Geht bei dir Hands-free Trunk? Also Kofferraum öffnen nach 3x piepen? Dann nutzt du UWB ![]()
japp, das geht.
![]()
hab ich sogar getestet ob das geht, als das handy auf der Fensterbank lag. aber selbst die distanz hatte nicht gereicht (war vllt 1-1,5 meter) damit das auto reagiert. schon krass.
Den Kofferraum kannst du aber wenigstens per App wieder schließen.
Bist du jedoch in der Wohnung und kommst (wie ich) versehentlich auf Tür entriegeln, dann geht das nicht. ![]()
Dann darf man erstmal schön rauslatschen und muss die Tür wieder manuell schließen.
Seitdem benutze ich kein Widget mehr, sondern öffne ganz klassisch die Tesla-App wenn ich was nachschauen möchte.
Kommt ja nicht so oft am Tag vor.
iOS oder Android?
Ich hab jetzt bei Android mal den Handyschlüssel Status ausgeschaltet.
Spannend. Bei uns liegt das Handy knapp einen Meter entfernt genau links der Fahrertür, aber in de Küche, und ich kann das Auto öffnen ![]()
Ideal wäre eine Funktion „Heimadresse ausschließen“ für „Entriegeln mit Handyschlüssel“, aber das scheint es schon seit Jahren nur als Wunsch zu geben ![]()
Dann hat Dein Handy kein UWB oder nutzt es nicht. Mit UWB würde es aus einem Meter nicht gehen.
iPhone 16 und 14 pro. Vielleicht müssen wir es noch mal ausprobieren, aber beim ersten Test ging es.
Vielleicht hast Du bei der Installation der App bei einer Frage nach Rechten mal „nein“ gesagt und hetzt fehlt etwas.
Dein Tesla kann UWB? Die älteren können es ja nicht, daher die Frage.
Brandneues M3 Highland, auch die automatische Kofferraumöffnung funktioniert.
Wie gesagt, ich werde das heute Abend noch einmal ein wenig ausprobieren.
Ich nutze noch das Widget, aber sicherheitshalber habe ich nur Funktionen drin, die ich wieder rückgängig machen kann: Auf/Abschließen, Klima, Spalt, Licht und Kofferraum.
Dann ist das merkwürdig.
Hast Du vielleicht eingestellt, dass er zu Hause nicht abschließen soll? ![]()
Kurze Frage zur Ladeplanung. Bisher habe ich immer den Startzeitpunkt selbst bestimmt und ausgerechnet, bis wann ich wie weit laden (plus 1-2 Stunden Sicherheit oben drauf). Sprich, wenn ich um 7Uhr losfahren möchte und auf 20% runtern bin (M3SR LFP), habe ich gesagt „fang um 0Uhr an“.
Gestern habe ich ihn um 16Uhr angesteckt und gesagt, er soll um 6Uhr fertig sein → hat nicht geklappt. Laut smartem Stromzähler hat er um 2Uhr angefangen und um 6Uhr via Push-Nachricht geschrieben, dass er leider nicht fertig geworden ist (95%).
Mach ich etwas falsch oder gibt es noch eine Einstellung dafür?
Wir laden ihn alle 7-10 Tage immer von ca. 20 auf 100% (11kW Wallbox zuhause), aber eben so, dass er nicht lange mit 100% steht. Ist doch so ok, oder?
Warum nicht einfach täglich anstöpseln und 80 % SoC-Begrenzung, dann kann man einfach anstöpseln und muss sich nicht mit Ladeplanung rumplagen? Würde ich so machen wenn ich ne Wallbox hätte.
Danke für die Antwort. Sicherlich auch eine Möglichkeit.
Es erklärt mir aber überhaupt nicht woran es lag, dass er nicht voll war oder ich etwas falsch verstehe / mache bei den Einstellungen.
Du bist da nicht alleine.
Kalibrierung oder schwankende Spannung sind die wahrscheinlichsten Gründe, dass sich das Auto um die 5% verschätzt.
Zur vorherigen Frage möchte ich eine Frage ergänzen:
Es geht um den LFP-Akku des Highland Standard Range.
Dieser soll ja laut Tesla und allgemeiner Bekanntheit bis 100% aufgeladen werden, beziehungsweise kann das eben auch im Gegensatz zu Lithium-Ionen oder sonstigen Akkus, welche sich zwischen 20-80% am wohlsten fühlen.
Was bedeutet das jetzt aber in der Praxis? Es ist überhaupt nicht schädlich das Fahrtzeug IMMER anzustecken und im Zweifel bei 36km am Tag Arbeitsweg, also richtig wenig im Vergleich zur Gesamtreichweite, immer zwischen 85 und 100% zu sein?
Der Akku fühlt sich vielleicht sogar wohler als bei 0-80%?
Ist es sogar schädlicher ihn immer erst Richtung 0-20% zu fahren bis man wieder zu 100% auflädt?
Angelehnt an die Frage davor: Ist es schädlich dass der Akkustand längere Zeit auf 100% steht und nicht erst kurz vor Abfahrt auf diesen Stand aufgeladen wird?
Danke!
doch, das ist am allerschädlichsten.
100% ist für das BMS nötig.
Soviel laden wie nötig und so gut es rund um 50% halten.
Letzteres würde ich mich JA beantworten.
genau vor der ladegrenze stehe ich mit meinem LFP akku auch.
Tesla sagt ja, einmal pro Woche auf 100%. Diverse studien zeigen aber, dass das gar nicht so gut ist. es bietet sich an, den lfp akku ebenfalls zwischen 20 - 80% zu halten und nur alle 2-4 Wochen mal auf 100% zu gehen.
die studien haben halt alle nicht unbedingt das gleiche ergebniss. am besten finde ich das hier:
und so werde ich das auch handhaben. mein ladelimit steht bei 80%. alle paar wochen werde ich das manuell auf 100% hoch setzten für einemal voll laden, ohne lange standzeit des autos. z.b. mittags dran hängen. auf 100% hoch und abends dann fahren.
Okay, klingt für mich so, wie wenn ich die Ladegrenze dann auf 80% wie gewohnt einstellen sollte und es ca. 1 im Monat einfach mal bis 100% mache.
Ist ja bei so geringem Arbeitsweg zum Pendeln auch vollkommen egal, solange ich noch genug Akku für Vorklimatisieren und Wächter-Modus habe. Langstrecke ist dann mit 100% starten und DC-Laden ist ja eh nicht viel mehr als 80-85%.