Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 7)

Jaaa, der letztlich gefahrene Durchschnitt beträgt ca. 50km/h…

Der Durchschnitt sagt de facto nicht viel über die real gefahrene Geschwindigkeit aus.

Ich kann auch permanent exakt 100km/h fahren und exakt dieselbe Menge an Zeit in einem Vollstau stecken: Würde 50km/h ergeben. Der Verbrauch ist dann dennoch zu >99% determiniert von der 100km/h-Geschwindigkeit…!

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde…

Konnte heute bei freier Strecke (Flachland) und gutem Wetter (22°C) mit meinem 2021er M3P mal etwas schneller fahren und habe bemerkt, dass er, sobald ich bei 150 km/h mal weiter durchgetreten habe, fast umgehend 2-4 Punkte bei der Maximallast angezeigt hat, sprich, gedrosselt hat.

Bis dahin bin ich problemlos ca. 45min mit etwa 45kW Last gefahren. Die Drossellung trat dann auf, als die Motoren sich >200kW gönnen wollten. SoC war bei 55%.

Meine Frage: Ist das normal oder könnte es ein Defekt im Kühlsystem sein? Wie ließe sich das testen?

Das Baby gehört mir zwar erst seit einem Jahr, hat aber bereits 160T km runter und falls mit dem Antriebsstrang etwas ist, so könnte ich noch die Garantie nutzen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe am 17.06 bestellt und mir wurde mitgeteilt das es die Aktion nicht mehr gibt… also bin ich verarscht worden!?

Ich habe im Februar ein neues M3 Premium RWD bestellt gehabt, bei mir gab es keine Aktion mit AHK o.ä. Nur die Null-Zins Finanzierung.

Ganz komisch das ganze.. beim Myle festival in München war auch ein Tesla stand da ist mir gesagt worden das es das noch gibt.. paar Wochen später bestellt gibt es die Aktion nicht mehr.. und jetzt les ich hier das es sie doch gibt also ich weiß ja nicht

Ich würd mir gerne für mein neues RWD Long Range Tieferlegungsfedern holen die von ST. Hab welche auf Kleinanzeigen gefunden neue zu nem guten Preis - meine Frage wie sind die Achslasten von dem Modell?

Das kann man doch in sekundenschnelle googlen. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die Zahlen schauen aus wie meine, Model 3 Modell 2023 RWD, Standard Range.

Hier im Forum gibts auch ein COC von einem Highland RWD, Long Range:

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage in eigener Sache …

Ich hab fuer die Armlehne ein Cover, das wuerde ich gerne fixieren. Das naheliegendste waer schlicht es festzukleben - doppelseitiges Klebeband. Aber … keine Ahnung, wie dieses „vegan Leather“ mit Zeit+Hitze da reagiert. Jemand ne Meinung dazu?

1 „Gefällt mir“

Das ist Polyurethan, nix vegan leather. Früher sagte man schlicht Kunstleder zu sowas.

Solange das doppelseitige Klebeband mit bis zu rund 80°C klarkommt, sollte das kein Problem haben.

Ah, dachte das waer der selbe Quatsch :smiley: Ist das nicht das, was Tesla hipstersylisch als Vegan Leather betitelt? Kunstleder halt?

Will halt nicht nach 1-3 Jahren das Ding abnehmen und zwischenzeitlich hat sich dann das Klebeband bis in alle Ewigkeit mit der originalen Armlehne verbunden und reingefressen ^^ Danke.

Welche GJR für den Tesla Model 3 AWD in Region Stuttgart?

Stelle die Frage einfach mal z.B. Gemini. Ich poste die Antwort hier nicht.
Hier gibt es einen eigenen Thread zum Thema: Ganzjahresreifen Model 3

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Schaumstoff Armauflage von Ali, die über die originale Armlehne mit Nylonband gehalten wird. Die Auflage ist sehr weich und angenehm aber das ständige hin und her rutschen hat mich genervt. Um nicht direkt auf die Armlehne zu kleben habe ich bei Ali ein Silikon Cover bestellt, Nylonband abgetrennt und die Schaumstoff Auflage mit doppelseitigen Klebeband an dem Silikon Cover befestigt.

Ja genau. Ich finde, das ist einer der geilsten Marketing Tricks der letzten Jahrzehnte. „Veganes Leder“ lässt sich so viel besser verkaufen im heutigen Zeitgeist, als das „Kunstleder“ der 70er Jahre :rofl:

Mich würde die Langzeithaltbarkeit von dem Zeug interessieren, ab wann es rissig und brüchig wird. Ggfs sollte ich mir noch Schonbezüge besorgen, ich will meinen Wagen mind. 5 Jahre fahren, eher 7 bis 9

sowas hole ich mir erst, wenn das Original schon lädiert ist.
Egal ob Lenkrad, Armauflage oder Sitz. Ich möchte mich solange am Originalen erfreuen, wie möglich.
Natürlich senken rissige Sitze in 10 Jahren den Verkaufswert. Aber ich denke mal, in 10 Jahren hat der Akku einen höheren Impact auf den Restwert als der Sitz :smiley:

3 „Gefällt mir“

Meine ist ein Hartcover, die man einfach drueberschiebt. Soll wohl eigentlich mit den Raendern „einklicken“ - aber keine Ahnung, wie sie sich das vorstellen. Daher kann man die jetzt natuerlich wieder einfach nach vorne runterschieben, und das wuerd ich gern verhindern.

Deswegen hab ich das ja schon zu Beginn in Anfuehrungsstriche gesetzt ^^ Aberr ich weiss immer noch nicht, was Kleber auf Dauer damit anstellt …

Meine sieht so aus, noch vor dem „Umbau“

Cover von Ali

Ok bei mir ist jetzt auch Ruhe seit er wieder in der Garage steht. Ob es nun die Wärme oder das Software-Update war, werde ich wohl nie rausfinden. Hauptsache es funktioniert wieder.

1 „Gefällt mir“

Hallo ich habe es nicht vor, aber ich stolper im Leasingvertrag der Santander über folgendes:

Dem LEASINGNEHMER steht ein Widerrufsrecht nach § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB nicht zu und er kann seine Vertragserklärung nicht widerrufen.

Das bedeutet, man kann nicht mehr seine Tesla Bestellung widerrufen?