Jep, exakt so würde ich an Deiner Stelle verfahren…
Der Akku an sich braucht keine 100% (im Gegenteil); lediglich das BMS.
Kannst das auch alle sechs Wochen machen (auf 100%); aber dann ruhig zusehen (ist ja kein Hexenwerk), dass man nach Erreichen der 100% zügig ein paar % herunter fährt.
ABER: Man braucht sich auch im Grunde nicht sooo darüber den Kopf zermatern; der LFP verzeiht schon recht viel! ![]()
Hmm, ich könnte mir beinahe vorstellen, daß es in einem E-Auto-Forum schon den ein oder anderen Thread dazu gibt.
Upps, da ist ja schon einer…
Leider hat das bei mir noch nie geklappt mit dem geplanten Laden zu einer Abfahrtszeit. Wenn ich es benutze, gebe ich 2 Stunden früher ein, als ich wirklich abfahren möchte, vor allem, wenn ich auf 100% lade. Die Ladeleistung sinkt ja am Ende, und dann kann das Balancing auch noch ziemlich dauern. Das kommt meistens ganz gut hin, und selbst wenn das Auto zwei Stunden voll rumsteht wird das nichts kaputt machen.
Anscheinend kann die Ladeplanung das nicht selbst berechnen, eigentlich traurig.
Ansonsten lade ich im Alltag auf 60%.
Ich habe mir den rechten Außenspiegel zerdeppert, Model 3 von 2020.
Weiß einer ganz und rein zufällig, was das Dingens kostet?
Der Linke hatte 416 € mit Tausch gekostet ![]()
Danke für die superschnelle Antwort ![]()
Passen Stoff Fussmatten vom alten M3 in den Highland?
Bei meinem am Freitag abgeholten M3 war bei Abholung bereits ein ca. 12cm langer Kratzer dran. Ich habe über die App einen Reparaturauftrag erstellt und bekomme als Preis 0€ angezeigt, soweit okay.
Es verwundert mich allerdings, dass das voraussichtlich Fertigstellungsdatum 8 Tage nach dem Drop-Off angezeigt wird. Die werden doch wohl nicht 8 Tage für die Reparatur eines Kratzers benötigen. Hat jemand Erfahrungen damit, ob sich die Fertigstellung bei sowas nach vorne korrigiert oder ist es so, dass Drop-Offs frei wählbar sind, ohne dass die Kapazitäten tatsächlich vorhanden sind und die Autos dann einfach eine Woche rumstehen bis die Reparatur beginnt und die Fertigstellung bei einem späteren Drop-Off gleich bleibt?
Außerdem steht in der App nichts zu einem Ersatzwagen, bekommt man was immer oder würde das dann dort stehen?
Meine Frau hat Ihren Wagen auch gerade mit kleinen Kratzern beim Lackierer: Dauert auch eine Woche.
Leihwagen gibt es nur, wenn verfügbar. Am besten fragst Du im Chat Deines Tickets beides nach: Geht es evtl. schneller; ich bräuchte bitte einen Leihwagen, wenn möglich.
Viel Erfolg!
hat hier schonmal jemand am QI laden rumgespietl? gekühlt oder sonst was? mein iphone hört wegen überhitzung gerne mal auf zu laden
Das ist ein Standardproblem generell von QI
Ist leider von der Effizienz her eine Katastrophe, ist aber kein Tesla typisches Problem.
Im Sommer noch eher mehr.
Was für ein iPhone? Sehr kleine und die großen liegen nicht gut auf den Spulen.
Negativ sind auch Hüllen, speziell dickere.
dachte an so banale dinge wie leistung reduzieren (wenn sowas überhaupt geht - über den commander) oder vllt hat da jemand mal etwas mit lüftung nachgerüstet. hab ich bei skoda oder byd mal gesehen.
handy ist ein iphone 14 pro mit sp connect hülle (fürs Motorrad). aber die hab ich jetzt mal runter, da die durchaus etwas dicker ist
Das Handy passt von der Größe. Dann wird es wohl die Hülle sein.
Viel Erfolg!
Mein Pixel hat bis jetzt gut geladen.
Ja, benutze ich nicht mehr, hab ein Ladekabel in der Steckdose. Ist besser für den Akku.
Guten Morgen! Ich habe seit dem neusten Update (2025.2.8) ein lautes Lüftergeräusch aus dem Vorderraum beim Öffnen des Fahrzeugs (selbst wenn ich nur den Kofferraum entladen möchte). Die Lüftung im Innenraum ist ausgeschaltet, es hat also nichts damit zu tun. Es läuft etwa 3 Minuten und startet immer temperaturunabhängig (also außen 4 Grad oder 17 Grad das selbe Verhalten). Das Geräusch ist wirklich laut wie ein Staubsauger. Man hört es auch deutlich beim Fahren.
Weiß jemand, was diese „Verbesserung“ ist und ob das auch wieder ohne geht, wie vor dem Update?
Hatte Matten aus dem Zubehör im alten M3 die passten auch im Highland
Ich kenne das bei Kälte. Dann ist es die Wärmepumpe, die auf Hochtouren kämpft. Ich drehe dann immer für ein paar Minuten die Temperatur auf 18 Grad im Innenraum. Dann ist es wieder normal laut. Nach ein paar Minuten kann ich wieder hochdrehen und die Wärmepumpe bleibt ruhig.
ah interessant zu wissen.