Heute hab ich mir beim Kauf eines gebrauchten Tesla über Tesla direkt mal den Vertrag näher angeschaut. Da bin ich über das Ende der Standard-Konnektivität nach 8 Jahren gestolpert. Wie geht es den dann weiter ? Muss ich dann auf Premium-Konnektivität aufrüsten damit ich mein Auto weiterhin in der App sehe ?
Ich hoffe ich erzähle keinen Quatsch aber die Regelung kam erst für Fahrzeuge nach 2022, sprich, vor 2030 ist das das nicht relevant. Deswegen weiß auch noch niemand so richtig wie das in der Praxis ausschaut.
In dem Fall ist es aber eine gute Frage, ich vermute man muss sich dann die Premium- Konnektivität für 9,99€ mtl. kaufen.
Wobei ich diese ohnehin allen Tesla Fahrern nur empfehlen kann.
Man bekommt so alle für Normalsterbliche relevanten Teile. Es gibt nur bei speziellen, sicherheitsrelevanten Teilen ausnahmen. Einfach fragen. ![]()
Was hast du denn da gesetzt? 70km Umweg kann ja durchaus noch innerhalb der 30 Minuten Toleranz liegen.
Bei mir plant das Navi nach verfahren öfters nicht um. Ich habe 10 Minuten Toleranz eingestellt und in / um München gibt es oft mehrere Alternativen innerhalb dieser Toleranz.
Wie viel Minuten Umweg hatte das Navi denn berechnet?
Okay. Werde ich dann Mal versuchen. Vielen Dank ![]()
![]()
Ja. Laut den FAQ auf der entsprechenden Seite von Tesla ist das vom Bestelldatum des Autos abhängig:
Für welche Fahrzeuge ist weiterhin Standard-Konnektivität kostenlos verfügbar?
Alle Tesla-Neufahrzeuge, die am oder vor dem 20. Juli 2022 bestellt wurden, bieten kostenlose Standard-Konnektivität während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs (ausgenommen sind Nachrüstungen oder Upgrades des Fahrzeugs, die für Funktionen oder Dienstleistungen erforderlich sind, die von externen Anbietern bereitgestellt werden – z. B. Telekommunikationsnetz). Sobald neue Funktionen und Dienste in der Zukunft verfügbar werden, bekommen Sie als Tesla-Besitzer die Möglichkeit zum Upgrade Ihres Konnektivitäts-Abonnements.
Quelle: https://www.tesla.com/de_DE/support/connectivity#receive-standard-connectivity
Stand heute kostet die Standardkonnektivität dann 9,99 USD pro Monat. Man konnte mir den Preis nur in USD nennen.
Premium kommt - Stand heute - dann noch on Top.
Diese Auskunft stammt von TESLA selbst. Unter der Servicenummer erfragt.
Habe ich leider nicht gelesen. Aber 70 km Umweg, den das Navi berechnet hatte, wären bei meiner Durchschnittsgeschwindigkeit an dem Tag vom 82 km/h rund 51 Minuten.
Beifahrersitz verstellen für längere Ladefläche
Da dies wohl zu viele Fragen auf einmal waren…
Kann ich den Beifahrersitz auf irgendeine Weise so verstellen, dass ich eine deutlich längere Ladefläche als 2 m erhalte?
Also mit ach und krach gehen 2,20 m Biertische und Bänke rein (Beifahrersitz maximal nach vorne, Lehne auch). Dann gehen die grade so diagonal rein. Bei 4 m ist es schwierig, vielleicht kannst du die Leiter diagonal reinkriegen, wenn du den Beifahrersitz nach hinten fährst und die Lehne maximal zurück neigst. Dann steht nur noch etwa ein Meter raus, Kofferraumdeckel mit Gurt oder Seil befestigen (und alte Decken dazwischen schieben, damit nix kaputt geht). Wenn’s mehr als ein Meter raussteht, rote Warnfahne dran.
Hallo Paul , danke für deinen Input. Der Stellplatz in diesem Bereich ist immer ohne Strom. Das liegt an bestimmten Naturschutzauflagen und ist auch so gewünscht. Ich bin dort in anderer Konstellation schon über zehn Jahre. Es ist alles sehr naturbelassen. Über chargeprice sehen ich ein paar Ladestationen. Muss ich bei non Tesla Charging in Frankreich etwas spezielles beachten?
Beste Grüße
Chargeprice zeigt eigentlich mögliche Tarife an. Hab mal stichprobenartig getestet, Octopus für 30 ct gefunden
Wie „zwingt“ man denn die Heckklappe in diese „fast geschlossene“ Position? Wenn ich sie elektrisch schließen lasse und sie stößt auf Widerstand, dann bleibt sie ja nicht stehen sondern öffnet wieder…
Wenn man das Model 3 anhält oder es bis zum Stillstand ausrollen lässt, greift die „Auto-Hold Funktion“ und die vorderen Bremsbeläge werden angedrückt.
Bei der Handbremse werden die hinteren Bremsen betätigt.
Ist das so und warum?
Warum wird bei „Auto-Hold“ nicht auch die hintere Bremse angesteuert?
Ah, sorry, ich bin von meinem 2019er Oldtimer ausgegangen, der hat keine elektrische Klappe…
Ich hatte tatsächlich 30 Minuten eingestellt, aber nach meinem Verständnis geht es bei dieser Zeiteinstellung doch nur darum, ab welcher Zeitersparnis bei Stau eine Umfahrung angeboten wird.
Beispiel: Das Navi geht davon aus, dass ich z.B. 40 Minuten im Stau verliere und die Umfahrung mich z.B. nur 10 Minuten Zusatzzeit kostet. Dann hätte ich durch die Umfahrung 30 Minuten gespart.
Oder wie verstehst du diese Zeiteinstellung?
Ob überhaupt und welche Zeit das Navi für 70 km Umweg berechnet hat, weiß ich nicht (falls es angezeigt wird(???), habe ich es überlesen.
Aber mit meiner Durchschnittsgeschwindigkeit von 82 km/h an dem Tag hätten mich die 70 km über 51 Minuten gekostet.
BTW:
Welche anderen Einstellungen gibt es denn diesbezüglich? Im Handbuch habe ich (too blind to see?) diese Einstellung 10, 20, 30 Minuten gar nicht gefunden.
Hatte ich mir fast gedacht. Und ehrlich gesagt…
…ich brauche so einen elektrischen Antrieb eigentlich auch nicht, weil der seltene Nutzen zumindest bei mir die Nachteile (höheres Gewicht) bei Weitem nicht ausgleicht.
Aber das ist ja heute Standard…
Bei anderen Herstellern ist es so, wenn du nochmal den Knopf bestätigst dass er die Heckklappe an dieser Stelle dann anhält.
Sollte ich mal testen, wobei ich in diesem Fall ja nur an den äußeren Taster herankomme, also der mit dem man NICHT die max. Öffnungshöhe einstellen kann.
4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: GELÖST: Welche Scheibenwischer passen auf das Model 3?