Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 1)

Kann man beim Infotainment bzw Autopiloten die Systemgeräusche ausstellen?

Was ich aktuell so gelesen habe kannst du nur den JOE Mode aktivieren. Damit sind die Geräusche etwas gedämpfter. Ganz ausschalten geht glaub ich nicht. Falls doch fände ich das auch super.

Gibt es Offline-Karten? Beim ID.3 kann ich auch ohne I-Net navigieren, da die Karten Onboard sind.

1 „Gefällt mir“

BMW 3er haben das seit vielen Jahren nicht mehr.

Zu schwierige Frage …

Hatte jemand nach nem Volkswagen gefragt?

macht Ihr Euren Privat-Chat bitte privat aus?

Waren wir hier nicht in dem Thread: kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y ??
Wäre schön, wenn die Beiträge etwas sinnvoller wären - man findet sonst nichts mehr und niemand hat da Lust, rückwärts zu lesen.
Meine Meinung - sorry.

6 „Gefällt mir“

Kann man die Hutablage auch entfernen/herausnehmen?

Selbstverständlich

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Originale aus dem MYP meinst—> Ja kannst du auch raus nehmen.

Alle anderen kannst du aber genau so aushängen da keine fix verbaut ist bis auf gut geklebten Halterungen an dem Seiten.

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden @Rascal @Chris_M3_dual

Einfach nein. Vergiss die Idee und den Zeitaufwand darüber weiter nachzudenken. Weder Heizung noch Klima benötigen oder sparen mehrere kWh oder gar Dutzende km jenseits von Extremsituationen. Die ziehen 4 bis ca 7 kW höchstens 3-5 Minuten, zur Erhaltung dann maximal ein paar 100 Watt. Kannste natürlich immer manuell einbremsen. Aber tatsächlich hat das Feingefühl am Fahrpedal das größte Sparpotenzial und der Verzicht auf Auto-Klima-Komfort bringt erschreckend wenig außer sich selbst kasteiende Unbequemlichkeit.

Zu Hause lässt sich mit intelligentem Verzicht definitiv auch mehr rausholen.

1 „Gefällt mir“

Passen die „nachrüstdämpfer und Feder“ vom Model 3 beim Frunk, so dass dieser auch alleine aufgeht?

Hallo allerseits,

Mal eine Frage zum Klimakompressor bzw. zur Funktion „Klima halten“.
Was ist auf langer Sicht wohl besser bei einem kurzen (ca. 1h) Aufenthalt irgendwo, wo der Wagen in der Sonne steht:

• auf „Klima halten“ stellen, wo der Klimakompressor 1h läuft (tut er das dann überhaupt?)
  • oder zeitgesteuerte Klimatisierung einschalten, wo dann eben kurz vor Abfahrt der Innenraum einigermassen heruntergekühlt wird.

Meine Frau hat sich ersteres angewöhnt (schon beim MS davor) - ich kenne die drunterliegende Technik aber zu wenig, um einschätzen zu können, ob sich die Klimakompressor/Octovalve-Einheit im Stand evtl. anders verhält (mehr Verschleiss?), als wenn der Wagen fährt.

Danke & fG
Daniel (vom See)

„Klima halten“ habe ich noch gar nicht gesehen - wo geht denn das? :slight_smile:
Ich habe jetzt ein paar Mal per App die Klima aktiviert wenn ich wusste, dass ich in den nächsten Minuten aufbrechen werde…

Erfahrung bisher: Auch wenn der Wagen über Stunden in der prallen Sonne stand ist der Innenraum in wenigen Minuten angenehm herunter gekühlt. Ob das jetzt mehr / gleich viel Energie kostet wie die Anlage 1h laufen zu lassen, weiß ich natürlich nicht. Gefühlt wird ich es aber kurz vor Fahrtantritt aktivieren (dann rauscht der Wagen auf dem Parkplatz auch nicht die ganze Zeit :wink: )

1 „Gefällt mir“

Also eine Stunde vorher ist eh zuviel und der Verbrauch unnötig.
Bei 40 Grad Anfangstemperatur auf 20 Grad kühlen dauert in etwa 3 Minuten

Schwarzzenti

Hat ein Tesla bzw. das MY eigentlich einen „Limiter“?

Durfte am WE ein MYP probefahren und diese vom BMW gewohnte Funktion fehlte mir. Ich nutze diese aktuell z.B. im Ortsgebiet um nicht ganz zu schnell :wink: zu sein. Im MY fand ich nur den Tempomat, die Abstandsregelung und max. Geschwindigkeit macht dieser ja, aber Kreisverkehre oder Kreuzungen gehen halt nicht alle mit 60 km/h :joy:.

Er hat keinen Limiter. Und damit sind die 5000 Beiträge erreicht. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 5000 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 2) fort.