Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 2)

Wie kann man bei den Ladesäulen in Italien ohne Karte laden ?

Hab keine Möglichkeit gefunden

Schade, und danke! :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist so nicht mehr ganz aktuell. Man kann sie mittlerweile beim Kauf eines Y sofort mitbestellen und sie wird ab Werk montiert.

Schwarzzenti

2 „Gefällt mir“

Also das ist bis heute ein ungeklärtes Mysterium.

Habe heute schon die Aussage gelesen, dass diese im SeC montiert wird, ein TA hat meinem Schwager heute erzählt, dass diese ab Werk montiert werden. Es scheint niemand genau zu wissen….

1 „Gefällt mir“

ah ok, dann ist meine Frage gar nicht so blöd. Bin gespannt wann die ersten mit „ab Werk“ AHKs geliefert werden - hoffentlich postet jemand ein Bild!

Da gibt’s einen eigenen Faden dazu.

Da gibt’s auch Bilder, wird ja die gleiche verbaut, egal wo…

Das „XL“ ist eine Spezifikation des Reifens und bedeutet, dass dieser für höhere Lasten ausgelegt ist. Daher tragen meistens Reifen von SUVs das XL als Angabe der verstärkten Reifen.

Genau so ist es und die XL(extra load) Variante einer Reifengröße hat üblicherweise einen 4 Punkte höheren loadindex als die Standardversion und braucht dafür auch einen höheren Luftdruck als der „Nicht-XL“.

1 „Gefällt mir“

Passt mein Smartphone mit 171mm in der Länge in die Ladeschale rein ? Ich finde nirgendst die konkreten Abmessungen der Ladeschale.

Mit der EnBW App geht das.

1 „Gefällt mir“

Sollte. Ein iPhone pro Max passt rein das ist nur paar mm kleiner…

1 „Gefällt mir“

Die Schale hat um die 170mm (gerade gemessen), es geht aber dann an der Oberseite schräg weg dh. es geht da noch ein paar mm an Länge.
Die 171mm von deinem Handy sollen ohne Probleme funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank!!!

Danke für die Erläuterung. Ich habe mich jedoch falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass bei der Reifensuche nur 255/45 R19 als Spezifikation reicht bzw. Beim Fahrzeug vorgegeben ist. Dass Reifen im allgemeinen noch „XL“ oder andere Bezeichnungen haben können und sehr wohl eine sinnvolle Bedeutung haben, ist klar.

1 „Gefällt mir“

Ich sags euch spätestens übernächste Woche wenn mein MY abholbereit ist. Hab diese beim Kauf bzw. als diese dann verfügbar war mitbestellt.

Der 255/45R19 „normal“ bzw OHNE XL hat loadindex 100 und trägt somit 800kg.
Der 255/45R19 XL hat loadindex 104 und trägt 900kg.

Aber ich dürfte ja zb auch den montieren:

Sicher? Tragfähigkeitsindex 100?

Ich bin kein Experte, aber er wird mir bei Reifen.com für das Model Y als Ganzjahresreifen ausgeworfen.

Gibt nur abnehmbare AHK
Reifenlastindex W100 reicht für Italien nicht aus.
Beides ist in div. Threads x Mal diskutiert worden.