Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 6)

Ich habe meinen immer stehen lassen und eigentlich immer nur dann geladen, wenn der SoC nicht mehr für die nächste Fahrt (+evtl. Vorklimatisierung) reichte, oder der SoC <=20% war auf 90% geladen. Ab und zu mal vor einem langen Trip auf 100%.

Und meiner zeigt nach den 5,5 Jahren jetzt bei 100% noch 474 / urspr. 499 km an.

Gift ist eigentlich nur ständiges auf 100% laden und stehen lassen, sowie bei sehr kaltem Akku sehr langsam laden, also bei Frost mit Schuko

Edith meint noch, dass ich erwähnen sollte, dass ich ca 80% AC geladen habe

1 „Gefällt mir“

Wir laden unsere beiden Teslas bei unserem Fahrprofil sowieso nur einmal wöchentlich. Dann aber auf 100%, so wie es der Tesla vorgibt. Ladelimit: Laden sie Model 3 / Y einmal wöchentlich auf 100%.

Da die 100% auf der Arbeit meiner Frau vor der Heimfahrt erreicht sind, steht er dann mit ca. 90% bis 95% bis zum nächten Morgen in der Garage.

Vorsicht, es geht um den LR mit NMC Akku:

1x die Woche auf 100% klingt für mich eher wie LFP.

2 „Gefällt mir“

korrekt. Das Auto sagt einem ja was man machen soll. Dort wo notwendig wird das Ladelimit automatisch auf 80% gesetzt.

Zur ursprünglichen Frage, hin und wieder mach seh’ ich zu dass ich den Akku auch mal auf unter 10% bekomm und dann ein paar Stunden so stehen lasse. Hab’ den Eindruck dass das dem BMS durchaus hilft die verfügbare Kapazität genauer erkennen zu können.

Ich brauche halt nur 10% im „Alltag“
kann ja jeden Abend wieder nachladen :man_shrugging:

Es ging ja nur darum, was das Beste für den Akku ist :point_up:

2 „Gefällt mir“

Danke euch für die Rückmeldungen.

Meine nächste Frage: ich bin gerade dabei mir ein Reinigungsset zusammen zu stellen - was nutzt ihr zum Reinigen des Interieurs und Scheiben?

Ich bin auf das Produkt Multi Interior Cleaner von Kochchemie gestoßen.

nix. Ärger mich nur hin und wieder dass die Waschanlage innen nicht auch sauber macht und fahr’ dann weiter.

ggf. mal mit normalem Glasreiniger die Scheiben, aber das wars auch schon.
Ist aber vermutlich nicht die Antwort die Du hören wolltest, schon klar.

Für mich klingt es, als ob das Auto pflegeleicht sein könnte :smiley:

…und es kommt womöglich auch auf den Anspruch an. Dauert bei mir noch ein paar Jahre bis auch das letzte Kind mit dem Alter so weit in den zweistelligen Bereich gekommen ist dass das Auto hinten nicht eh’ immer irgendwie nach Schlachtfeld aussieht.

1 „Gefällt mir“

Hi, schau doch mal hier vorbei (viiiele Tipps):

1 „Gefällt mir“

Kennt jemand die Steckerbelegung der Seitenkamera im Kotflügel?
Brauche ich um das Blinker Signal anzuzapfen.
Liebe Grüße Marcel

WAsser und Neutralseife. Der Tesla ist durch das vegane Leder äh Plasitk innen absolut reinigunsfreundlich. Ich hab Gummimatten drin, der sieht bei mir wirklich nur mal einen Staubsauger und Seifenwasser. Und das trotz zweier 5-jähriger Kinder die ziemlich drecken da drin.

Bis in den Minusbereich? Wie weit geht denn der Minusbereich? Ist bei 0% nicht Schluss?

Es gibt eine Puffer unter 0%, der stellt sicher dass Du nicht bei 0% sofort liegen bleibst. Wie weit man unter 0% gehen kann kommt darauf an - und drauf verlassen würde ich mich auch nicht. Müsste hier beschrieben sein: [Wiki] Akkuwiki - Model 3 / Model Y

1 „Gefällt mir“

Seit dem letzten Update mai ist mein Verriegelungston vom Tesla Model 3 Highland viel zu laut. Kann mir da vielleicht jemand helfen wie ich die Lautstärke etwas korrigieren kann?
Vielen Dank für eure Antwort im voraus

Was kann man tun, wenn die LTE Verbindung sich mal nicht aufbaut? Neustart ?

Der geht immer. Ansonsten warten oder aus der TG herausfahren.

bei meinem M3H ebenso … kannst nicht einstellen leider! auch die autom. Kofferraumöffnung funzt bei mir mit einem IPHONE so gut wie NICHT!

Beide Probleme sind bekannt.

Das ist ja eigenartig ich wundere mich dass ich da niemand anders beschwert diese Lautstärke ist ja kaum zu ertragen :sleeping: