Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 1)

Bei DAB immer so. Wenn Du über TuneIn hörst, bekommst Du auch Symbole

Sehr gut, Danke :+1:

Ich bekomme mein Y demnächst. Wie ist eure Empfehlung hinsichtlich Keramik-/Hartwachsversiegelung und Unterbodenschutz?

unterboden per se ist eh komplett verkleidet die paar achsteile kannste eigentlich per hand "zu"pampen wenn das unbedingt brauchst (ka wie lange dein auto fahren willst)

bei dem anderen punk bin ich raus da ich der meinung bin das ne folie nützlicher ist als eine "schicht"versiegelung die man wieder runterwaschen kann nach zeit xy

2 „Gefällt mir“

Danke schon mal! Sind die Achsteile nicht eigentlich eh aus Aluminium und demnach beständig?

sicher aber steinchen hier steinchen da und salz dazu und schon haste auch da korrision.

ICH hab die räder abgemacht alle schrauben mit kettenfett eingesprüht und dann freut sich der mechniker wenn er JEMALS was wechseln sollte.

wie gesagt in 8jahren wird dir kein achsteil oder sonstiges weggammeln aber idr fährt man solange ja kein auto, zumindest nicht erzwungen sag ich mal so!

wenn deinen y da hast schraub einfach ein rad ab und mache dir davon selbst ein eindruck OB du „mehr“ für notwendig hältst oder nicht!

1 „Gefällt mir“

Kenn mich aus, vielen Dank. Werd ich aber wohl bis zum Radwechsel im April rauszögern.

1 „Gefällt mir“

Hier findest du dazu ein paar ausführliche Tests, welche Optionskombination von Fahrer-Entriegelungsmodus und Entriegeln beim Parken welche Wirkung hat.

1 „Gefällt mir“

vllt bin ich heute nur blind aber konnte man nicht einstellen das dass fahrzeug das einklappen der spiegel beim verschließen nicht machen soll. zumindest finde ich es in der aktuellen software version nicht unter veriegelung.

wer vllt ein tipp !?

2 „Gefällt mir“

Hätte ich jetzt auch so in Erinnerung gehabt – hatten letztens noch überlegt, ob man bei fremden Teslas an ausgeklappten Außenspiegeln den Öffnungszustand des Wagens zweifelsfrei ablesen kann.

Du musst in das Menü für die Spiegeleinstellung unter „Fahrzeug“ gehen und den entsprechenden Haken entfernen.
Macht auch bei Frost Sinn.

1 „Gefällt mir“

ja darum gings mir die kommende woche solls ja wieder kalt werden. danke für die schnelle hilfe!

1 „Gefällt mir“

Danke, die Aufstellung hatte ich eigentlich gesucht…

2 „Gefällt mir“

Hatte vorgestern in Rade an der A1 am V2 SUC folgende Ladkurve. Alle 8 Stalls waren zu Beginn belegt, später wurde es dann leerer. Hätte gedacht, dass am V2 das Y mit etwas mehr also nur so um die 70 kw lädt. Aber zwischendrin dann dieser Ausschlag bis 120 kw, wie kann das sein?

Und das hier hatte ich heute in Posthausen am V3, irgendwie auch etwas merkwürdig die Welle mittendrin, oder!?

also ladekurve 1 ist ja erstmal klar mit dem teilen der SUC`s kann auch sein das die anlage thermisch zu belastet war(trafos usw) und du deswegen nur für 2min kurz die 120kw gesehen hast man hätte ja noch munkeln können zu kalten akku aber temperaturen waren am we zu warm und nach mind ner halben stunden am suc sollte das auch erledigt sein.

VOR dem update war am v2 bei 61% schluss mit 70kw laden. (wie gesagt alte software!)

Die v3 kurve kann ich aber auch nicht erklären. hast du das my schon 1x komplett vollgeladen 100% ?

Hab’s heut kurz getestet, allerdings sind halt die Außentemperaturen aktuell bei ca 7-8 Grad. Da hatte ich ca. 6 kW die er über die WB gezogen hat

1 „Gefällt mir“

Ja, der Akku hatte schon mehrfach 100 %

persönlich bin ich was diese ganze Lack und Unterboden-Konserviererei angeht etwas zwiegespalten… Wenn man es professionell machen lassen will, kostet ein Komplett-Paket schnell 3.000 - 5.000€. Will ich den Wagen in 5-6 Jahren verkaufen, würde mich eine Neulackierung auch nicht mehr kosten. Je nach Schadensbild könnte aber auch eine Aufbereitung mit ggf. leichten Spot-Repair-Nachlackierungen reichen. Das liegt dann bei unter 1.000€

Im Moment sehe ich daher die Notwendigkeit, so viel Geld in den Lack meines Wagens zu stecken, nicht. Ich weiß, das gibt jetzt wieder Stoff für einen eigenen Thread - sorry dafür. Die Maßnahmen, die Memphis beschrieben hat (Wachs auf die Schrauben) halte ich aber für sehr sinnvoll! Das werde ich denke ich auch mal machen wenn ich im Frühjahr die Räder wieder wechsele.

5 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt hatte ich realistisch auch mit so einer Antwort wie deiner gerechnet. Das kommende ist mein erstes eigenes Auto, bei dem ich auch wirklich auf den Zustand achten möchte.

Vermutlich werde ich nach dem Abholen ein mal den Lack polieren und mit Hartwachs behandeln lassen (soll anscheinend EUR 55,-- kosten, finde ich okay) und dann beim Wechsel auf die Sommerreifen unten rum alles gut einschmieren.

Ich werde realistisch nie mehr als 20.000km/Jahr fahren und im Winter besonders vorsichtig sein. Das sollte dann schon passen. :slight_smile:

Polieren ist zerkratzen des Lacks mit Kratzern die kleiner als die Wellenlänge des Lichts sind. Wieso willst Du einen Neuwagen polieren?

Der Lack ist nicht sonderlich dick, polieren würde ich daher nur im Notfall.

1 „Gefällt mir“