Leute, schaut mal im Akku-Thread, dort ist die Diskussion besser aufgehoben.
Lest dort die Hinweise von @eivissa
Trotzdem:
Das Ladelimit hängt auch von der (täglichen) Nutzung ab.
Eine Pauschalantwort ist denke ich schwierig. Bei manchen mag 20-80% passen, bei anderen wiederum vielleicht 30-70% besser sein, was alle gleich haben, sind die 100% vor längerer Fahrt.
Kurze Frage,
Wo finde ich bei Tesla die Informationen zur Inzahlungnahme wenn ich das Angebot angenommen habe.
Preis, bis wann gültig etc.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Stefan
Bei LFP soll man auf die 100% gehen (ja ok, bei uns hier noch kein Thema)
Bei NCM/A sehe ich 90% als Maximum, das sagte auch Elon mal und stand doch in der App immer als „Daily“ und „Trip“ Limit?
Ich war immer bei 80-90%, habe fast immer nur DC geladen, aber max. 50 kW und hatte nach einem Jahr immer noch eine typical von 496 km statt 499 km (LR AWD 18er Aero, 2019er Modell ohne WP).
Klar sagt die Indikation (Range) nichts aus über den SOH / USOC aber dennoch sah man gut, wer seinen Akku knüppelt und wer nicht. Temperatur, hohe Spannungen und Co sind wichtig zu beachten.
also bei mir steht im Bereich Laden der Regler bei bis 90% für Daily und zwischen 90 und 100% für Trip. Das ist der Vorschlag von Tesla und daran halte ich mich.
Es geht ja nicht um „Ladung“ sondern um Spannung und wie die Zelle beschaffen ist.
Ich werde mich daher im Sommer um die 80% und im Winter um die 90% halten. Und das wird passen
- die kalendarische Degradation wirkt wohl sowieso stärker.
Mir wären LFP lieber aber LR hat halt nur NCM/A.
das wiederum ist mir egal. ich orientiere mich an dem schaubild und den Vorschlägen/hinweisen von tesla.
Mir wäre YMCA am Liebsten!
![]()
Kurze Frage zur Zeitplanung der Klimatisierung über die App:
Wenn ich einen Zeitplanung setze, muss der Tesla online sein, wenn der Zeitplan aktiv wird, um diesen auszuführen?
Hintergrund: Ich werde das MY regelmässig in einer Garage ohne Internetempfang abstellen und würde trotzdem gerne, wenn ich zum Auto zur geplanten Uhrzeit gehe, in ein vorklimatisiertes Auto steigen.
Nein muss er nicht.
Er wird den Zeitplan erst aktualisieren sobald er online ist.
Wenn er in der Tiefgarage steht und du ihn am Handy änderst, dann wird das Auto sich erstmal nicht an deinen Wunsch halten.
Wenn du ihn gefahren bist und er in der Zwischenzeit online war, dann sollte er die neue Einstellung bekommen haben.
Mal eine dumme Frage : Warum ist die Reichweite beim MLR abhängig von der Zoll Grösse der Felgen ? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle ?
Lt. Konfigurator. 19` 565km vs 20’ 533km
Grösse Felgen → höhere ungefederte Masse → grössere Massenträgheit → mehr Verbrauch
Gurt vorne höhenverstellbar?
Ja natürlich
Schwarzzenti
ja sind Sie. hatte ich anfangs bei der ersten Probefahrt ebenfalls übersehen aber im Handbuch ist es beschrieben, solltest es genauer nachlesen wollen. Es Ist ein kleiner Knopf oberhalb des Gurtes an der B-Säule ![]()
Wissensfrage: gibt es 2022 noch neue Autos, die das nicht haben?
Alle meine Autos seit mindestens 2000 haben das, eher früher. Und das waren alles keine Autos >35.000€.
Ja, Model S… ![]()
Kein AVAS bei Vorwärtsfahrt? Fände ich gut…
Im vorwärts Betrieb ist der Tesla doch ein sehr ruhiger, was das AVAS betrifft.
Ja, eine Menge Autos hat keine Höhenverstellung der Gurte z.B. auch ID.3
Danke für die Weiterbildung ![]()
Hätte ich nicht für möglich gehalten…