Sollte man sicherheitshalber immer dabei haben. Deshalb sin Wallboxen mit festem Ladekabel zu Hause praktischer.
Tipp: Kaufe Dir für zu Hause ein 11KW Kabel in der passenden Länge und lege das andere ins Auto.
Sollte man sicherheitshalber immer dabei haben. Deshalb sin Wallboxen mit festem Ladekabel zu Hause praktischer.
Tipp: Kaufe Dir für zu Hause ein 11KW Kabel in der passenden Länge und lege das andere ins Auto.
Wenn 11kW reicht (weil Tesla und weil 11kW-Wallbox) würde sich evtl. ein eigenes Kabel lohnen. Schau mal bei einem bekannten Großversender vorbei: Da gibt es schon 7m-Type-2-Kabel ab 96€.
An Typ2 Säulen sind in 99% keine Ladekabel dran. Man sollte also IMMER eines dabei haben.
Nein! ![]()
Weil aus einer Wallbox ohne fest angeschlagenes Kabel kannst du leicht eine Wallbox machen, bei der das Kabel in der Walbox steckt und dauerhaft verriegelt ist. Bei einer Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel kannst du weder (einfach) ein zu kurzes Kabel durch ein längeres ersetzen noch das Kabel im Notfall mitnehmen.
Deshalb sind Wallboxen ohne festes Ladekabel flexibler und praktischer. ![]()
Hi, meine easee Home kann das Kabel verriegeln.
Aber ich werde da wohl eines für den Notfall besorgen… Wiegt schon ne Mange und wollte es nicht unnütz spazieren fahren. Aber blöd, wenn man dann irgendwo steht und bekommt keinen Saft aus der Dose.
Wie soll das denn bitte funktionieren?
@blu.italia Lass Dich nicht verunsichern, das hat keinerlei Auswirkungen auf das Reifendrucksystem oder ABS/ESP/sonstwas.
Warum sollte ich das Kabel mitnehmen wollen? Eines liegt ohnehin immer im Auto.
So ein Stecker steht bei den meisten Wallboxen ungünstig im Weg und als letztes ist es eine Kontaktstelle mehr für Fehler und Korosion.
Aber klar, alles Ansichtssache. Auslachen würde ich niemanden für eine andere Meinung zu diesem Thema. ![]()
Sorry, der
sollte kein Auslacher sein, sondern nur mein Amusement darüber, dass man das eben genau anders herum als praktischer empfinden kann. Darum auch mein letzter Satz, der deinen quasi spiegelt.
Also, wir sind wohl einer Meinung dazu, dass jeder das so oder so als besser oder praktischer empfinden kann.
Sorry, wenn das bei meiner ersten Antwort nicht so klar rüber kam!
Die Grünheide MY sollen ja die neuen Einstieg Leisten und A-Säulen Verkleidungen unterhalb Armaturenbrett mit Teppich versehen haben. Heute bei Tesla hatte es jedoch keines der MY aus neuer Produktion. Jemand einen Link, wo man es auf Bildern sehen kann, oder jemand der es selber im MY Grünheide hat ?
Ich habe das „dicke 22 KW fähige Tesla Kabel“ immer im Auto und für die WB zu Hause habe ich mir ein flexibles dünneres 11 KW Kabel mit Tesla-Opener (z. B. von Enercab) gekauft und möchte es nicht mehr missen.
Zwei einfache Fragen:
wird bei aktuellen MY SR Auslieferungen das Ladekabel für die normale Steckdose ( weiß gerade nicht wie es heißt) noch mitgeliefert?
Ich brauche ein zweites 5m Typ 2 11kw Ladekabel für meine Wallbox zu Hause . könnt Ihr mir ein günstiges (im besten Fall mit Tesla opener) empfehlen?
Der Tesla Mobile Connector mit Schuko-Stecker ist weiterhin dabei. Weitere Adapter muss man sich ggf. zukaufen.
Ich habe mir dieses Kabel gekauft. Hat keinen Tesla-Button, aber ist dafür sehr leicht und hängt nicht auf dem Boden herum. Eine Tasche ist auch mit dabei. Mit der linken Hand mache ich mittels App immer den Port auf und mit der rechten Hand stecke ich das Kabel ein, geht auch gut.
Wozu die App? Ein leichter Druck auf den Portdeckel u. er öffnet sich!![]()
den Vorteil sehe ich darin, die Ladung zu beenden und den Port zu entriegeln.
Also wenn das Auto gerade geladen wird, und ich möchte losfahren:
Klar, aber nicht wenn das Auto abgeschlossen ist. Und das ist es bei mir immer, wenn ich zur Wallbox und zurück laufe ![]()
Das ist dann ja ein Grund mehr für ein Kabel mit Knopf ![]()
Hi, finde die enercab plus Typ2-Typ2 3x16A 11kW Tesla-Button ganz ansprechend.
Wird die deutlich wärmer bei 11kw als das original Kabel? Geht mir um die Verluste.
So ein Button und das dünnere Kabel würden die Anwendung zuhause sicher komfortabler machen.
Ich weiß nicht, was am Handling mit den blauen Tesla-Kabeln unkomfortabel sein soll. Man darf nur nicht gegen den vorgegebenen Drall arbeiten.
Ich „denke“, dass das 11kw Kabel leichter ist und der Tesla Button das Abkoppeln vereinfacht.
Leichter hilft meiner Frau sicher.
Lass daß bloß nicht deine Frau lesen.![]()
![]()
![]()
![]()