Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 6)

Wo finde ich im Modell 3 die Einstellung für Autopark?

Es gibt keine Einstellung. Das System schlägt Parkplätze durch ein P am Bildschirm vor. Dann kann man es aktivieren.

Hier die Doku dazu:

https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-0C763E08-D0B8-4404-8180-1054F635C08C.html

Anders gefragt, woran erkenne ich ob mein M3 Autopark hat? EAP ist vorhanden. Angeblich soll man umschalten können ob man Tesla Vision oder die USS verwenden möchte.

Hast Du denn USS?
Wenn ja kannst Du umschalten, soweit Dein Auto keinen Atom Prozessor hat.

Wenn Du EAP hast, dann hast Du Autopark, aber wie man es benutzt musst Du bitte der Anleitung entnehmen.

Autopark hat nichts mit der Visualisierung zu tun.

Ich habe USS, EAP, und den Atom Prozessor.

Ich habe noch nie irgendwas gesehen was auf Autopark hindeutet.
Deshalb die Frage wie ich das herausfinden kann.

Wie gesagt das P signalisiert es am Bildschirm. Ansonsten: RTFM. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das Handbuch habe ich gelesen. Es gibt bei mir kein P an Parkplätzen.

Je nach Marktregion, Fahrzeugkonfiguration, den erworbenen Optionen und der Software-Version ist Ihr Fahrzeug möglicherweise nicht mit der Funktion „Autoparken“ ausgestattet.

Ich fahre in Deutschland, habe Eap, die neueste Software ( 2024.20.1) USS, und den Atom Prozessor.

Habe ich jetzt Autopark oder geht das nur mit Ryzen? Muss doch irgendwo erkennbar sein.

Wenn du langsam an gut markierten Parkplätzen vorbeifährst und dann anhältst, sollte er P auf einem der Plätze anzeigen - allerdings habe ich FSD im M3LR 03/19, wie es mit EAP ist weiss ich leider nicht. Aber von der Hardware funktioniert es mit USS und Atom. Vielleicht liegt es am EAP vs FSD?

Edit: laut Manual sollte EAP das auch können. Wie gesagt: gut sichtbar weiß markiert und langsam fahren. Such solch einen leeren Parkplatz und fahre langsam an den Plätzen vorbei, dann müsste er das anzeigen, sonst stimmt etwas nicht.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist meine Befürchtung.

Hatte es schon mal funktioniert? Ich fürchte da kann - wenn die üblichen Versuche wie Reset nicht fruchten - nur Tesla helfen… :grimacing:

Nein, noch nie.

Ein Y mit Atom MCU und EAP hat Autopark, ist bei mir auch so. Mein Y is aus 8/21.

Autopark kann man nicht manuell aktivieren, sondern es ist so wie andere bereits beschrieben haben. Wenn man langsam an einer geeigneten Parklücke vorbeifährt, wird diese automatisch erkannt und blau eingerahmt im Display dargestellt. Auf’s blaue P im markierten Parkplatz drücken aktiviert den Parkvorgang. That’s it.

Ok, danke für die Atworten. Da ich gehört habe das man wohl zwischen USS und Tesla Vision switchen kann ( Ryzen), dachte ich es gibt irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe. Scheinbar gibt es die aber nicht.

Korrigiere sehr langsam. evtl. liegt’s auch daran. Hab relativ selten die Anzeige, daß er mir Autopark anbietet. Wenn, dann klappt es Abers ehr gut. Hat er aber mit meinem EQV gemeinsam. Bei beiden muss man gefühlt mit Rollartor-Schrittgeschwindigkeit unterwegs sein.

2 „Gefällt mir“

Heute ist mir exakt bei 95km/h eine Art „Eigenvibration-/Schwingung“ der Karosserie aufgefallen, schwer zu beschreiben. Als ob bei 95kmh irgendeine Resonanz getroffen wird, die genau da Schwingungen im Material verursacht. War reproduzierbar. Habt Ihr das auch?

Bei einem Long Range und dem NMC Akku wird ja empfohlen für den Alltag lediglich auf 80% zu Laden. Ab welchem Ladezustand soll denn nachgeladen werden ? Und welcher SoC sollte nicht unterschritten werden. Das Handbuch beantwortet diese Frage nicht, oder ich habe es nicht gefunden.

Nach unten gibts keine Empfehlung. Wenn du dich traust, kannst du bis in den Minus-Bereich fahren.

Am Besten für das Akkuleben ist immer zwischen 40 und 60 Prozent zu bleiben.

Aber da haben 10 Leute 11 Meinungen.

2 „Gefällt mir“

Also im Alltag 20% vom Akku / der Reichweite nutzbar :joy:

1 „Gefällt mir“

Das einzig passende im Handbuch dazu, was ich gefunden habe: „Es hat keine Vorteile, mit dem Aufladen zu warten, bis die Batterie einen niedrigen Ladestand hat. Vielmehr funktioniert die Batterie besser, wenn sie regelmäßig aufgeladen wird.“

Verstehe den Bezug von „niedrigem Ladestand“ zu „regelmäßig“ nicht.

Oder soll das eine mit dem anderen nichts zu tun haben?
Wir laden z.B. immer 1 mal wöchentlich von einem niedrigen Stand (15% bis 20%) bis auf 100%.

Also von relativ niederig, aber regelmäßig.

1 „Gefällt mir“