 3) ohne nähere Details zur Ausführung. Mir ist es ehrlich gesagt den Aufwand, die viele Zeit und Fahrerei (ggf. noch Diskussion dazu) nicht wert, das zu reklamieren, es sei denn, es gäbe größere Bedenken. Ich für meinen Teil sehe das eher entspannt bislang.

3 „Gefällt mir“

Frage zum Vorklimatisieren. Ich habe dies für heute morgen aktiviert. Wird dabei auch die Enteisung automatisch mitgemacht, oder muss ich die extra in der App anklicken?

Enteisen stellt die Lüftung nur noch auf die Frontscheibe und schaltet die Heizungen für Heckscheibe, Scheibenwischer und Spiegel ein. Normales vorklimatisieren macht das nicht.

1 „Gefällt mir“

Er hat mir fehlen mit Reifen bestellt. Die Ausführung gibt Tesla nicht an. Tesla liefert selbst auch ohne T Nennung auf den Reifen aus.
Da hat man keinen Anspruch auf Tausch, das hört man vor Montage ablehnen müssen.

Aber M0 und T0 können theoretisch komplett unterschiedliche Reifen sein - was genau bspw. an Gummimischung etc. anders ist, weiß man als Kunde nur nicht. Ich würde schon 4 gleiche Reifen fahren wollen … und sei es auch nur, weil man evtl. mal Radpositionen tauschen will/muss und dann nicht 2 unterschiedliche Reifen an der gleichen Achse haben will.

Mag sein. Leider hat man häufig beim Kauf von Kompletträdern darauf keinen Einfluss.
Es sind auch nicht komplett unterschiedliche Reifen. Sie dürften auch gemischt auf eine Achse gefahren werden.

Sind ja zur Not nachrüstbar. Ich fahre nie mit Nebelscheinwerfern. Kann mich an einmal im Leben erinnern, wo Silvester in Hamburg mal aufgrund der Wetterlage und dem Qualm die Sichtweite unter 1m war. Da half nur den Beifahrer vorweg gehen lassen.

Mein Y steht draußen, ich hab’ in den letzten beiden Wintern stets nur die Klima über die App aktiviert, das hat immer gereicht um innerhalb von 5-10min das Auto auf angenehme Temperaturen zu bringen und die Scheiben zu enteisen. Bzw. so warm zu bekommen dass der Rest an Schnee & co einfach per Hand runter geschoben werden konnte.

4 „Gefällt mir“

Yoda, bist du es ?

5 „Gefällt mir“

Schreib doch einfach mal Tesla an und äußere deine Bedenken.
Im besten Fall hat die Herstellerkennung keine Auswirkungen und Du hast im Fall der Fälle etwas schriftliches.

Bitte teile entsprechendes Feedback von Tesla mit uns hier :wink: