Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 3)

Ach Du meine Güte, aber bitte: Es ist die minimale Ladestromeinstellung für den Akku, den man im Auto oder in der App einstellen kann. Weiter runter geht die Einstellung nur über die API. Letztlich ist das dann de facto der maximale Ladestrom, der in den Akku gehen darf, ja. Weniger kann es sein, z.B. in der Nähe von 100% SoC, aber es wird nie mehr sein.

Mit den restlichen Verbrauchern des Autos, die gegebenenfalls direkt über die Wallbox versorgt werden (falls angesteckt), hat das nichts zu tun. Das war es aber, was der Originalposter vermutet hat (dass die Ladstromeinstellung irgend etwas mit den Nebenverbrauchern zu tun hat, was eben falsch ist) und darum ging es mir in meiner Antwort.

Wenn ich das Auto an der Wallbox (Zappi) lade, ohne Beachtung der PV-Leistung vom Dach, ist die Einstellung im Auto oder in der App die maximale Ampere-Zahl, die das Auto bekommen soll. Ich könnte einphasig rund 4 kW oder dreiphasig rund 11 kW laden. Wenn ich aber im Auto auf 6 Ampere runterstelle, zieht er 1380 oder 4140 Watt.

Mit PV-Überschuss und der entsprechenden Einstellung beim Zappi ist mir schon aufgefallen, dass die Amperezahl in der Tesla-App vom der PV-Leistung abhängt. Ich glaube, es ist so, dass bei mehr als 1380 Watt von Dach die Ampère in 230er-Schritten steigen.

Hallo zusammen

Ich habe am Wochendende vom 04. auf den 06. November ein MY LR zur Probefahrt bei mir. Fahren aktuell einen BMW X1 und waren schon immer von Tesla angetan.

Nach ewigen Youtube-Videos wird soll es dann wohl ein MY SR sein. Vielleicht könnt ihr mir dies ja bestätigen?

• Fahren ca. 1000km / Woche, meistens relativ kurze Strecken um die 10-50km
  • Wohnen nicht in einem Wintergebiet (Zürich)
  • Fahren vielleicht 2-6x im Jahr längere Strecken (200km+ oder auch mal nach Italien in die Ferien, da ggf. 600-800km)
  • Sind bald zu 4. (2 Kinder)
  • Laden können wir in 1-2 Monaten bequem in der Tiefgarage bei uns

Dies mal zur Kaufentscheidung - denke da sollte ja das SR locker reichen.

Wie läuft dies eignetlich mit dem Bestellvorgang ab? Kann man hier irgendwie steuern, dass man z.B. ein MiG bekommt mit dem BYD Akku, oder ist dies reiner Zufall?

Lese immer wieder dass viele auf Ganzjahresreifen wechseln - ist dies sinnvoll? Gerade im unseren Fahrszenario - evtl. sind wir schon 1-2x in den Bergen im Jahr, braucht es da extra einen Winterreifensatz oder genügt dies vollkommen, wenn man auf Ganzjahresreifen wechselt? So spart man sich ja auch immer den Wechsel + allenfalls das Einlagern der Reifen…

… dies wären so mal alle meine noch offenen Fragen :slight_smile: Hoffe bin hier richtig gelandet.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Christoph

Ich möchte nur die Reifenfrage kurz beleuchten: Habt ihr auf dem X1 auch Ganzjahresreifen? Ich würde an deiner Stelle, wie es üblich ist, Sommer- und Winterreifen anschaffen.

Doch noch betreffend Einfluss, wo das Auto herkommt: Quicksilver und Midnight Cherry red gibt es nur in Grünheide. Das ist eine von mehreren Kategorien, die entscheiden, wo das Auto herkommt.

Beim Kauf aus dem Bestand kann man anhand der Fahrgestellnummer sehen ob es ein deutsches Modell ist (in der URL sollte XP7 stehen = Berlin, LRW= China). Sieht man schon wenn man die Seit des Fhz anwählt.
Die ab Werk Bereifung (Hancock) ist sehr sparsam, hat aber etwas wenig Grip, schon bei Nässe ist das zu wenig. In den Bergen würde mich min Ganzjahresreifen aufziehen. Fahrt doch mal eine Saison, dann kann man das beurteilen.

Sind die Aussenspiegel beim MY SR MIC 2023 beheizbar? Falls ja, wie geht das?

https://www.tesla.com/ownersmanual/modely/de_de/GUID-3EFBA9D5-76B6-468D-BBD0-9090C0E05F22.html

Das geht mit Handbuch lesen.

„Beide Außenspiegel sind mit Heizungen ausgestattet, die zusammen mit der Heckscheibenheizung ein- und ausgeschaltet werden.„

2 „Gefällt mir“

Ich denke das macht nur Sinn im Flachland. In der Schweiz ist man mit Sommer/Winterreifen besser dran.

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Unabgestimmte Werbung

der LR hat natürlich schon mehr „Dampf“ gerade unten raus und den Allradantrieb möchte ich persönlich nicht mehr missen. Bin erst gestern wieder eine steile verschmutzte und rutschige Rampe runtergefahren und musste dort dann auch wieder hoch. Ohne AWD wäre ich wahrscheinlich nur mit Mühe wenn überhaupt hochgekommen. Aber ist natürlich immer Situationsabhängig und Frage des Gelbeutels. Meiner Meinung nach aber auf Dauer gut investiertes Kapital,…

1 „Gefällt mir“

Servus zusammen. Bei mir müsste die Tür ausgetauscht werden. Kann ich das bei jeder Werkstatt oder kriegen immernoch nur die Tesla Body Shops Ersatzteile?

Deinen Glauben kannst du stärken (oder besser: In Wissen wandeln), wenn du z.B. mal in PV-Überschussladen: Überblick, PV Überschussladen mit dummer Wallbox kein Problem oder TeslaSolarCharger - Laden nach PV Überschuss mit beliebiger Wallbox reinschaust, denn da findet man etliche Details zum Thema. :innocent:

Und wenn du deinen Satz etwas umformulierst, wird er auch richtig:

• Bei einphasigem Laden ist die Leistung n A * 230 V, also n * 230 W. Gilt aber schon ab n=0, also 0 Ampere.
  • Bei dreiphasigem Laden ist es (vereinfacht angenähert) n A * 3 * 230 V = n * 690 W. D.h. dreiphasig steigt die Leistung je Ampere um 690 W.
  • Darüber hinaus sind die angegebenen Ampere-Zahlen im Tesla nicht ganz exakt, wodurch die Watt-Stufen nicht immer ganz genau der obigen Berechnung entsprechen .

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Unabgestimmte Werbung

Das geht doch eigentlich bei jedem Auto. Die hohe Kunst wäre, wenn man vier Räder OHNE Umklappen in den Kofferraum bekäme. Das konnte schon seit vielen Jahren wegen der immer größer werdenden Walzen keines der Autos mehr, die ich fuhr. Zuletzt konnte das mein Mercedes 190D in den 1990er Jahren und das obwohl es nicht mal ein Kombi war! (Der Golf II davor konnte das auch.)

1 „Gefällt mir“

Ich finde es gefährlich, vier Räder bei umgeklappter Rückbank ohne Sicherung zu transportieren. Mein MY hat keine Verzurrösen.

Formschlüssig beladen. Nicht immer muss alles verzurrt werden. Des Weiteren gibt es Sitze und Kopfstützen.

2 „Gefällt mir“

Sitze und Kopfstützen bringen nicht viel. Bei dem Gewicht der Räder hast du bei bestimmten Aufprallszenarien keine Chance.

Klar. Das trifft auf bestimmtes verzurren oder vernetzen allerdings auch zu.

1 „Gefällt mir“

Hand hoch, wer es noch nie gemacht hat.

3 „Gefällt mir“

Schau mal hier die Frage, ob es sogar ohne Umklappen geht:

Und das Resultat (inkl. Beweisfoto) ist hier zu finden: