Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 7)

Eine Frage, da bis jetzt glücklicherweise noch keinen Kontakt zum Tesla Service hatte… mein 2021er hat Fahrwerksknacken vorne links, das hab ich auch so an Tesla gemeldet. Jetzt bekomme ich einen KVA, der schon hoch ist, wo ich aber davon ausgehe dass das noch auf Garantie läuft, da meiner mit 70k noch Garantie hat:

Lese ich das richtig dass die direkt beide Seiten (rechts und links) beim Fahrwerk machen?

Und das ich den KVA erstmal bestätigen muss und hintenraus eine komplett andere Summe (hoffentlich geringer, da alles original bis jetzt) auf der Rechnung stehen wird?

Kva musdt Du bestätigen, sonst machen die nichts. Rechnung wird dann Null sein. Kannst ja vorher über den Ticketthread fragen, ob das vermutlich Garantie ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein gutes SeC - sie bestellen die Klassiker, damit sie da sind, falls sie bei dir auffällig sind. Wenn nicht, werden sie auch nicht eingebaut.

Halte einfach Kontakt mit den Mitarbeitenden…entweder persönlich oder per Chat.

Tipp:

1 „Gefällt mir“

rechts knackt noch nix. Aber wahrscheinlich gucken die drüber.

Scheibenwischer, die „letzte Meile“

Auf dem Bild sieht man, wo mein Scheibenwischer normalerweise wieder umdreht - manchmal jedoch schießt er 1-2cm übers Ziel hinaus. Das hört man dann auch. Jemand eine Idee? Zusammenhang zwischen Regen Intensität und / oder Fahrgeschwindigkeit konnte ich noch nicht feststellen.

Kann ich beim Model 3 die maximale ladeleistung separat für einphasig und dreiphasiges Laden einstellen?

Hintergrund ist, dass ich beim dreiphasigen laden zu Hause diesen auf ca 12 Ampere begrenzen möchte. Da ich mit pv-überschuss lade kann es vorkommen dass die wallbox wieder auf einphasiges Laden springt, dort ist die Ampere Begrenzung dann auch auf diese 12 a eingestellt obwohl ich hier gerne dann die volle Leistung haben möchte.

Wurde das hier schon mal diskutiert?

Nein das geht nicht soweit ich weiß.
aber wenn du eine wallbox hast, die umschalten kann lässt sich da doch sicher auch eine allgemeine Leistungsobergrenze dort einstellen. also deine 8,3kW. und dann kannst du im Auto enstpannt einfach immer auf max lassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die vier Ampere mehr bei einphasig bringen dir doch kaum Mehrleistung, lass es einfach bei den 12A - warum auch immer du darauf begrenzt. Oder du bastelst dir eine echte Steuerung für PV Überschussladen, z.B. mit Homeassistant und evcc.

2 „Gefällt mir“

Schau einmal ins Werkstatthandbuch.

1 „Gefällt mir“

kann ich eigentlich Fahrten in naher zukunft planen. also mehrere tage im vorraus.
oder geht das nur just in time am handy, bevor man dann im auto los fährt?

Danke. Mit meinen zwei linken Händen ist das leider zu viel des Guten für mich - ich frage mal bei nem Bodyshop nach.

Was genau willst du den Tage vorher planen? Eine Route? Bestimmte SuC wo du halten willst? Welche die schnellste Route an einem bestimmten Tag ist weis man erst wenn’s los geht.

Ich persönlich nutze den Routenplaner nicht (wo selbstständig vom Navi die SuC eingepflegt werden)

Ich mache beim Start ein mal das endgültige Ziel rein um zu sehen wo ich lang geschickt werden soll (zwecks Stau und so, damit ich weis wie rum es schneller geht. Z.B. wenn ich Stuttgart nach Kiel fahre will ich wissen ob es heute schneller geht über Würzburg oder Frankfurt) dann wird manuell ein SuC in Reichweite als Zwischenziel gesetzt bei dem ich mit unter 10% ankomme.

ja also richtig krasse stopps natürlich nicht. will nur von punkt A nach B fahren (dauert ca 2h) und kurz vor ziel B an nem supercharger einfach solange laden, wie ich bock habe
wollte das halt vormerken im tesla, damit ich das nicht am tag der abfahrt im auto machen muss. aber kann es ja auch am handy vor der abfahrt machen, ist ja kein akt.
hat mich mal nur interessiert, ob man sowas vorplanen kann

Was man machen kann, ist einen Eintrag im Kalender mit dem Ort zu machen. Wenn der Kalender dann vom Handy zum Tesla synchronisiert wird, kann man mit einem Klick hin navigieren.

Bei größeren Roadtrips habe ich mir meistens so den Reiseplan immer zusammengestellt, damit ich immer mit einem Klick zum nächsten Ziel navigieren konnte. Mittlerweile kann man dann auch bei dem Klick nicht nur direkt hinnavigieren, sondern einen Waypoint in die laufende Navigation ergänzen - ist also recht flexibel.

2 „Gefällt mir“

Ich bin normalerweise im MY Teil unterwegs, habe aber zwei kurze Fragen zum M3 Highland SR.
Ist der Akku wie beim MY ein LFP?
Gibt es sonst Unzerschiede zw. SR und LR/LR-Allrad?

Ja, ist auch ein LFP.
Unterschiede zum LR:

• andere Türpappen (Stoff statt Alcantara)
  • weniger Lautsprecher und kein Subwoofer
  • kleinerer Akku
  • logischerweie nur 1 Motor

Im Gegensatz zum alten SR ist die Fußraumbeleuchtung auch im SR aktiv.

Sonst fallen mir keine Unterschiede ein…

1 „Gefällt mir“

also das das LR vom Highland hat auch nur stoff in der tür
Alcantara und mehr Sound gibt es erst ab AWD

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man in Bezug auf die Ausstattung eher RWD und AWD als Vergleichsbegriffe nutzen.

LR ist allgemein das Synonym für den AWD. Der LR mit RWD wird allgemein als LR RWD bezeichnet.

Ich hatte schon 2019 einen LR RWD und kenne diese Nomenklatur daher gut. :grin:

Klar, viele wissen das. Aber es kommen immer mal wieder Fragen zum Thema bzw. Verwunderung über Basisausstattung im Long Range. Mit RWD vs. AWD würde das easy geklärt.